Also ein SJ ist für mich definitiv auch kein "Mainstream" Auto (zumindest hier in der Gegend nicht). So ein Auto kauft man sich, weil man Bock drauf hat, nicht um Nachbarn, Arbeitskollegen oder sonstwem zu imponieren. Von daher finde ich den auch nach wie vor gut und wenn ich ein passendes Auto gefunden hätte, wäre es auch ein SJ geworden. Ich will auch nicht ausschließen mir irgendwann doch noch mal einen zu kaufen, wenn sich ein passendes Angebot ergibt, meine aktive Suche ist durch den x90 jetzt allerdings erst mal beendet. Ich habe mir ja ein paar SJ angeschaut (bzw. auch einen, der weiter weg steht, von einem kompetenten Freund anschauen lassen), aber irgendwie hatte ich bei allen ein ungutes Gefühl, da war einfach immer zuviel, was nicht passte.
Wie gesagt, ich bin ja eher zufällig über den Wagen gestolpert und irgendwie hat er mich begeistert. Zum einen liegt das daran, dass es eben ein seltenes Auto ist, was man kaum noch im Straßenverkehr sieht - ich habe eine Schwäche für solche Fahrzeuge. Dazu kommen aber durchaus auch ein paar "praktische" Gründe. So habe ich z.B. die ganze Zeit überlegt, ob ich eher ein Cabrio oder einen geschlossenen SJ möchte. Offen fahren ist natürlich bei sommerlichen Temperaturen toll. Allerdings ist das Verdeck ja auch nicht mal eben so rauf oder runter gebastelt und wenn's kalt ist fährt's sich halt auch nicht so gemütlich. Da ist das Konzept von dem Targa für mich ideal. Im Winter ein geschlossenes Auto, was durch den kleinen Innenraum schnell warm wird, bei gutem Wetter hat man mit wenigen Handgriffen fast ein Cabrio.
Natürlich ist mir bewußt, dass der x90 nicht so ein vollwertiger Geländewagen ist, wie der SJ. Ich werde aber nicht wirklich damit ins Gelände gehen. Ich wollte einen Wagen mit Allrad um auch bei Schnee bestmöglich mobil zu bleiben. Außerdem kommt es schon mal vor, das ich auf unbefestigtem Untergrund mit dem Anhänger rangieren muß, da ist Allrad und auch die Untersetzung bestimmt kein Nachteil.