Tom´s 86er SJ413

Ihr wollt uns an euren Umbauten o.ä. teilhaben lassen??
... dann hier rein damit!

Beitragvon Tom_AA » Di, 12 Nov 2013, 9:14

die Hersteller der verbauten Teile...

Hat mein Sohn für mich gebastelt :)
Benutzeravatar
Tom_AA
Forumsmitglied
 
Beiträge: 539
Registriert: So, 03 Okt 2010, 14:38
Wohnort: Spraitbach - Ostalb
Meine Fahrzeuge: SJ 413 BJ86
Focus MK III 2.0 TDCI

Beitragvon KleinerEisbaer » Di, 12 Nov 2013, 10:56

Ja das dachte ich mir schon, nur welche es sind (Foto ;) ) wollte ich wissen :)
KleinerEisbaer
Forumsmitglied
 
Beiträge: 1666
Registriert: Mi, 07 Dez 2005, 10:03

Beitragvon Tom_AA » Di, 12 Nov 2013, 11:35

@KleinerEisbär: Bitte schön ;)
Bild

Motor läuft wie ein Sack Muscheln... Da stehen jetzt noch Feineinstellungen am Vergaser/Zündung/Ventilspiel an, damit alles vernünftig läuft.

Größtes Problem macht gerade die Bremsanlage: Zuerst fast gar keine Bremswirkung; dann haben wir die Leitungen kontrolliert und das System komplett entlüftet - jetzt kaum Pedalspiel und es scheint, als sei die Bremse zu...

Schaue mir später einmal die Bremssättel an der VA und die Trommelbremse an der HA an; was da genau los ist weiß ich noch nicht - aber der Karren rollt nicht wirklich; irgendwo bremst es! Zuerst war mein Gedanke bei der Getriebehandbremse - die blieb jedoch kalt... :cry:

Ich hoffe sehr, das Auto so langsam "gangbar" zu bekommen!
Benutzeravatar
Tom_AA
Forumsmitglied
 
Beiträge: 539
Registriert: So, 03 Okt 2010, 14:38
Wohnort: Spraitbach - Ostalb
Meine Fahrzeuge: SJ 413 BJ86
Focus MK III 2.0 TDCI

Beitragvon Tom_AA » So, 17 Nov 2013, 15:51

So! Heute war dann die Bremse an der Reihe. Nach der Demontage der Bremssättel an der VA wurde schnell klar, warum die Bremse nicht mehr aufmacht: Die Bremssattelhalter und die Kolben waren recht fest; die Halter ließen sich nicht mit der Hand bewegen...

Hab diese dann gängig gemacht und gut gefettet, die Kolben rausgenommen und alles ordentlich mit Bremsflüssigkeit gereinigt, neu abgedichtet und alles wieder zusammengesetzt, neue Bremsbeläge montiert (die Scheiben waren noch okay), alles ordentlich entlüftet und ab zur Probefahrt!

Der Wagen rollt und bremst - so wie´s sein soll!

Allerdings sehe ich ein Problem beim Bremspedal; hier ist überhaupt kein Spiel mehr vorhanden... Auch nach Werkstatthandbuch sollte hier der Druck stetig steigen wenn gepumpt wird - bei mir ist´s in der obersten Position schon "fest"... Da werd ich wohl nochmal ran müssen...
Benutzeravatar
Tom_AA
Forumsmitglied
 
Beiträge: 539
Registriert: So, 03 Okt 2010, 14:38
Wohnort: Spraitbach - Ostalb
Meine Fahrzeuge: SJ 413 BJ86
Focus MK III 2.0 TDCI

Beitragvon KleinerEisbaer » So, 17 Nov 2013, 16:34

Danke :)
KleinerEisbaer
Forumsmitglied
 
Beiträge: 1666
Registriert: Mi, 07 Dez 2005, 10:03

Beitragvon Toxic » So, 17 Nov 2013, 20:16

wo hastn das mit den Aufklebern machen lassen? Ist das EIN Aufkleber oder jeder Schriftzug ein Einzelner?
"Es ist ein dreckiges Hobby, aber irgendwer muss es ja machen!"
Benutzeravatar
Toxic
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4672
Registriert: Di, 25 Dez 2007, 19:43
Wohnort: Springe

Beitragvon Tom_AA » So, 17 Nov 2013, 20:27

mein Junge hat nen Plotter; der macht mir meine Kleber fürs Geschäft und privat... :P Das ist immer ein ganzer Aufkleber der auf ner Trägerfolie einfach aufgeklebt wird - so hat man auf jeder Seite gleiche Abstände und nicht so viel Gefummel...

Das mit den Bremsen hat mir keine Ruhe gelassen - also nochmal rein in den Blaumann und raus in die Halle! Hab den Bremskraftverstärker ausgebaut und wollte den gegen einen tauschen, der noch so brach lag - passte aber irgendwie leider nicht! Der Tausch-BKV hatte einen größeren Durchmesser am Durchgang an der Spritzwanne als mein alter...

Hab dann den HBZ vom BKV getrennt und alles mit Druckluft ausgeblasen; hübsch saubergemacht und den ganzen Gammel wieder zusammengebastelt; wieder ordentlich entlüftet und siehe da: es funktioniert plötzlich!!

Hab zwar keinen blassen Schimmer, woran es jetzt genau gelegen hat - aber die Karre bremst und rollt... hoffentlich zuverlässig :D

Für heut hab ich keine Böcke mehr - ab morgen will ich mich an das Buch der sieben Siegel geben: den Vergaser :D
Benutzeravatar
Tom_AA
Forumsmitglied
 
Beiträge: 539
Registriert: So, 03 Okt 2010, 14:38
Wohnort: Spraitbach - Ostalb
Meine Fahrzeuge: SJ 413 BJ86
Focus MK III 2.0 TDCI

Beitragvon Suomi74 » So, 17 Nov 2013, 22:00

Tom_AA hat geschrieben:Für heut hab ich keine Böcke mehr - ab morgen will ich mich an das Buch der sieben Siegel geben: den Vergaser :D


Wenn du es erfolgreich gelesen hast, werden einige (auch ich) sicher Fragen haben. LOL
Suomi74
Forumsmitglied
 
Beiträge: 308
Registriert: Mo, 04 Feb 2013, 21:26
Wohnort: Kemi - Finnland
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai Vergaser

Beitragvon Tom_AA » So, 17 Nov 2013, 22:20

@soumi74: Das hier ist sehr hilfreich vom Hoizfux: Klick PDF

Außerdem der Auszug aus dem Werkstatthandbuch mit Explosionszeichnung der Vergaser: Klick PDF

Hier noch interessante "Rundum-Bilder" um zu sehen, wo die Schläuche angesteckt werden, falls was ab sein sollte: Klick zum Beitrag

Ich hab einen "Reserve-Vergaser" hier, den ich zuerst fotografiere, zerlege und daran meine Trockenübungen mache, bevor ich mich an meinen halbwegs funktionierenden gebe :P
Benutzeravatar
Tom_AA
Forumsmitglied
 
Beiträge: 539
Registriert: So, 03 Okt 2010, 14:38
Wohnort: Spraitbach - Ostalb
Meine Fahrzeuge: SJ 413 BJ86
Focus MK III 2.0 TDCI

Beitragvon pcasterix » Mo, 18 Nov 2013, 22:17

Hallo Tom,

Tom_AA hat geschrieben:@soumi74: Das hier ist sehr hilfreich vom Hoizfux: (...)


wo ist der Andi denn eigentlich abgeblieben ?
Ich hoffe ich trete jetzt in kein Fettnäpfchen...

Nur Mut, der Vergaser ist kein Hexenwerk, trau dich :thumbsup:

Grüße
Peter
Benutzeravatar
pcasterix
Forumsmitglied
 
Beiträge: 709
Registriert: Mi, 20 Aug 2008, 5:39
Wohnort: Wesel am Rhein
Meine Fahrzeuge: Samurai Cabrio " Allradkermit " BJ 1987 mit H-Kennzeichen, Vollrestaurierung 2008 ;
Geländewohnwagen " Offroadpuck " BJ 87, Umbau 2012 ;
Pajero V60 LWB 2005 auf 33", "etwas" modifiziert.

VorherigeNächste

Zurück zu Umbau-Stories & -Berichte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder