Hallo aus Hessen

Neue User stellen sich vor!
Eure erste Tätigkeit nach der Registrierung ;-)

Hallo aus Hessen

Beitragvon maggo » Mo, 12 Jan 2015, 20:30

Hallo,
ich heiße Marco und bin 38 Jahre alt. Ich bin öfters in einem anderen Offroad-Forum unterwegs. Bin aber schon mehrmals hierher verwiesen worden.
Jetzt lese ich schon eine Weile mit und hab mich nun auch angemeldet.

Zu meiner Offroad- Geschichte:

Ich hab mir vor mittlerweile 12 Jahren einen Nissan Terrano gekauft. Mit Offroad hatte ich nix am Hut und hatte es auch gar nicht vor.
Aber wie es so ist, wenn man so ein Auto hat, wird hier und da mal was ausprobiert und es hat mir sehr viel Spass gemacht.
Ich war dann auch mehrmals auf kleineren Veranstaltungen. Aber nix wildes. Das Offroad-Fieber wurde jedenfalls immer größer und der Terrano
wurde vom Straßen-Terrano zum Offroad-Terrano.

Vor ca. einem Jahr las ich von dem Offroad-Festival das in der nähe von Leipzig stattfinden sollte. Da wollte ich mit meinem Frauchen hin.
Im Freundeskreis sprach es sich dann rum. Zelt-Wochenende mit Grillen, Bier und bisje Autofahren.
Ruckzuck waren wir zu Acht. :clap: und nur ein Geländewagen. :shock:
Also kam die Idee:
Wir holen uns ne alte Scherbel zum rumheizen. Die Wahl viel ziemlich schnell auf einen Suzuki SJ. U.a. weil er auf meinen Holzanhänger draufpasst.
Also etwas gesucht und einen, auf den Bildern, in gutem Zustand aussehenden SJ 413 in Schweinchen-Rosa gefunden.
Genau das Richtige für eine Frau und sieben gestandene Männer wie wir :oops:
Also 250 km hingefahren. Der 413 entpuppte sich als 410 und der Zustand war auch nicht so gut. Aber egal, er lief und das war uns wichtig.
Also mitgenommen. Dann habe wir das Teil vor dem großen Event nochmal in Eisenbeg getestet. Und ausser den Löchern im Fussraum und sonst auch überall, lief dir Karre richtig gut. Also noch schnell 2qm Blech eingeschweisst und ein Überrollkäfig gebaut und dann gings an Pfingsten los.
Und die Suzi lief und lief und lief. Und sie wurde nicht geschont. Mann, was das Ding alles aushält.Damit hatte keiner gerechnet. [-X .
Nach diesen absolut geilen Wochenende waren alle Vollblut-Offroader. Und die Suzi hatte kaum Blessuren davongetragen.
Also viel der Entschluß: Wir behalten den Hobel und bauen daraus eine richtige Gelände-Gummer.
Da wir im Schlamm öfters mal geborgen werden mussten, war klar: Wir brauchen neue Reifen.
Seitdem wurde schon viel geschweisst, geschraubt,gehämmer, umgebaut und verbessert (oder auch nicht :-k )
Erledigte Arbeiten:
Neue Felgen und Reifen aufgezogen, Tank und Kühler auf die Ladefläche gebaut. Hinterachse und Getriebe abgedichtet (da lief Öl raus und Wasser rein #-o ),
neue Kupplung eingebaut.
Diese Arbeiten stehen noch an:
Fahrwerk einbauen, Vorderachse abdichten, Radlager tauschen, Zahnriemen erneuern, Differenzial verschweissen.

Ich bin zwar Schlosser in einer Chemie-Firma, aber als Autoschrauber muss ich noch viel lernen. Ausser Basteleien und einem alten Traktor, den ich vor Jahren mal wieder flott gemacht habe, habe ich keine großen Erfahrungen. Aber bei dem SJ ist bisher eigentlich alles recht einfach.
Trotzdem werd ich schon noch einige Fragen an Euch haben :lol:

Hier mal einige Bilder. Vom Kauf bis zum jetzigen Zustand.


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
maggo
Forumsmitglied
 
Beiträge: 42
Registriert: Mo, 12 Jan 2015, 15:41
Wohnort: 64853 Otzberg
Meine Fahrzeuge: Subaru Forester Boxer Diesel
Nissan Terrano II 2,7 Diesel
Sj 410 Offroad-Matratze

Re: Hallo aus Hessen

Beitragvon 4x4orca » Mo, 12 Jan 2015, 20:48

Hallo,
mit der Reifengröße dürften die 45 PS schon etwas überfordert sein. Ansonten Viel Spass mit der Suse.

Gruss
Sacha
Getriebevirtuose
Benutzeravatar
4x4orca
Moderator
 
Beiträge: 5546
Registriert: Mo, 02 Okt 2006, 20:34
Wohnort: 63776 Mömbris
Meine Fahrzeuge: Samurai 91 mit Käfig, 2 Sperren, 4,16, Drehmomentstürze, 1,6 8v, Winde, Eigenbau Schrägheck-HT, RCV, StahlflexBL

Re: Hallo aus Hessen

Beitragvon muzmuzadi » Mo, 12 Jan 2015, 21:03

Hallo und willkommen! :wink:
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
Benutzeravatar
muzmuzadi
Moderator
 
Beiträge: 13940
Registriert: So, 20 Nov 2005, 12:19
Wohnort: 01900 Großröhrsdorf
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Re: Hallo aus Hessen

Beitragvon maggo » Di, 13 Jan 2015, 7:53

Morsche.
Also die Reifen sind schon recht heftig, aber ich find jetzt nicht unbedingt dass die Suzi damit überfordert ist. Die Reifen wurden uns empfohlen und die graben sich überall durch :-D
Ich bin von dem kleinen Motor eigentlich recht angenehm überrascht. Hängt gut am Gas und dreht sauber hoch. Klar, man muss viel auf Schwung fahren. Langsam klettern geht oft nicht. Im nachhinein hätten wir besser den 413 mit 60PS genommen aber jetzt isses halt so.
Langfristig gibts evtl. ne kürzere Achs- oder Getriebeübersetzung.
maggo
Forumsmitglied
 
Beiträge: 42
Registriert: Mo, 12 Jan 2015, 15:41
Wohnort: 64853 Otzberg
Meine Fahrzeuge: Subaru Forester Boxer Diesel
Nissan Terrano II 2,7 Diesel
Sj 410 Offroad-Matratze

Re: Hallo aus Hessen

Beitragvon alexm26 » Do, 15 Jan 2015, 10:24

Hallo,und willkommen !!!!!!!!!
alexm26
Forumsmitglied
 
Beiträge: 34
Registriert: Do, 24 Jan 2013, 20:04
Wohnort: Gilserberg

Re: Hallo aus Hessen

Beitragvon maggo » Di, 21 Apr 2015, 10:23

So. der Winter ist rum und hier gibst mal ein kleines Update.
Das Autochen ist soweit fertig und hat schon den ersten Härtetest bestanden.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Kleines Malheur ](*,) Aber dank Überrollkäfig nix passiert.

Bild
maggo
Forumsmitglied
 
Beiträge: 42
Registriert: Mo, 12 Jan 2015, 15:41
Wohnort: 64853 Otzberg
Meine Fahrzeuge: Subaru Forester Boxer Diesel
Nissan Terrano II 2,7 Diesel
Sj 410 Offroad-Matratze


Zurück zu Willkommen neue User!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder