Hilfe zum Traum vom Samurai

Alles zum Thema Offroad, Geländewagen, usw. ....

Re: Hilfe zum Traum vom Samurai

Beitragvon muzmuzadi » So, 01 Feb 2026, 21:40

Das ist schon wieder so eine Nummer die irgendwie stinkt.
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
muzmuzadi
Moderator

Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Re: Hilfe zum Traum vom Samurai

Beitragvon veb1282 » So, 01 Feb 2026, 22:00

Also ich geb auch mal etwas Senf dazu.

Zuerst: Hallo und willkommen David. Mein Respekt für deinen Job. Sicher nicht einfach. Verdammt gut, dass ihn einer macht.

Wenn der Traum vom Samurai hier eher so bissel aus zweiter Hand kommt. Also von jemandem der mal einen hatte und man das gut fand. Und dazu noch eher ein anderes Hobby im Vordergrund steht. Dann wäre tatsächlich eher zu einen kleinen geländegängigen jüngeren Baujahres zu raten. Der Samurai (oder womöglich sogar einer seiner Vorgänger) ist, selbst im jüngsten möglichen Jahrgang, ein Oldtimer. Also ein Hobby für sich. Nicht ausschließlich ein cooler Gebrauchtwagen zum Jagen, Angeln (das war es bei einem Bekannten) oder sonstwas. Die Dinger brauchen Platz zum Schrauben, Lust und Zeit, Ersatzteilhaltung, Fähigkeiten bzw. Bock aufs Dazulernen und und und. Da ist immer reichlich dran zu tun.
Übrigens ändert der Kauf eines mehr oder minder frisch restaurierten Samurai daran nix. Das verschiebt nur alles zeitlich etwas. Es bleiben sehr alte Autos.

Daher hier wirklich auch von mir, eher der Rat, zum bereits erwähnten gut erhaltenen Jimny. Es sei denn, ich unterschätze die vorliegenden Schrauberambitionen.

Sonst wäre noch zu sagen, dass mir nicht ganz klar ist, warum hier der Fokus so auf abenteuerlichem liegt. Spanien und England. Das birgt doch alles Risiken und Aufwand bzw. zusätzliche Kosten. Da ja scheinbar etwas Geld für das Vorhaben angespart ist, wird sich doch vielleicht mit ein wenig Geduld, auch was handfestes, in Deutschland finden lassen.

PS. Der Muzmuzadi hat schon Recht. Aber auch wenn das seriös sein sollte. Pass bei diesem "Auto steht aber in..." gut auf. Da gibt es durchaus nicht nur ehrliche Leute. Nicht, dass du am Ende das Geld los bist und mit dem Bus zur Jagd antreten musst.
Suzuki Samurai Santana Van Bj.93 und Cabrio Bj.95 im Straßeneinsatz und zur gelegentlichen Grünanlagenschändung...
veb1282
Forumsmitglied

Vorherige

Zurück zu Offroad & 4x4 Forum