Samurai bj.99 Russt schwarz

Alles zum Thema Offroad, Geländewagen, usw. ....

Samurai bj.99 Russt schwarz

Beitragvon Michel_1799 » Do, 10 Apr 2025, 12:50

Moin ins Forum!

Ich habe mir einen Samurai 413 Santana bj99 zugelegt. Mittlerweile habe ich viel drüber gelesen, das der Spanier sehr unbeliebt ist. Allerdings ist das Auto in einem guten Zustand & ich gebe die Hoffnung nicht auf.

Mein Problem: Das Auto russt stark schwarz. Und läuft im standgas beim Kaltstart gut & warm nur mit Gas bzw. ganz unterschiedlich. Beim Start muss der Sensor für Wassertemperatur oder Luft ? dran sein & wenn er warm ist ab, damit er relativ ordentlich läuft. Dennoch qualmt er schwarz.

Werkstatt hatte keine Lust an dem Auto zu schrauben & EPS konnte zu dem Steuergerät nichts sagen, außer das die Wegfahrsperre deaktiviert wurde.

Kann mir hier jemand helfen, wie ich das Problem finden kann? Gibts Handbücher über den Spanier? Gibt es jemanden, der auch bereit wäre in einem Telefonat oder vor Ort über das Problem zu sprechen?

Vielen Dank schon mal & beste Grüße aus dem Osnabrücker Raum.
Michel_1799
Hallo, bin neu hier!

Re: Samurai bj.99 Russt schwarz

Beitragvon muzmuzadi » Do, 10 Apr 2025, 13:54

Hallo,
Du hast viel aber sicher keinen 413. :wink:

Was ist denn für ein Motor verbaut? Benzin oder Diesel?

Ich vermute mal Diesel.
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
muzmuzadi
Moderator

Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Beitragvon Michel_1799 » Do, 10 Apr 2025, 13:55

Moin,
Einen Benziner.
Michel_1799
Hallo, bin neu hier!

Beitragvon Michel_1799 » Do, 10 Apr 2025, 13:58

Moin,

Klär mich auf.

Ein Benziner
Michel_1799
Hallo, bin neu hier!

Beitragvon muzmuzadi » Do, 10 Apr 2025, 21:12

Über was willst Du aufgeklärt werden?

Schon das Standardprogramm, Luftfilter, Zündkerzen, Verteiler gecheckt?
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
muzmuzadi
Moderator

Qek Junior

Beitragvon Michel_1799 » Do, 10 Apr 2025, 22:01

Der Begriff 413 ist nur für die deutschen Modelle oder für die Motor Bezeichnung? Sorry, da bin ich noch nicht durch gestiegen.

Zündkerzen neu, Verteiler neu, falsch Luft Fehler ist beseitigt worden, neue Dichtung am Vergaser/Einspritzung.
Frisst kein Öl und auch kein Wasser. Springt super an und läuft soweit auch.
Einziger unterschied der sich ergibt, ist beim abziehen des „Luftmassenrelais“ kleiner Unterschied vom Leerlauf oder halt der Sensor für Lufttemperatur bzw. Wasser.
Qualmt im Stand, wenn man Gas gibt sehr schwarz & „spuckt“ Ruß.

Steuergerät ist die Wegfahsperre raus codiert worden.
Michel_1799
Hallo, bin neu hier!

Beitragvon nanno » Do, 10 Apr 2025, 22:52

Michel_1799 hat geschrieben:Der Begriff 413 ist nur für die deutschen Modelle oder für die Motor Bezeichnung.

Der SJ413 ist ein eigenes Modell, dass zwischen 84 und 87 gebaut wurde, mit schmalen Achsen und deswegen keinen Kotflügel-Verbreiterungen und Vergaser. Er ist der Nachfolger vom ansonsten optisch recht ähnlichen SJ410. Der Samurai kam ab 87 oder 88 und hat als einfachstes Erkennungsmerkmal immer Kotflügel-Verbreiterungen, weil er breitere Achsen hat. Bis ca. 89 als Vergaser und dann als Einspritzer.

Bei dem Ganzen gibts dann noch ca. 27.000 Nuancen, aber für den Anfang sollte das grob reichen.

LG
Greg
Frei ist, wer frei denkt.
nanno
Forumsmitglied

Meine Fahrzeuge: Yamaha TR1
Yamaha TR1 Turbo
Yamaha XT600
Yamaha SR500 Gespann
---
Sj410 TinTop, Ez. 9/1983, Typ2 - das Gurkerl

Beitragvon Michel_1799 » Mo, 14 Apr 2025, 20:20

Vielen Dank!

Ergänzung:

Auto springt super an, läuft kalt normal. Sobald er warm wird, läuft er mit nur ca. 500 Touren, so kurz vorm ausgehen. Sobald man den Stecker vom Luftrohrdrucksensor abzieht, geht er in den Notbetrieb und läuft auf 1500 Touren. Schwarz qualmen, tut er beim Gas geben, im Stand, sehr stark.
Michel_1799
Hallo, bin neu hier!

Beitragvon muzmuzadi » Di, 15 Apr 2025, 9:52

Als Halblaie und Murkser würde ich in Richtung Temperaturfühler/Kaltstart suchen. Russ bedeutet zu viel Sprit, zu wenig Luft. Es klingt als würde er permanent im Ksltstartmodus laufen.
Ich hatte ähnliche Probleme und da war es das Steuergerät.
muzmuzadi
Moderator

Qek Junior

Zurück zu Offroad & 4x4 Forum