Vorderachse

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Vorderachse

Beitragvon Der_Eddi » Di, 09 Sep 2014, 12:13

Hallo

Leider bin ich über die Suchfunktion zu diesem Thema nicht fündig geworden.

Ich stelle mir schon seit längerem die Frage, ob es einen Nachteil hat die Vorderachse beim samurai im 2wd betrieb nicht zu entriegeln.

Da ich hin und wieder auch mal spontan in den Wald abbiege und dann auch mal ungeplant das Allrad benötige steht meine Vorderachse meistens auf "lock". Möchte nicht jedes mal aus dem Auto springen und sie zuschalten. Hat das irgendwelche Nachteile?

Hoffe könnt mir da ein wenig helfen.

Lg Eddi
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Re: Vorderachse

Beitragvon gelöschter User » Di, 09 Sep 2014, 12:22

die vorderachse läuft dann etwas schwergängiger. nach meiner erfahrung ist das aber nur minimal. wichtiger soll es wohl sein, nicht dauerhaft auf "free" zu fahren.
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Re: Vorderachse

Beitragvon kolben » Di, 09 Sep 2014, 12:40

Du ruhig auf lock lassen. Wenn man immer auf free fährt, sollte man ab und zu mal auf lock stellen um die Schmierung sicher zu stellen.

Nachteil wenn du immer auf lock fährst ist lediglich der minimal höhere Verbrauch....
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Re: Vorderachse

Beitragvon muzmuzadi » Di, 09 Sep 2014, 12:57

Passt alles so, wie die anderen schon geschrieben haben und einfach manchmal die Naben betätigen damit sie nicht festgammeln.
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
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Re: Vorderachse

Beitragvon Der_Eddi » Di, 09 Sep 2014, 15:25

Super ich danke euch
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Re: Vorderachse

Beitragvon gelöschter User » Mi, 10 Sep 2014, 13:52

weil ich mich gerade auch mit dem thema beschäftige:

http://www.motor-talk.de/blogs/dem-derk ... 44497.html
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Re: Vorderachse

Beitragvon traildriver » Mi, 10 Sep 2014, 17:46

Wenn man Jahrelang die Naben auf Free gestellt hatte und nie den Allrad benutzt konnte sogar das Tellerrad so stark Korrosion ansetzen das es nicht mehr drehen konnte als es dann wirklich gebraucht wurde.So geschehen bei einigen Land Cruiser die nur zum Anhänger ziehen verwendet wurden. :wink:
Zuletzt geändert von traildriver am Fr, 12 Sep 2014, 17:23, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Vorderachse

Beitragvon Chicken » Fr, 12 Sep 2014, 12:58

Hallo zusammen,
gut dass das Thema grad hier auftaucht. Hab das so in alten Beiträgen von euch auch schon gelesen. Darum versuche ich alle paar Wochen mal ne Strecke (Gelände) auf "lock" zu fahren. Stelle aber danach wieder zurück weil ich mal irgend etwas von erhöhtem Verschleiß gelesen habe. Ist da was dran ? Wenn nur auf "lock" ausreichend geschmiert wird müsste es ja genau anders herum sein :-k
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Re: Vorderachse

Beitragvon muzmuzadi » Fr, 12 Sep 2014, 13:15

Chicken hat geschrieben:. Stelle aber danach wieder zurück weil ich mal irgend etwas von erhöhtem Verschleiß gelesen habe. Ist da was dran ?

Theoretisch: ja. Praktisch: egal.

Wenn nur auf "lock" ausreichend geschmiert wird müsste es ja genau anders herum sein

Kommt darauf an, was du mit "geschmiert " und wo du es verstehst. Wenn die Nabe selbst nicht umgestellt wird, kann sie festgehen, egal wie sie steht.
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
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Re: Vorderachse

Beitragvon Chicken » Fr, 12 Sep 2014, 14:37

Dann mach ich mir da weiter keine großen Gedanken und lass die Freilaufnabe auf "LOCK".
Evtl. stell ich sie bei längeren Autobahnfahrten auf "FREE" wegen des Spritverbrauchs ...

Was meinst du mit "egal wie sie steht" ? Es gibt doch nur LOCK oder FREE :-k ... ich steh grad aufm Schlauch :)
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