Suzukis mit Tüv

Neue User stellen sich vor!
Eure erste Tätigkeit nach der Registrierung ;-)

Suzukis mit Tüv

Beitragvon AndreundWaldi » Do, 24 Sep 2026, 19:29

Hallo, ich bin Andre, neu hier im Forum und relativ neu im Samurai Thema.
Ich habe mir vor ein paar Wochen einen bj. 1992 Samurai mit 1.3 Liter 70PS Benziner zugelegt. Plan war bis vor ein paar Tagen noch einen Mini Offroader mit Straßenzulassung zu besitzen an dem man etwas rum schrauben und sich im Gelände austoben kann. Neue Offroad Reifen gab es gleich dazu. 31 10.5 15 und damit auch das erste Problem. Ich habe mir vor dem kauf viele Autos bzw. Umbauten im Netz angesehen und bin davon ausgegangen das ein teil dieser auch Tüv hat. Wenn ich meinem Tüv Prüfer allerdings glauben schenken darf kann das wohl nicht sein. Als ich ihn nur mit der Reifen Größe konfrontiert habe sah er schon Schwierigkeiten. Mein plan war es eigentlich schon ein Auto zu bauen welches komplett getüvt werden kann. Mir geht es weniger um die Sinnhaftigkeit mancher umbauten sondern teilweise einfach ums umbauen. Ich habe vor dem Kauf in Foren dinge gelesen wie Spoa mit Tüv, 35er mit Tüv, RUF mit Tüv oder fahren ohne Türen und Windschutzscheibe mit Tüv. Jetzt Zweifel ich etwas und wollte auf diesem Weg mal fragen was eigentlich aktuell an so einem Auto noch geht und was bzw. wie andere User das eingetragen bekommen haben. Da viele Einträge zu den Themen hier schon einige Jahre alt sind wollte ich einfach mal eine neue Diskussion dazu starten. Ich bin ja bestimmt nicht der einzige dem es so geht.
AndreundWaldi
Hallo, bin neu hier!

Re: Suzukis mit Tüv

Beitragvon muzmuzadi » Fr, 25 Sep 2026, 14:45

Hallo und willkommen Andre!

Grundsätzlich ist es heutzutage viel schwerer geworden Dingen eingetragen zu bekommen, die vor 15 oder 20 Jahren einfacher möglich waren.

Das größte Prpblem ist es einen willigen Prüfer dafür zu finden und auch war schon immer schwierig.

Von daher ist es kein Wunder das manche Autos mit heftigen Umbauten legal unterwegs sind und andere Leute mit kleineren Sachen schon scheitern.

Wichtig: Zuerst einen Prüfer suchen und dann erst bauen. :wink:
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
muzmuzadi
Moderator

Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Beitragvon 4x4orca » Fr, 25 Sep 2026, 15:26

Du solltest von folgender seite aus vorgehen.
Was ist er bereit, bei der originalübersetzung einzutragen?

Do kannst beim samurai ja auch ein 410er vtg einbauen, was 10% kürzer übersetzt iat und entspreched dann auch größere Reifen ermöglicht.

Ggfls musst du mehrere tüv-stellen abklappern.
Ich selbst mache zu mögliche tüvstellen keine empfehlungen mehr, nachdem mir folgendes schon mehrfach passiert ist.

Ich habe jemandem was empfohlen und den leuten gesagt, die sollen da nicht mit einem scheißhaufen von auto auftauchen, was sie natürlich gemacht haben. Der tüver wusste, dass ich ihn geschickt hatte und mich dann angekackt.

Deshalb ist für mich da mittlerweile jeder seines eigenen glückes Schmied
Getriebevirtuose
4x4orca
Moderator

Meine Fahrzeuge: Samurai 91 mit Käfig, 2 Sperren, 4,16, Drehmomentstürze, 1,6 8v, Winde, Eigenbau Schrägheck-HT, RCV, StahlflexBL

Beitragvon kurt (eljot ) » Fr, 25 Sep 2026, 19:12

welche umbauten hat dein suzi den schon ?

imdie 31er reifen werden häufiger eingetreagen dazu musst du halt von vorne herein mit dem prüfer sprechen was er dazu sagt und was er für die eintragung für voraussetzungen verlangt meistzens is das eine entsprechende höherlegung also die entsprechende freigängigkeit der reifen
zudem wird er evtl. eine tachoprüfung
dabei ist zu beachten das der tacho zwar twas mehr anzeigendarf aber nicht weniger .
zum thema spoa ist es halt oft so das baut irgend ein bastler in einer hinterhofwerkstatt und wird demnach oft nur mangelhaft ausgeführt
davon r ate ich dir stark ab - schaut zwar geil aus aber dabei gehört mehr berücksichtigt um ein halbwegsvernünftiges ergebinss zu erzielen
rbau dir zur höherlegung ein fahrwerk von old man emu ein und kombiniere das mit einem bodylift
das gibt es schon mal alles mit tüv
diese höherlegung sollte ausreichen und ist auch auf der strasse gut zu fahren. #

mfg kurt
"DER WEG IS DAS ZIEL "
kurt (eljot )
Forumsmitglied

Meine Fahrzeuge: lj 80 proto kermit 2
lj 80 trophy kermit 3
lj 80 gfk

Santana Long kipper umbau
lj willys pickup umbau
ford ranger einzelkabiner
noch ca 8 weitere suzi fracks

Zurück zu Willkommen neue User!