Hallo Gemeinde,
Markus, >40, LK Borken, Elektriker
Ich suche seit etwa 2 Jahren nach einem kleinen Allradler, den man gut selber reparieren kann.
Denn genau das möchte ich erlernen.
Wir haben ein Wochenendgtundstück mit großem Teich/Hütte/etc und dort wird na5ürlich regelmäßig der Rasen gemäht, die Hecke geschnitten, usw.
Zudem holen wir uns von Zeit zu Zeit Brennholz aus dem Wald (natürlich in Absprache mit den jeweiligen Besitzern).
Dazu möchte ich mir einen Samurai kaufen.
Ich bin es einfach Leid, das mein Daily Driver nach Benzin riecht, die Recaro-Ledersitze immer abgedeckt werden müssen, der Lack völlig verdreckt ist und wenn ich mit Fahren an der Reihe bin (Fahrgemeinschaft), auch noch ausgesaugt werden muss.
Auch wenn der 4x4 des Daily sehr hilfreich ist, wird der Samurai aufgrund der halben Masse wesentlich einfach über das Gelände kommen, auch wenn es mal naß sein sollte.
Wegen dem Holz holen ist eine AHK Pflicht und der kleine Kofferraum reicht mir für Motorsäge/Hake/Besen/Heckenschere völlig aus.
Mitte August hab ich mich bereits mit jemandem von Kleinanzeigen bei meiner Werkstatt zum Gebrauchtwagencheck getroffen.
EZ 1999
137500 km
69 PS
Vom Rost wußten wir, dass es allerdings die Karosserieaufnwhme hinter den vorderen Sitzen war, war mir neu.
Daher kam es leider nicht zum Kauf, da ich so was (noch) nicht selber machen kann. Das wären "ein paar Tausend Euro" gewesen.
Im Laufe der Woche treffe ich mich nun mit einem weiteren Verkäufer.
EZ 2000
90000 km
69 PS
Kein bekannter Rost, TÜV 12/23 wurde nun vorgezogen auf 9/23, weil der Verkäufer nicht zu meiner Suzuki-Werkstatt kommen möchte.
Dabei werden nun die Achsschenkel (wären es glaube ich) gewechselt.
Ich erhoffe mir hier viele Erfahrungsberichte, was Kauf, Reparatur, Instandhaltung angeht.
Beispiel:
- Wie teste ich den Allrad auf Asphalt?
- Vorausgesetzt ich kaufe, wie wird am besten gegen weitere Verrostung geschützt? Hohlräume
Grüße