Hallo liebe Forumsgemeinde,
auf der Suche nach einem kleinen geländegängigen Zweitfahrzeug bin ich auf Suzuki und somit auf Euer Forum gestoßen.
Ich komme aus dem Rheinland und möchte mir bald für die Eifel ein geländegängiges Fahrzeug anschaffen. Überwiegend werden nur Wald- und Feldwege befahren, bissel Landstraße – nur die Anfahrt erfolgt via BAB (ca.120 km).
Bodenfreiheit, Geländegängigkeit, Kompaktheit und Aussehen haben mich bei Suzuki landen lassen – die sieht man in der Eifel auch sehr oft.
Landrover, Mercedes und Toyota sind mir einfach zu schwer. Anhänger sollen damit nicht gezogen werden.
Irgendwie habe ich mich in die Suzuki Samurai Long Body/Pick Up's verguckt.
Dazu stellen sich mir einige Fragen und ich hoffe, Ihr seid so lieb und beantwortet mir die ein oder andere davon.
Zum einen sind die Long Body hier in Deutschland ja nicht sehr häufig anzutreffen.
Ich habe jetzt mal 2-3 Monate die Angebote bei ebay-kleinanzeigen und den bekannten Automarktplätzen (mobile, etc.) beobachtet. Viel steht ja nicht drin und bei denen die drinstehen frage ich mich, ob sie nicht zu teuer sind, da sie schon was länger inseriert sind und die Preise ständig nach unten korrigiert werden.
Was muss man denn heutzutage für einen Samurai 69 PS-Benziner Long Body auslegen? Wie weit komme ich da mit 4. - 5.000,-€?
Was sind faire Preise, was überzogen? Also ab BJ 1990, Zustand 2-3, wenig Rost, kein Bastlerfahrzeug. Neuaufbau und restaurierte sind ja immer teuerer, klar.
Ich bastel zwar gerne, bin handwerklich begabt und habe auch ein wenig Schrauberkenntnisse, aber so ein total durchrostetes Vehikel möchte ich auch nicht. Also einen Komplettaufbau möchte ich unter allen Umständen vermeiden.
Nach ein bissel Recherche habe ich festgestellt, das in Spanien viel mehr davon angeboten werden. Eventuell sind die da auch nicht so vom Rost befallen?
Hat von Euch schon jemand ein Auto aus Spanien gekauft und nach Deutschland gebracht? Ob sich das lohnt?
Auch habe ich noch paar technische Fragen. Man findet selten Angaben zu den Long Body's. Fragen beziehen sich auf Benziner ab BJ ca 1990.
Hat der Samurai einen Bremskraftverstärker?
Servolenkung hat er nicht, richtig?
Zum Wendekreis der Long Body's habe ich gar nichts gefunden. Wie groß ist der wohl?
Vorne Scheibenbremsen, hinten Trommelbremsen – ist das so korrekt?
Ich lese oft von einem Motortausch auf den Vitara-Motor. Welchen Vorteil hat das? Nur einen steuerlichen? Bekäme der Samurai mit Vitara-Motor ein H-Kennzeichen?
Kommt jemand eventuell aus dem Raum HS/MG/DN und würde mir seinen Samurai mal vorführen?
Ich hoffe, ihr könnt mir ein wenig behilflich sein und das die Fragen hier nicht allzu sehr auf Unverständnis stoßen.
Mit besten Grüßen,
Iovat