auch neu hier - und schon das erste Problemchen...

Neue User stellen sich vor!
Eure erste Tätigkeit nach der Registrierung ;-)

auch neu hier - und schon das erste Problemchen...

Beitragvon 1Stein » Sa, 12 Jun 2010, 12:52

Hi, Suzifans!

Also, ich komme aus der Ecke bei Osnabrück, fahre seit ca 1 Jahr mit meinem Bruder und unsrer Suzi (Samurai, BJ 88) bei Vereinsläufen und CVT/ GTG- Trials mit , vielleicht nächstes Jahr auch mal DGM. Wir sind seitdem voll vom Offroad / Trial- Virus infiziert und brauchen mindestens 1-2 Trials im Monat :twisted:
Leider hat unsre Suzi keinen TÜV mehr und mein Zugfahrzeug / Gespann is nur suboptimal ( T4 California-Bulli mit 2,4l SAUGdiesel und wahnsinnigen 57kw + nem 2,45m breitem Hänger (1,5 to incl. Suzi) dahinter), sodass wir nur im norddeutschen Raum unterwegs sind.
- Und da wär ich schon beim Problem: in 1 Woche is CVT/GTG Trial in Ahlhorn und unsre Suzi macht seit dem letzten Vereinslauf ein sehr ungesund klingendes Rumpelgeräusch hinten/ unterm Sitz.
Es ist ein Suzuki Samurai BJ 88 mit 30x9.5 R15 - Bereifung . Zuerst war es nur beim Rückwärtsfahren mit starkem Lenkeinschlag, jetzt auch vorwärts. Je mehr Lenkeinschlag, desto mehr Klopfen, ist sogar unterm Sitz zu spüren. Geht synchron mit einer Wackel-Bewegung des Schalthebels vom VTG. Tritt in 2WD- Betrieb nicht auf. Umschalten von 4WD auf 2WD geht auch sehr hakelig/ schwer.
-Auch wenn ich mich gleich am Anfang unbeliebt mache - ich hab nun sooo viiele Fragen:

-- Liegt das am VTG oder gibts noch andere -billigere ;) - Ursachen?
Ist das VTG noch relativ einfach zu reparieren - oder besser gleich ein neues (gebrauchtes) VTG holen?
-- gibts da nich auch ein kleiner untersetztes VTG vom SJ410 ? (4,16:1 oder so?)
-- Welches BJ / Teilenummer vom kleiner untersetzten VTG (410er,413er,oder gar SJ?) passt denn an meinen 88er (US-Version!) Sami ?
werde dann gleich alle Schrottis in der Nähe kontaktieren - bzw.
-- evtl hat ja auch einer von euch sowas über..?
so und LETZTE Frage:
-- weiß jemand, ob / wo es ne schöne Umbau-Dokumentation im Netz dazu gibt??

Bin dankbar für ALLE Tipps!! :werkzeug: ::danke:: :werkzeug: ::danke:: :werkzeug: ::held:: :werkzeug:

SORRY nochmal für all die dummen Fragen, aber ich werd mich dann auch mit feinen Offroad-Fotos und Videos zu revanchieren versuchen...

- und SO sieht das aus und hörts sich an, wenn mein VTG (?) muckt:

http://www.youtube.com/watch?v=XGL-Racs2N4

[img]<object%20width="640"%20height="385"><param%20name="movie"%20value="http://www.youtube.com/v/XGL-Racs2N4&hl=de_DE&fs=1&rel=0&color1=0x006699&color2=0x54abd6"></param><param%20name="allowFullScreen"%20value="true"></param><param%20name="allowscriptaccess"%20value="always"></param><embed%20src="http://www.youtube.com/v/XGL-Racs2N4&hl=de_DE&fs=1&rel=0&color1=0x006699&color2=0x54abd6"%20type="application/x-shockwave-flash"%20allowscriptaccess="always"%20allowfullscreen="true"%20width="640"%20height="385"></embed></object>[/img]
wir bleiben da stecken, wo kein Abschleppwagen mehr hinkommt !
Benutzeravatar
1Stein
Forumsmitglied
 
Beiträge: 17
Registriert: Sa, 01 Aug 2009, 5:18

Beitragvon Hoizfux » Sa, 12 Jun 2010, 18:20

halllo und willkommen!

aber fragen gehören hier nicht hin und werden hier auch nicht beantwortet! die gehören ins technische fragen forum ;-)
Benutzeravatar
Hoizfux
Forumsmitglied
 
Beiträge: 10469
Registriert: So, 11 Sep 2005, 13:29
Wohnort: im schönen Berchtesgadener Land und in Salzburg

Beitragvon blochbert » Sa, 12 Jun 2010, 19:53

Servas und willkommen!
Walter Röhrl: Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe.
Benutzeravatar
blochbert
Forumsmitglied
 
Beiträge: 6336
Registriert: Mi, 17 Jan 2007, 13:13
Wohnort: Bad Mitterndorf im steir. Salzkammergut

Beitragvon 1Stein » Sa, 12 Jun 2010, 20:05

Hoizfux hat geschrieben:...aber fragen gehören hier nicht hin und werden hier auch nicht beantwortet! die gehören ins technische fragen forum ;-)


haste ja auch völlig Recht! Das hab ich da auch gepostet und schon innerhalb weniger Stunden viele superkompetente Antworten gefunden! Problem ist schon so gut wie gelöst. :shock:
DANKE und RESPEKT an dieses tolle Forum!! 8) :thumbsup:

Dank euch kann ich wahrscheinlich schon nächstes WE wieder :suzuki: :wheel: !
wir bleiben da stecken, wo kein Abschleppwagen mehr hinkommt !
Benutzeravatar
1Stein
Forumsmitglied
 
Beiträge: 17
Registriert: Sa, 01 Aug 2009, 5:18


Zurück zu Willkommen neue User!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder