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Beitragvon Matrix4 » Di, 29 Nov 2011, 19:35

Ein weiterer Neuer - hallo Forum!

Nach langer Suche bin ich seit zwei Wochen stolzer Besitzer eines 413 / 1986 / ca. 111tkm / Höherlegung / Geländebereifung / sicherlich kein Schnäppchen :-( / ansonsten ziemlich abegrockt, rostig und mit der Rolle gelackt, aber technisch soweit (hoffentlich) ok.

Habe 1000 und eine Frage!!!
Brauche dringend einige Teile und vor allem Infos (Handbuchkopie, linker Scheibenwischerarm, etc...)

Soll ich die ganzen Fragen eher in einzelne Beiträge packen oder in einen reinquetschen?

Besten Dank schon mal für Eure Hilfe - kann mich hoffentlich bald revanchieren.

Beste Grüße aus Nordhessen,
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Beitragvon kolben » Di, 29 Nov 2011, 19:45

Hallo und Herzlic Willkommen!

Benutz auch die Suchfunktion, da findet man schon einiges!

Stell doch mal ein Bild rein von der Suze

Gruß Tobias
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Beitragvon Matrix4 » Di, 29 Nov 2011, 21:49

Hallo Tobias,

danke für den Hinweis - ich bin schon fleißig am Suchen und Schmökern.

Bild mach ich am Wochenende und stelle es dann ein.

Hast Du das Originalhandbuch zu Deinem SJ?

Beste Grüße,
Mario
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Beitragvon kolben » Di, 29 Nov 2011, 22:05

Meinst du die Bedienungsanleitung?
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Beitragvon Matrix4 » Di, 29 Nov 2011, 22:07

Ja, die Bedienungsanleitung meine ich.
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Beitragvon Matrix4 » Di, 29 Nov 2011, 22:30

Sorry für die saublöde Frage:

Wenn ich den Allradantrieb zuschalten will muss ich zuvor die Sperren an der Vorderachse auf 'lock' stellen. So stelle ich den Kraftschluss zwischen Rad und Achse her.

Wenn ich 'innen' auf 4WD schalte, wird der Kraftschluss an die vordere Kardanwelle hergestellt.

Richtig? :?:
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Beitragvon Martin87 » Di, 29 Nov 2011, 23:41

Matrix4 hat geschrieben:Sorry für die saublöde Frage:

Wenn ich den Allradantrieb zuschalten will muss ich zuvor die Sperren an der Vorderachse auf 'lock' stellen. So stelle ich den Kraftschluss zwischen Rad und Achse her.

Wenn ich 'innen' auf 4WD schalte, wird der Kraftschluss an die vordere Kardanwelle hergestellt.

Richtig? :?:


Es gibt keine blöden Fragen, sondern nur blöde Antworten. Wobei die Suchfunktion sicherlich auch mehrere Ergebisse gebracht hätte :wink:

Die "Sperren" sind nicht wirklich Sperren sondern Freilaufnaben. Ansonsten liegst du da ganz richtig.

Übrigends: Ich lasse die Freilaufnaben übern Winter dauerhaft auf lock, denn wenn dann mal das Schneewetter losgeht, ist´s ganz schön nervig, jedes mal auszusteigen und sich die Finger dreckig zu machen wenn der Allrad gebraucht wird. Den Freilaufnaben schadet´s nicht, manch einer behauptet dadurch einen höheren Benzinverbauch zu haben...

Als Klugscheißer müsste ich jetzt noch sagen, dass es kein Kraftschluss sondern ein Formschluss is, aber das is jetzt echt übertrieben :aiwebs_017

Gruss Martin
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Beitragvon Matrix4 » Mi, 30 Nov 2011, 9:47

Hallo Martin,
danke für die Antwort und die Berichtigungen ;-) Bin halt noch am lernen.
Kann ich eigentlich auch mit 2WD und Untersetzung fahren?
Beste Grüße,
Mario
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Beitragvon Martin87 » Mi, 30 Nov 2011, 18:56

Matrix4 hat geschrieben:Kann ich eigentlich auch mit 2WD und Untersetzung fahren?


Kannst schon, aber dafür musst dein Verteilergetriebe auf machen und ne Kugel entfernen, dann einfach den einen Schalthebel durch zwei ersetzen.
Lese mal hier, da wird das ein bisschen erklärt:
http://suzuki-offroad.net/viewtopic.php ... sc&start=0

Gruss Martin
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Beitragvon Matrix4 » Mi, 30 Nov 2011, 21:28

Hi Martin,
ok, ok, ok, das mach ich bestimmer erstmal nicht ;-)

Wenn ich einfach die Freilaufnaben 'offen' lasse und dann auf 4WD und Untersetzung schalte hätte ich fast den gleichen Effekt?

Danke mal wieder,
Greenhorn Mario
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