FjDave hat geschrieben: im High beim 4.16 : 1 fährst eh rein aufm Rädersatz vom Typ-2 rum... desswegen egal....
Richtig. Der Schwachpunkt ist das Zahnradpaar Eingangswelle zu Doppelzahnrad, wenns beim normalen Typ II hält, dann auch beim 4:1.
Ich denke, im normalen Gebrauch, mit normalem Motor hält das ganze auch ziemlich ewig. Wollte nur warnen, dass eben die extremeren Getriebe leider auch im Endeffekt weniger halten.
und wer fährt bitte stundenlang volle kanne in der untersetzung rum ?
Ich. Grubber. Bestimmt noch ein paar andere.

Aber auch beim 6,5:1 oder beim 8:1 ist die arg belastete Paarung Eingangswelle - Doppelzahnrad auch im High in Benutzung.
Wer seinen Antriebsstrang mit Sinn und Verstand zusammenstellt und richtig benutzt hat damit keine Probleme ...
Richtig. Für Rallye-Wettbewerbsnutzung sind die verkürzten VTGs einfach ein wenig zu schwach. Entweder man fährt es im Verschleißbetrieb und baut sich jede Saison ein neues ein (machen viele Straßenrallyefahrer ja auch nicht anders mit ihren Getrieben), fährt eben gemütlicher/materialschonender, spielt Lotto, ob es noch die nächsten paar Rennen aushält, oder rüstet über kurz oder lang auf was kräftiges um. Das macht z.B. grad der Pandi, und das kommt bei uns auch irgendwann.
Klar, im "normalen" Betrieb als Alltagsauto, ab und zu spielen gehen und auch mal ein wenig schweren Hänger ziehen spielt die etwas geringere Belastbarkeit vom 4:1 ggü. der Serienuntersetzung kaum eine Rolle. Aber es ist eben schwächer, das lässt sich nicht wegdiskutieren, Physik ist Physik und genau deswegen würd ich auch für Normaleinsatz nicht unbedingt auf was gebrauchtes mit eher unbekannter Belastungsvorgeschichte setzen. Ist nämlich auch scheiße, wenn das ausfällt.
@muzmuzadi: Ich würde, bevor ich irgendwas verschweißen lasse, auf jeden Fall die gebrauchten Zahnräder auf Anrisse untersuchen. Farbeindringverfahren ist ganz gut dazu geeignet.
Wenn die Zahnräder fit sind, sehe ich bei deinem Motor und deiner besonnenen Fahrweise keine Probleme. Und gefühlt 98% der 4:1er hier im Forum laufen ja problemlos.