Trailmaster Werbekampagne...aber wohl mit dem falschen Wagen

Alles zum Thema Offroad, Geländewagen, usw. ....

Beitragvon funnyandy » Sa, 03 Nov 2007, 8:31

Hab dazu was im Netz gefunden:

"Irreführende Werbung

Irreführende Werbung ist verboten, § 5 UWG (bisher § 3 UWG a. F.). Das heißt, jede Werbung muss wahr und klar sein.

Irreführend ist eine Werbeaussage bereits dann, wenn sie auch nur von einem kleinen, nicht ganz unbeachtlichen Teil der Angesprochenen missverstanden werden kann. Maßgebend ist also nicht das Verständnis des werbenden Unternehmers, sondern der jeweilige Eindruck, den die Werbung beim Publikum erweckt.

Für die Beurteilung, wie das Publikum eine Werbung versteht, kommt es auf den verständigen, aufmerksamen und durchschnittlich informierten Verbraucher an. Dies ist das sog. "Verbraucherleitbild", das durch den Europäischen Gerichtshof festgelegt wurde und auch für die Beurteilung, ob etwas nach § 5 UWG irreführend ist, zugrunde zu legen ist.
.
.
.
Bildliche Darstellungen oder sonstige Aussagen, die ausdrückliche Werbeaussagen ersetzen, sind genauso zu behandeln wie ausdrückliche Werbeangaben. So ist die Darstellung von freilaufenden Hühnern auf einem Bauernhof unzulässig, wenn es sich um Eier aus Legehennenbatterien handelt."
Quelle: IHK

Zuständig für die Überwachung ist die Wettbewerbszentrale. Dort gibt es eine Beschwerdestelle, bei der sich der Verbraucher beschweren kann (email genügt!). Die passenden, rechtlichen Schritte leitet dann die Wettbewerbszentrale ein.

Nicht missverstehen, ich persönlich habe nicht vor, eine Beschwerde einzureichen. Ich möchte lediglich Sabrina/Trailmaster aufwecken.

Als Firma sollte man Beschwerden von Kunden immer ernst nehmen und die rechtlichen Seiten abklopfen, bevor man den Kunden auf den Kopf haut und auf sein (augenscheinliches) Recht pocht.

Für alle die das Gefühl haben, daß ich mich über Gebühr über die Sache aufrege: Eigentlich rege ich mich da nicht sooooo wahnsinnig darüber auf, wie es vielleicht für Euch aussieht.

Ich bin nur Verbraucher und mag es grundsätzlich nicht, verschaukelt zu werden.

In diesem Fall kommt halt noch dazu, daß ich, dank Mutterschutz und (momentan noch) mangels Wehen, grade seeeeeeehr viel Zeit habe, nur noch sehr schlecht schlafe (Bauch im Weg) und es mir Spaß macht, mich mit solchen Dingen auseinanderzusetzen. Mindestens ein Querulant wird immer unter der "Masse" sein, das ist Pech für die Betroffenen (in diesem Fall, die "arme" Sabrina) aber eigentlich ein vorhersehbares Risiko! Im Speziellen, wenn man sich in so einer Art und Weise verhält.

@mud-max: Danke ! Besser hätt ichs auch nicht sagen können ! =D>
Zuletzt geändert von funnyandy am Sa, 03 Nov 2007, 10:18, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
funnyandy
Forumsmitglied
 
Beiträge: 330
Registriert: Fr, 23 Jun 2006, 20:09
Wohnort: Heilbronner Unterland

Beitragvon samusuzi » Sa, 03 Nov 2007, 9:37

@funnyandy:

...weiß man als Selbstständiger - ich habe nur den passenden Gesetzestext nicht gefunden.
Darum habe ich ja geschrieben, dass es sich hier wahrscheinlich nur darum handeln kann, dass einige Mitarbeiter einfach eine grobe Dummheit gemacht haben. Ich bin mal gespannt, ob es noch zu einer vernünftigen Entschuldigung kommt...
Ansonsten wäre die von Dir zitierte Beschwerdeanlaufstelle jedenfalls der richtige Weg (schwarze Schafe sollte man auf den richtigen Weg führen):!:
Aber warten wir ab, Trailmaster sollte schon noch Gelegenheit bekommen, hier vernünftig zu reagieren...

lg Michael
Benutzeravatar
samusuzi
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2410
Registriert: Mo, 03 Jul 2006, 10:31
Wohnort: Stockerau

Beitragvon gargamel1985 » Sa, 03 Nov 2007, 9:41

ich hab mir das thema jetzt schon länger durchgelesen muss jetzt auch meinen senf dazugeben.

klar, die wege die dieses foto beschritten hat und dass es letztendlich auf dem TM flyer gelandet ist war sicher mehr als unglücklich und ich wäre an LUtz' stelle auch nicht einverstanden damit, die rechtliche Seite wird der Lutz bestimmt noch klären und ich bin auch gespannt was dabei rauskommt. ich würde das auch von einem Anwalt abklären lassen.

der imageschaden den TM durch die Forumsdiskussionen dadurch erleidet halte ich für nicht so gravierend wie ihr hier alle 'hofft' dahinter steht ein so großes unternehmen und das bisschen mundpropganda die sich meiner meinung nach bald wieder verlaufen haben wird tut denen nicht wirklich weh, ein zwei kleine imagekampanien und keiner ausser vl ein paar Calmini-süchtige die das ganze nicht von der rechtlichen seite betrachten sondern die Sache durch die rosarote Calmini Brille ein bisschen zu emotional sehen.

Jeder zweite hier meint dass Trailmaster blöd schauen würde wenn ich hingehe und sage ich hätte gerne so ein fahrwerk wie es der Vitara auf dem flyer eingabaut hat, überhaupt nicht, die gehen her und geben mir ihr TM Fahrwerk für den Vitara und fertig. es wird ja auch nirgendwo auf dem Flyer propagiert, dass man zb nur mit dem TM fahwerk aus diesem Schlammloch rauskommt, oder es wird auch nirgendwo irgend eine aktion
gezeigt (bsp verschränkung) die nur mit einem calmini FW möglich wäre.
also von bewußter irreführung des Kunden kann ich meiner meinung nach hier nicht sprechen, wie ich schon gesagt finde ich es tolpatschig von TM genau einen Calmini Vitara zu nehmen.

ich wollte mit meiner stellungnahme weder die Handlungsweise von Trailmaster rechtfertigen oder gutheißen, noch wollte ich unseren "Calminis" zu nahe treten. ich betrachte die sache nur aus der meiner meinung nach nötigen entfernung ohne emotionen.

lg berni
Wenn man schon Dummheiten macht, dann müssen sie wenigstens gelingen.
Benutzeravatar
gargamel1985
Forumsmitglied
 
Beiträge: 999
Registriert: Fr, 26 Mai 2006, 9:34
Wohnort: Lassing, Oberstmk.

Beitragvon Anthrax » Sa, 03 Nov 2007, 20:28

gut aber ich wage zu bezweifeln das du die reifen mit nem tm fw fahren kannst :roll:
Benutzeravatar
Anthrax
Moderator
 
Beiträge: 3338
Registriert: Mo, 23 Jan 2006, 17:40
Wohnort: Langensendelbach
Meine Fahrzeuge: Skoda Octavia RS
Suzuki Samurai

Beitragvon sunshine-jeep » Sa, 03 Nov 2007, 20:41

:shock: uiii, das ist ja ne was! ich habs gerade mal überflogen...
wußte denn der lutz nicht, dass sein foto bearbeitet und für werbezwecke benutzt wird? normalerweise hätte er doch ne foto-verzichts-/einverständniserklärung oder sowas unterzeichnen müssen... :?: ich würde in so einer situation auf jeden fall auf rechtsberatung zurück greifen...

bin ich froh, dass ich in meinem jeep ein rubicon express-fahrwerk drinne hab und kein trailmaster... :-D

mich würde ja echt mal interessieren, wie diese sache ausgeht...

sunny
Bild
sunshine-jeep
Forumsmitglied
 
Beiträge: 186
Registriert: Di, 14 Aug 2007, 22:14
Wohnort: H-TOWN

Beitragvon yellowsuse » Sa, 03 Nov 2007, 20:45

nein wusste er nicht!
steht aber auch alles da! :wink:
ot on:
diff ist doch schrott!
hab aber schon wieder fast ein neues!
ot off: :wink:
Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

Bild
Benutzeravatar
yellowsuse
Forumsmitglied
 
Beiträge: 3332
Registriert: So, 10 Sep 2006, 15:07
Wohnort: Augustdorf

Beitragvon sunshine-jeep » Sa, 03 Nov 2007, 21:48

@yellowsuze

okay, okay, hab ja geschrieben, dass ich es nur kurz überflogen hab... :roll:

ich finde, dass hier ist ne wichtige sache und sollte nicht mit OT vollgemüllt werden...

ps: mit OT hab ich woanders weiter gemacht... :wink:
Bild
sunshine-jeep
Forumsmitglied
 
Beiträge: 186
Registriert: Di, 14 Aug 2007, 22:14
Wohnort: H-TOWN

Beitragvon MUD » Mo, 05 Nov 2007, 9:57

@gargamel1985
Jeder zweite hier meint dass Trailmaster blöd schauen würde wenn ich hingehe und sage ich hätte gerne so ein fahrwerk wie es der Vitara auf dem flyer eingabaut hat, überhaupt nicht, die gehen her und geben mir ihr TM Fahrwerk für den Vitara und fertig.


Und das ist genau des Pudels Kern. Das geht so nicht, denn wenn sie dir einfach unkommentiert ein FW aus ihrem Regal auf konkrete Bestellung dieses FW auf dem Flyer verkaufen würden, wäre wir in der Strafrechtsschiene...
MUD
Forumsmitglied
 
Beiträge: 599
Registriert: Mi, 04 Okt 2006, 17:48

Beitragvon kurt (eljot ) » Mo, 05 Nov 2007, 14:07

Anthrax hat geschrieben:gut aber ich wage zu bezweifeln das du die reifen mit nem tm fw fahren kannst :roll:


sorry aber auf dem foto kann man net erkennen um welches reifengröße es sich handelt ausserdem kann man vom fahrwerk selbst so gut wie nix erkennen. finde also nicht das es irreführend ist.

mit 35 mm TM fahrwerk + 80 mm bodylift sollten ja zumindest 31 reifen möglich sein
mfg kurt
"DER WEG IS DAS ZIEL "
Benutzeravatar
kurt (eljot )
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4167
Registriert: Mo, 12 Dez 2005, 7:13
Wohnort: 93479 Grafenwiesen
Meine Fahrzeuge: lj 80 proto kermit 2
lj 80 trophy kermit 3
lj 80 gfk

Santana Long kipper umbau
lj willys pickup umbau
ford ranger einzelkabiner
noch ca 8 weitere suzi fracks

Beitragvon peci » Mo, 05 Nov 2007, 14:13

bei 80mm bodylift fallt es gar nicht auf ob da noch ein fahrwerk drin is oder nicht.
peci
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2223
Registriert: Do, 19 Jan 2006, 15:10

VorherigeNächste

Zurück zu Offroad & 4x4 Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder