Suzuki kleiner machen -> Proto...

Ihr wollt uns an euren Umbauten o.ä. teilhaben lassen??
... dann hier rein damit!

Beitragvon kurt (eljot ) » So, 27 Jul 2008, 21:23

die welle brauchst fürs gelände nichtg wuchten , schneid sie eifach auf ner bandsäge gerade ab und schweiß sie anschliessend wieder halbwegs gerade zusammen das sollte reichen.

der verkürzte radstand macht mich etwas skeptisch , klar hast du daurch nen geilen rampenwinkel bergauf oder bergab aknnst dir aber eher passieren das du nen salto machst.

mfg Kurt
"DER WEG IS DAS ZIEL "
kurt (eljot )
Forumsmitglied

Meine Fahrzeuge: lj 80 proto kermit 2
lj 80 trophy kermit 3
lj 80 gfk

Santana Long kipper umbau
lj willys pickup umbau
ford ranger einzelkabiner
noch ca 8 weitere suzi fracks

Beitragvon Suzinoob » So, 27 Jul 2008, 21:26

Die Idee an sich find ich gut.
Um die Wendigkeit vielleicht noch etwas zu erhöhen könntest du die Blattfedern zumindest vorne auf die Position vom 413er bringen, also direkt unter dem Rahmen.
Dann hast du mehr Platz zum Einschlagen zwischen Rad und Feder.

lg
Tim
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt ist und die letzte Tankstelle dicht gemacht hat, werdet ihr sehen, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier bekommt. :lol:
Suzinoob
Forumsmitglied

Beitragvon peci » Mo, 28 Jul 2008, 12:10

kardanwelle verkürzen bzw verlängern sollte kein grosses problem sein.
kannst sogar mit da flex durchschneiden - nur würde ich ein rohr suchen was genau reinpasst. und dann schön zuschweissen. das hat bei den hybridachsen auch super hingehaun.

aber: ich würd den sami nicht kürzer und schmäler machen - kannst dir gleich ein quad kaufen :)
peci
Forumsmitglied

Beitragvon samusuzi » Mo, 28 Jul 2008, 12:49

peci hat geschrieben: kannst dir gleich ein quad kaufen :)

:lol: Jetzt lass mich's halt probieren...
Ein Quad kostet was, das kürzer machen kostet Nichts, weil ich schon (fast) alles dafür herumliegen habe. Ist auch gleich eine schöne Übung... :wink:
Und wenn das "Ding" aufgrund der "Kürzung" instabil wird spielt's auch keine Rolle. Da kommt soweiso ein starker Käfig drauf also darf der eine oder andere "Roller" auch Nichts ausmachen... :wink:

lg Michael
samusuzi
Forumsmitglied

Beitragvon 4x4orca » Mo, 28 Jul 2008, 13:17

Hallo,
wenn du mal einen LJ und einen 413er/Samurai im Vergleich im extremen Gelände gefahren bist, wirst du feststellen, dass der LJ mit seinen 193 cm Radstand schon zu kurz ist, wenn du am Hang richtig durch einen Knick musst.

Genau so die Schräglagen. Da wo du mit einem Samurai noch problemlos entlang fährst, muss du mit nem 410er schon schwitzen und das sind nur 9 cm Unterschied.

Also wenn du nur auf der grünen Piste unterwegs bist, ist das mal ne schöne Experimentier-Sache.
In richtigen Geländepassagen wird das Ding beim kippen wohl jeden Haflinger in den Schatten stellen.

Gruss
Sacha
Getriebevirtuose
4x4orca
Moderator

Meine Fahrzeuge: Samurai 91 mit Käfig, 2 Sperren, 4,16, Drehmomentstürze, 1,6 8v, Winde, Eigenbau Schrägheck-HT, RCV, StahlflexBL

Beitragvon samusuzi » Mo, 28 Jul 2008, 13:49

4x4orca hat geschrieben:In richtigen Geländepassagen wird das Ding beim kippen wohl jeden Haflinger in den Schatten stellen.

Gruss
Sacha

...glaubst Du ?
Ich hab' jetzt einmal verglichen:

Der Haflinger (der kurze) hat eine Spurweite von 1130mm und einen Radstand von 1500mm: Also ein Verhältniss von 1:1,32

Mein Suzuki würde dann eine Spurweite von 1300mm vorne und 1310mm hinten haben (trotz der 16 Zoll Reifen ändert sich da aufgrund der 30mm Spurverbreiterungen auf jeder Seite Nichts im Vergleich zum "Original").
Der Radstand wäre bei mir dann 1730mm.
Beim Suzuki hätte ich dann also vorne ein Verhältniss von 1:1,33 und hinten 1:1,32.

Also zumindest vom Seitenverhältniss würde er dem Haflinger entsprechen. Alles weitere ist eine Schwerpunktsache. Wenn mein Schwerpunkt also tiefer liegen würde als der vom Haflinger, wären die Fahreigenschaften denke ich ein wenig besser oder zumindest vergleichbar. Höher sollte er also nicht werden...
Aber der Vergleich ist jedenfalls gut ! Das werde ich mir noch genauer ansehen.

lg Michael
samusuzi
Forumsmitglied

Beitragvon Psychedelic » Mo, 28 Jul 2008, 14:23

Der Samusuzi baut eine Loopingmaschine. :lol:
Pass auf das kein Drehwurm bekommst beim Rollen im Gelände. :wink:

Für die perfekte Wendigkeit würde ich zwei Vorderachsen mit Stablerhydraulikzylindern zum Lenken lehmen. :twisted:
Ich liebe Alles was BrumBrum macht. ;-)
Psychedelic
Forumsmitglied

Beitragvon samusuzi » Mo, 28 Jul 2008, 14:33

Psychedelic hat geschrieben:Der Samusuzi baut eine Loopingmaschine. :lol:
Pass auf das kein Drehwurm bekommst beim Rollen im Gelände. :wink:

Für die perfekte Wendigkeit würde ich zwei Vorderachsen mit Stablerhydraulikzylindern zum Lenken lehmen. :twisted:

:lol:
Naja, Hochschaubahnen sind teuer...
Das Geld investiere ich lieber in einen vernünftigen Käfig :lol:

Das mit der "Doppellenkung" habe ich mir auch schon überlegt. Das ist mir aber für's Erste zu "komplex". Vielleicht im nächsten Step...

lg Michael
samusuzi
Forumsmitglied

Beitragvon zukipower » Mo, 28 Jul 2008, 14:58

Hinterachsabschaltung :D :-_
VW Golf GTI MK5 Pirelli

SJ413 LWG, Toyo Achsen mit ARB Lockern, Scheibenbremsen an allen Rädern, Rear Disconnect, 6.5 VTG, Warn 8274, Ramsay Heckwinde, 1.6 8V Vitara Motor..to many to list
zukipower
Forumsmitglied

Beitragvon kurt (eljot ) » Mo, 28 Jul 2008, 15:05

wie du das jetzt im verhältniss siehts kapier ich zwar nicht aber was solls .

wenn du ne lenkbare hinterachse willst solltes du von anfang an gleich den Rahmen an der hinterseite verschmälern weil du sonst net weit genug einschlagen kannst.

Als zusätzliche überlegung könntest gleich nen mittelmotor ( mit siwftgetriebe ) verbauen denn kannst tiefer runterhängen und hast somit nen besseren schwerpunkt.

als achsen würde ich auf jedenfall welche vom 413er oder vom samurai nehmen weil du dort später diffs vom vitara einbauen kannst.

Mit ner Hinterachslenkung hast im übrigen nen Wendekreis von ca 6 meter ohne das man die Lenkeinschläge abschleift (da wären dann sicherlich nochmal 30-40 cm weniger drin ):lol:

Sieht dann so aus ( das ist die hinterseite ) :lol:
Bild

mfg Kurt
"DER WEG IS DAS ZIEL "
kurt (eljot )
Forumsmitglied

Meine Fahrzeuge: lj 80 proto kermit 2
lj 80 trophy kermit 3
lj 80 gfk

Santana Long kipper umbau
lj willys pickup umbau
ford ranger einzelkabiner