Kaum dabei und schon eine Frage ... VTG beim Grand Vitara

Alles zum Thema Offroad, Geländewagen, usw. ....

Kaum dabei und schon eine Frage ... VTG beim Grand Vitara

Beitragvon Axfox » Di, 20 Apr 2010, 21:52

Hallo zusammen,

bin kaum im Forum angekommen und habe schon direkt eine Frage an euch !

Heute nachmittag unterschrieb ich einen Kaufvertrag mit Vorbehalt der Klärung folgender Frage:

Fahrzeug: Suzuki Grand Vitara XL, 2.7 V6, Bj.2003, 80Tkm

Beim 4WD quält er sich bei vollem Lenkeinschlag. Und auf Schotter dreht dann auch schonmal ein Rad, er scheint sich zu verschränken. Normal ?!

Bei meinem Jeep hab ich das Problem auch, allerdings ist da die Visko im VTG defekt und ich weiss woher das Problem kommt. Dieser hat allerdings auch permanent Allrad.

Wie funktionert das VTG beim Grand Vitara XL ?

Würde mich über ein schnelles Feedback sehr freuen, da ich aktuell noch vom Kaufvertrag zurücktreten kann.

Danke und viele Grüße,
Dirk
Axfox
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 4
Registriert: Di, 20 Apr 2010, 21:37
Wohnort: Swisttal

Beitragvon 4x4orca » Di, 20 Apr 2010, 22:03

Du hast wohl schonmal einen allradradler gehabt, dich aber nie mit dem Antrieb der Fahrzeuge beschäftigt.

Der Grand Vitara hat zuschaltbaren Allradantrieb. Zuschaltbarer Allradantrieb hat grundsätzlich keinen Ausgleich zwischen Verder- und Hinterachse. Deswegen gibt's verspannungen. Man soll den Allrad deswegen ja nur auf losem Untergrund verwenden.

Auf Schotter wirkt sich das mit dem beschrieben kleinen drehzahldifferneznen aus.

Das sind beides keine Allradtests. Such dir nenen Hang mit etwas Verschränkung udn fahr langsam in die Verschränkund. dann Siehst du wo was durch dreht und obs geräusche im antrieb gibt. Natürlich auf beiden seiten testen.

gruss
Sacha
Getriebevirtuose
Benutzeravatar
4x4orca
Moderator
 
Beiträge: 5546
Registriert: Mo, 02 Okt 2006, 20:34
Wohnort: 63776 Mömbris
Meine Fahrzeuge: Samurai 91 mit Käfig, 2 Sperren, 4,16, Drehmomentstürze, 1,6 8v, Winde, Eigenbau Schrägheck-HT, RCV, StahlflexBL

Beitragvon Axfox » Di, 20 Apr 2010, 22:10

Danke !
Axfox
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 4
Registriert: Di, 20 Apr 2010, 21:37
Wohnort: Swisttal


Zurück zu Offroad & 4x4 Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder