Aufgrund meines 1,6liter motor projekts hab ich auch das getriebe ausgebaut und festgestellt das die führungsschraube des schalthebels abgerissen ist (aber noch nicht ins getriebe gefallen) - dieses passiert gerne bei sj/sam getrieben! Macht sich bemerkbar in dem das die schaltung schwammig und unpräziese wird!
Da habe ich mir gedacht, ich verbessere das teil!
Sinn: soviel gewinde wie maximal möglich ist - damit weniger kräfte auf die schraube einwirken und besseres matierial!
Als basis (wegen des besseren materials) habe ich eine originale Zylinderkopfschraube gewählt!
Als erstes den bolzen auf 22,5mm ablängen (ohne den kopf gemessen)
Den 9mm schaftdurchmesser abgedreht auf 7,8mm und ein gewinde M8 draufgeschnitten (hier braucht man hochwertige schneideisen)!
Die vorderen 8,5mm abdrehen auf einen durchmesser von 6mm!
Feintuning: ich habe die nut in der schalthebelkugel gemessen - diese hat aufgrund von verschleiss schon ca 6,15mm! Sprich ich habe den bolzen vorne auch auf 6,1mm gemacht!
Fazit: die schaltung arbeitet wieder einwandfrei und sehr exakt! Ausserdem hab ich jetz keine angst mehr das mir der bolzen abbricht und das getriebe zerstört!
Und so sieht das ganze aus - Vorher und nachher:
![Bild](http://img267.imageshack.us/img267/4876/bild004lt4.jpg)