Hi susi quattro,
hab mir jetzt mal den Thread in dem Forum reingezogen.
So wie es aussieht sind es die Anzeigen, die mir auch mein Bekannter (Federnschmied) erklärt hat.
Wenn die Teile nicht richtig hergestellt werden, brechen sie recht schnell am äußeren Bereich, Nähe der Augen.
Ist ja logisch, da sie ja schließlich dort am dünnsten vom Material und werden auch am härtesten beansprucht.
Bin mal gespannt was Sammy1600 uns an Futter geben wird.
Ich selber würde sogar zu einem Satz greifen, wenn da noch eine zweite Lage drauf wäre. Verschränkung ist dann zwar nicht mehr so groß da die Feder beim Eintauchen weniger nachgibt, aber das erste Blatt wird etwas mehr entlastet bei der Beanspruchung.
Denk mal, daß die einlagigen Federn bei einem Standard-Suzi reichen mögen, aber nicht wenn da z.B. vorne eine Windenstoßstange mit Wind plus 2 fette Batterien drinnen hängt (was ja bekanntlich inzwischen recht viele hier haben). Selbst der Diesel-Samurai hat ja bekanntlich stärkere Federn vorne.
Grüße,
Psychedelic