SJ410 mit Opel X20SE Herz

Ihr wollt uns an euren Umbauten o.ä. teilhaben lassen??
... dann hier rein damit!

SJ410 mit Opel X20SE Herz

Beitragvon Tmn » Di, 27 Jan 2026, 13:11

Mahlzeit,

ich möchte gerne meinen Umbaubericht mit euch teilen. Ich habe über die letzten 2 ½ Jahre in meinen Sj410 einen Opel X20SE inklusive Schaltgetriebe aus einem Omega B verpflanzt. Das ganze Projekt hat sich etwas in die Länge gezogen da ich nebenbei noch einen Techniker in Teilzeit mache und die gewohnte Arbeit kommt auch noch dazu :) Aber mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.

Ich werde den Bericht wahrscheinlich Stück für Stück mit euch teilen, hab zwar viele Bilder vom Umbau gemacht, habe aber teilweise schon wieder vergessen was ich da alles fabriziert habe :D

Bild

Bild

Die Basis ist mein treuer Sj410 den ich nur für reinen Offroad gebrauch verwende. Nach dem letzten Einsatz war aber Schluss mit lustig. Der Motor hat gefühlt mehr Öl und Wasser als Sprit verbrannt.
Die Diagnose zeigte kein erfreuliches Bild. Kolbenringe durch, Zylinderkopfdichtung durch und den Kopf hat es massiv verzogen. Hinzu kam auch noch, dass bei der Demontage 3 Zylinderkopf Bolzen im Block abgerissen sind. Ein Totalschaden also.
Natürlich wurde dann sofort überlegt was jetzt zu tun ist-->erstmal den Motor ausbauen :D

Ich hatte schon seit längerem von mehr Leistung geträumt und nun war der Punkt gekommen wo ich einen größeren Umbau rechtfertigen konnte.
Ich habe mir hier viele Umbauten angeschaut VW Motoren, Renault, BMW und auch Opel.

Letztendlich ist meine Entscheidung auf den X20SE gefallen der Nachfolger vom C20NE. (Die Entscheidung für das modernere Modell wird noch ein großes Problem mit sich bringen, dazu später mehr)
Die Vorteile zum Original Motor und anderen Motoren liegen auf der Hand. Mehr Leistung, mehr Hubraum. Ein sehr früh anliegendes maximales Drehmoment, 8V Freiläufer und eine schon fast unkaputtbare Bauweise. Und noch relativ häufig auf dem Gebrauchtwagenmarkt zu finden.

Bild
Ein Motorenspender wurde schnell gefunden. Ein Opel Omega B 2.0 V von 1995. Der Wagen hatte einen Unfall und war vorne Links deutlich verzogen. Der Motor schnurrte aber wie ein Kätzchen und hatte entspannte 150.000 Km runter. Ich habe den Wagen für 300 Euro erworben. Ein echter Schnapper!

Nachdem der Wagen eingetroffen ist ging es sofort an die Demontage. Was soll ich sagen, ich hätte mir nie vorgestellt das ein 30 Jahre altes Auto so verdammt viele Kabel hat!
Den Motorkabelbaum vom Hauptkabelbaum zu trennen war der absolute Horror! Letztendliche konnte ich mich aber durch den Salat durchkämpfen und habe alle wichtigen Kabel beschriftet.

Bild

Mit ein bisschen Gewalt und lieben Worten rückte der Wagen endlich seinen Motor und Getriebe raus. Der erste Eindruck: man ist der groß! Kein Vergleich zum Original Motor.

Bild

Bild
Nun, weiter geht’s. Den Motor mal schnell in den SJ rein um grob die Position zu bestimmen… Aber weit gefehlt.
Ich musste das Blech großzügig um den Motor und Getriebe ausschneiden um den Motor überhaupt in meine gewünschte Position zu bekommen. Der Plan war nämlich den schweren Klotz so weit wie möglich nach hinten zu drücken. Er sollte natürlich auch nicht zu hoch sitzen. Alleine für den Schwerpunkt und um die Ausgangswelle des Getriebes so gut wie möglich mit dem VTG zu fluchten.
Im Bild kann man sehen, dass das Zündmodul was hinten am Motor montiert ist weit in den Innenraum rein ragt.

Der Platz zwischen den Kotflügeln war ausreichend. Lediglich die Servo und Kimapumpe musste demontiert werden da diese leider nicht an der Lenkstande vorbei gepasst haben.

Da ich aber sowieso bereits eine Elektrische Servopumpe mit Vitara Lenkgetriebe verbaut habe ist das weniger tragisch
Tmn
Hallo, bin neu hier!

Re: SJ410 mit Opel X20SE Herz

Beitragvon 4x4orca » Di, 27 Jan 2026, 21:25

Also mit originalen 410er Achsen ist das kein ernstzunehmendes Projekt
Die diffs und vorderen Antriebswellen sind viel zu schwach ausgelegt für die Motorleistung
Getriebevirtuose
4x4orca
Moderator

Meine Fahrzeuge: Samurai 91 mit Käfig, 2 Sperren, 4,16, Drehmomentstürze, 1,6 8v, Winde, Eigenbau Schrägheck-HT, RCV, StahlflexBL

Re: SJ410 mit Opel X20SE Herz

Beitragvon kurt (eljot ) » Di, 27 Jan 2026, 23:43

ich habe vor jahren mal den c20 ne motor verbaut der hatte auch schon viel zuviele kabel
der opel motor hatte sich als gute wahl rausgestellt hatte wirklich genug leistung zm spass haben
dadurch das es den motor bei opel in verschiedenen modellen gab konnte ich z-b. die ölwanne von einem anderen pkw verwenden und konnte den motor dadurch weiter vom differential entfernen
spenderauto war in meinem fall ein omega und der hatte den ölsumpf der ölwanne auf der anderen seite wie z.b. der astra
die ölwanne passt aber problemlos an den block
mfg kurt
"DER WEG IS DAS ZIEL "
kurt (eljot )
Forumsmitglied

Meine Fahrzeuge: lj 80 proto kermit 2
lj 80 trophy kermit 3
lj 80 gfk

Santana Long kipper umbau
lj willys pickup umbau
ford ranger einzelkabiner
noch ca 8 weitere suzi fracks