Hallo Ralf,
wenn ich so lese was die Benzinerfahrer auch hier im Form für technische Hilfe suchen, dann denke ich ist der Reparatur bedarf zwischen Diesel und Benziner in Wirklichkeit ausgeglichen.
Und im Gelände bin ich mit meinem nicht modifizierten Diesel schon oft gewesen und konnte mit Geländereifen Kreise um Wrangler Rubicon , Defender, Range Rover und (außer Konkurenz) Amaroc ziehen.
Hab auch schon 5 mal an einem Tag meinen Defender - Kumpel aus dem Matsch gezogen, durch den ich vorher locker durch gefahren bin.
Es gibt halt mehr Benziner Fahrer, weil davon viel mehr gebaut und nach Deutschland verkauft worden sind.
Meine Meinung ist, daß die Wahl ob Benzin oder Diesel eine Frage der eigenen Einstellung ist.
Den Vorgänger LJ und dann 410 u. 413 (mindestens überwiegend) gab's halt nur als Benziner, ist also irgendwie auch ne Tradition die verteidigt werden muss.

Übrigens, die meisten konkurrenzfähigen Geländewagen sind Diesel.
@Baloo
Bin an einer sachlichen Antwort interessiert.
Warum sind Diesel deiner Meinung nach schlecht im Gelände?
@ Ralf
Jetzt Pass mal auf, wie ich gleich hier zerrissen werde.

Schönen Gruß Volker