Hilfe zum Traum vom Samurai

Alles zum Thema Offroad, Geländewagen, usw. ....

Hilfe zum Traum vom Samurai

Beitragvon DaGold22 » Do, 29 Jan 2026, 14:55

Hallo liebe Leute,

ich bin neu im Forum und um mich kurz vorzustellen, ich bin David 37 Jahere und Krankenpfleger in der Notaufnahme.

Mich zieht es langsam wieder zurück aus der Stadt aufs Land, da mein Vater ein Revier hat, mache ich meinen Jagdschein und brauche etwas Offroad fähiges :)
Die liebe zum Samurai kommt aber schon von Kindheit vom Freund meines Vaters, der 3Stk besaß und bin quasi mit aufgewachsen, absolutes Traumauto, für mich jedenfalls!!! =P~

Nachdem ich mich vom Traum des Patrols leider verabschieden musste, aber nicht für immer!!! [-X

Ich wollte mal fragen was ihr von diesem Inserat haltet, habe schon viel geschrieben mit dem Verkäufer, die Anmeldung sollte ja klappen mit COC etc. und er sieht sehr gut restuariert aus wenn der Motor komplett überholt wurde und kein Rost da Spanien ist natürlich ne gute Basis?
Klar für den Preis muss man glaube ich schon bescheuert sein aber wenn das alles stimmt und mit der Lieferung wäre das doch einigermaßen ok :-D ?

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 0-216-6443

wünsche euch nen angenehmen Tag!

besten Gruß David :-D
Zuletzt geändert von DaGold22 am Fr, 30 Jan 2026, 10:48, insgesamt 1-mal geändert.
DaGold22
Hallo, bin neu hier!

Re: Hilfe zum Traum vom Samurai

Beitragvon heinz » Fr, 30 Jan 2026, 5:33

Servus,
also die Angabe und Aussage das, der Samurai 70 PS haben soll. Will ich so, nicht glauben.
gruß heinz
heinz
Forumsmitglied

Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai; DKW Munga 6er und 4er.

Beitragvon ohu » Fr, 30 Jan 2026, 7:53

Hallo David,

für den Samurai gilt zunächst das Gleiche hinsichtlich Schrauberei wie das, was hier für den Patrol geschrieben wurde:

https://offroad-forum.de/viewtopic.php?t=100152

Bei der von Dir verlinkten Suzuki-Anzeige kommt mir das Geschäftsmodell mit dem Spanienimport doch etwas fragwürdig vor.
70 PS sind seltsam, in Deutschland wurde der mit Vergaser mit 64PS verkauft.
Würde auch versuchen einen Einspritzer zu bekommen, mein Eindruck ist, dass der weniger Probleme macht.

Ob ich jetzt Patrol oder Samurai besser fände (habe beides) hängt ein wenig vom geplanten Einsatz ab.
ohu
Forumsmitglied

Beitragvon muzmuzadi » Fr, 30 Jan 2026, 9:41

Wenn Du so viel Geld ausgeben kannst, dann findest Du auch was in D.
Das Angebot aus Spanien ist schon etwas obskur. Baujahr, Vergaser und Leistung passen nicht zusammen.

Lasst Dich auch nicht von so einer "ganz wichtigen" Optik nicht blenden.
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
muzmuzadi
Moderator

Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Beitragvon DaGold22 » Fr, 30 Jan 2026, 9:57

Danke für die Antworten!

Ich denke mit dem Patroltraum wurde mir die rosarote Brille abgenommen und in Sachen Reparatur und Ersatzteilen ist es natürlich noch schwerer als ich dachte. Dazu kommen die Preise, spare doch lieber am Auto und investiere noch Geld in die Jagdausrüstung und dafür ein kleineres Auto.

Der Samurai wäre meine zweite Wahl denn er ist leicht, verbraucht weniger und ist in Sachen Steuer und Unterhalt auch günstiger, plus nen relativ guter Ersatzteile Markt soweit ich weis.
Im Revier auf schmalen engen Wegen denke ich auch angenehmer zu handeln.

Der aus Spanien sieht halt auf den ersten Blick nicht verkehrt aus, evtl hat er sich mit der ps Zahl verschrieben, ist ansich erstmal nen sehr netter und transparenter Kontakt vom schreiben her.

Aber ich habe auch nicht die Ahnung die ihr habt ;)
Deswegen die Frage, aber wenn ihr schon stutzig seit scheint ja was dran zu sein.

Es gibt sonst noch eine Samurai, restauriert mit vitales 1.6 Motor aber das muss alles eingetragen werden, wie würdet ihr den beurteilen? Heutzutage sehr schwer geworden mit der Eintragung? Ist ja soweit gelesen habe nen gängiger Umbau.

Vielen Dank schonmal und angenehmen Tag!
DaGold22
Hallo, bin neu hier!

Beitragvon muzmuzadi » Fr, 30 Jan 2026, 14:31

Das ist ein gängiger Umbau. Allerdings als "Nichtschrauber" ist es nicht so optimal. Wenn wirklich mal was ist wird die Werkstatt Probleme haben, weil das Werkstatthandbuch dann nicht mehr passt und keiner weiß was beim Umbau wirklich gemacht wurde.

Ohne Link ist es eh nur Kaffeesatzleserei. :wink:
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
muzmuzadi
Moderator

Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Zurück zu Offroad & 4x4 Forum