Hallo zusammen,
also ich mag den Diesel!
MarioG hier aus dem Forum hat auch einen und konnte mich oft weiterbringen, wenn mal was nicht funktionierte.
Wenn Muzmuzadi schreibt, die Ersatzteilbeschaffung sei schwierig, muss ich widersprechen!
Ersatzteile für den Motor bekommt man von Gebrauchtteilehändlern, oder bei Renault. ( womit jetzt schon klar ist, ich fahre den Saugdiesel. Der Turboaufgeladene ist von Peugeot)
Das eigentliche Problem ist, dass es kaum jemanden gibt, der sind mit der Kombi: Suzuki (Santana) - Renault wirklich auskennt.
Die drei Suzukihändler in meiner Umgebung haben das richtige Program zum auslesen der Fehlerkodes nicht, oder nicht mehr
Und Renault hat nicht so richtig Bock auf das Auto...... Obwohl mir unser ortsansässige Renaultmensch auch schon wirklich geholfen hat.
Da muss man sich so durchwurschteln.....
Und hätte es bei meinem den blöden Kurzschluss am Kühlerlüfter nicht gegeben, wären die Elektrikprobleme wohl viiiiiiiiiel kleiner. Ich denke früher oder später brauche ich ein neues Steuergerät.
Ach noch was, Samurai mit wenig Rost......

niemals

Ich würde mir weniger Sorgen um den Motor machen als um die "kleinen" Roststellen.
Schönen Gruß
Volker (Airfly)