Chris_RS hat geschrieben:Ja die Teile bieten Sie für 698€ an, vorher stand in der Anzeige das die Montage 1 Werktag und 300€ kostet, jetzt steht nur was von 2 Werktagen dort.
Sie haben mir dann einen Auftrag über 16 Stunden a 78€ + 100€ Kleinmaterial + 698€ Teile geschickt...
Hatte noch nichts mit der Allradscheune Trebbin zu tun, möchte aber hier auch mal kurz meinen Senf dazu geben !! @Chris_RS da du wohl nicht selber schraubst kannst du es vielleicht nicht wissen, aber um die Differentiale auszubauen müssen sowohl die vordere als auch die hintere Achse fast komplett zerlegt werden, danach müssen die Differntiale an sich komplett zerlegt werden und das ganze wieder in umgekehrter Reihenfolge !!
Dabei kann man auf recht viel Mist stoßen: Ölablasschrauben die nicht aufgehen, vergammelte Bremsleitungen die vielleicht abreissen, fest gebackene Kardanwellen usw. usw. usw. Danach muss z.B. auch die Bremse entlüftet werden, da hinten die Radbremszylinder los geschraubt werden müssen.
Nimmt man den Stundenlohn von 78€ wären das gerade mal ca. 3,5Std. Das ist schon recht sportlich!! Und dann ist noch keinerlei Verbrauchsmaterial dabei z.B. Bremsenreiniger, Öl oder Dichtmittel.
Das Angebot mit den 300€ bezieht sich mM nach wohl auf den reinen Umbau der Diffs und nicht noch den Aus und Einbau. Für eine Werkstatt die das gewerblich macht und nicht der Dorfschrauber ums Eck ist das ein recht fairer Kurs.... noch dazu mit Rechnung und Gewährleistung!!
Vielleicht hast du jetzt auch Neuteile als Verbundarbeit mit rein bekommen die du gar nicht auf dem Schirm hast. Dichtsatz Vorderachse z.B. oder vielleicht auch Simmerring Hinterachse....
Nur mal als kleiner Denkanstoss.