Sebian hat geschrieben:...
Das dürfte wohl der Bremssattel sein. Welche Schrauben darf ich da lösen?
und was mach ich mit dem Bremsschlauch?
Hallo Sebian,
richtig, das ist der Bremssattel. Schraub als erstes den Bremsschlauch ab und hänge ihn in ein Glas zu Auffangen der umweltschädlichen Bremsfl..
Ich habe andere Bremsen und schreib das aus dem Gedächnits: Den Sattel kannste abschrauben nach Lösen der Schrauben mit den Gummiteilen dran (Halteschrauben für Schwimmsattel).
Wenn Du am Bremssattel etwas hin und her reisst, dann bewegen sich die Bremsbacken weit genug von der Bremsscheibe, dass Sattel und Bremsbacken ggf. über den Grat an der Bremsscheibe gehen.
Check erstmal, ob sich nicht einfachg nur eine abgefahrene Bremsbacke verkeilt hat.
Falls nein: Dann Kolben vorsichtig von hinten (durch Gewinde von Bremsschlauchbefestigung) rauskklopfen und Dichtungen entfernen. Dann siehste schon was fehlt.
Beim Zusammenbau habe ich den Kolben vorsichtig mit einer Schraubzwinge eingefahren.
EDIT: Die Dichtungen am Kolben (also nicht die Staubkappe) musst Du mit einem speziellen Mittel einfetten (gibt's z.B. von ATE, da normales Fett sich nicht mit Bremsfl. verträgt; Bremsfl. wiederum schmiert nicht und sorgt nur für mehr Rost, weil hygroskopisch). Pass auch auf, dass Du keine lackierten Teile mit Bremsfl. einsaust; löst nämlich Lack.
Nach dem Einbau sind alle 4 Bremsen zu entlüften (Reihenfolge musst Du hier im Forum suchen). Vor der ersten Fahrt noch ein paar Mal das Pedal sanft treten bis ein Druckpunkt entsteht. Du wärst nicht der erste, der mit einer überholten Bremse und dem Pedal am Boden irgendwo dagegen fährt...
Wenn Du Dich dabei unwohl fühlst, dann nimm jemand hinzu, der schon an Bremsen gearbeitet hat.
Viele Grüße,
Norbert