Hallo,
Nachdem es kein Kaufberatungsforum gibt, hier meine Frage: Ich hab mir einen Samurai angeschaut, BJ 91, Japaner, 112.000 km, vor drei Jahren vom Blech her komplett gerichtet. Das ist ein richtiger Blechdengler, hat die Kotflügel, Türunterseiten, das meiste vom Unterboden usw. aus 2mm V2A gemacht und dann mit Glasfaser überzogen. Rahmen wurde auch abgeschliffen und neu versiegelt. Er ist fast rostfrei, bis auf eine Stelle am Unterboden (um eine Schraube Sitzbefestigung), Auspuff ist schon mal geschweisst und machts wahrscheinlich auch nicht mehr soo lange. Blattfedern sind rostig, aber ich nehme an, das ist normal. Optisch ist er fürchterlich, Innenraum verratzt, lackiert in Bundeswehrgrün mit haufenweise Trielern. Reifen sind hin, es sind 1 Satz Leichtmetallfelgen mit breiten Reifen (ziemlich runter) und ein Satz total verratzte Stahlfelgen mit gut abgelagerten Reifen dabei. D.h. um ihn im Winter fahren zu können, brauch ich auf jeden Fall einen Satz neue Reifen und muss die Stahlfelgen strahlen und beschichten lassen. Was muss ich für vernünftige Strassenreifen für den Winter anlegen? Ausserdem würd ich gern neue Sitze reinmachen (die werden nur noch vom Schonbezug zusammengehalten). Welche Sitze passen, evtl. aus einem anderen Auto/vom Schrott? Ich dachte an was gemässigt sportliches (im Mini hab ich Recaros aus einem Escort XR3, die sind super). TÜV/AU ist neu ohne Probleme ausser ungleicher Zug Handbremse. Ölt ein bißchen, aber nicht tragisch. Inseriert ist er für 3.950, würde aber auf 3.500 runtergehen. Hat noch eine Seilwinde dabei und 2 Scheinwerfer auf dem Dach. Was ratet ihr?
Und noch zwei allgemeine Fragen: Gibt es ein verständliches Reparaturhandbuch? Und vernünftige Teilehändler? Und ist es normal, dass die Kupplung so giftig ist?
Fragen über Fragen... und schon mal vorab dank für Antworten!
Gaby