Paradors Umbautagebuch - Weiter gehts

Ihr wollt uns an euren Umbauten o.ä. teilhaben lassen??
... dann hier rein damit!

Beitragvon Parador » So, 08 Mär 2009, 20:54

Zu beidem? Ich denke mal du meinst wegen dem Steuergerät. Nun, dass Steuergerät ist aus einem 97 Swift. Beim Anschluß ist meinem Werkstattmeister aufgefallen, dass sich alle Werte komplett auslesen lassen, er meinte irgendwas, dass es komplett belegt sei. Ich habe auch ein Steuergerät von einem 93 Modell da, dass ist viel kleiner.

Bezüglich einstellen, er meinte mal da könnte man was machen, aber bevor ich hier Mist erzähle frage ich mal noch genauer nach.

Gruß

Dennis
Parador
Forumsmitglied

Beitragvon Marlo » So, 08 Mär 2009, 21:24

Moin
frag noch ma nach! das interessiert mich auch! Was für Sensoren braucht das Steuergerät?
"Das kannste schon so machen, aber dann isses halt kacke..."
Offroad Events hat geschrieben:Bitte, bitte leg sofort das Werkzeug und die Autoschlüssel weit weit weg und lang beides NIE WIEDER an !
Ich hab das Gefühl du trainierst ernsthaft für den Darwin Award 2010 :roll:
Marlo
Moderator

Meine Fahrzeuge: zerbombte Schraubegefederte Leiche
durchgedrehtes Lexusgelöt
rheumatischer Terrano
Kreuzfahrtschiff zu Land

Beitragvon Parador » Di, 10 Mär 2009, 19:10

So, mal mit dem Meister gerade telefoniert und zwar ist das so.

Das Steuergerät ist voll Diagnosefähig, heißt mit einem Testgerät kann eine komplette Eigendiagnose durchgeführt werden und komplett alle Werte können während des Motorlaufs ausgelesen werden. Das ist an und für sich nichts besonderes, gibt es schon sein 1990.

Was man jetzt aber machen kann und das werde ich mir mal überlegen, dass man diese ganzen Werte ausließt und auf einen programmierbaren Chip kopiert, bzw. einen Steuergerätrohling an dem man Einstellen kann. So ein Rohling kostet so um die 300 Euro. Allerdings würde das ganz höchsten 3-4 PS bringen meinte er, mal sehen.

@Marlo: Alles Sensoren weiß ich garnicht, aber auf jeden Fall mal Drosselklappe, Lampdasonde, Ansaugtemperaturmesser, Kaltstartregelung,....
Es gibt noch weit mehr glaube ich, die die man nicht benötigt dürfen aber nicht einfach entfernt werden, sonst gibt es ne Fehlermeldung. Wie er das aber macht, da bin ich überfragt. Sobald alles fertig ist frag ich ihn nochmal komplett aus.
Parador
Forumsmitglied

Beitragvon Robert Grotz » Di, 10 Mär 2009, 19:16

Hört sich sehr sehr interessant an. Ich freue mich auf weitere Berichte
Liebe Grüße Robert
Robert Grotz
Forumsmitglied

Beitragvon Luke » Di, 10 Mär 2009, 23:01

Das ist ja ein alter Hut! Zumindest beim GTi. Da gibts die Chip's ja in der Bucht zum kaufen. Sind verschiedene im Umlauf. Hab bei meinem schon ausprobiert. Manche bringen tatsächlich etwas spürbare Leistung. Zumindest kommts einen so vor. Hab da einen ganz guten Chip der im Drehzalkeller schon einiges bringt und nach oben hin zumindest offen ist. :lol:
Muss aber dazu sagen, dass ich Rennkat, Sebring-Auspuff und nen anderen Luffi verbaut hab.
Man spürt dann halt insgesamt schon ein Bisschen was, aber allein wird der Chip wohl kaum wirklich was bringen.

Aber interessant wärs auf jeden Fall! Von einem Chip für den 1,3 8v hab ich noch nichts gehört.
Also bitte machen!
Ich hatte eine Lösung, aber das Problem passte nicht ...
Luke
Forumsmitglied

Beitragvon Parador » Di, 24 Mär 2009, 9:59

Leider wird sich der Umbau doch noch etwas hinziehen, Benzinpumpe passt nicht und jetzt kommt ein Samutank mit E-Pumpe rein.
Zuletzt geändert von Parador am Mi, 27 Mai 2009, 12:56, insgesamt 1-mal geändert.
Parador
Forumsmitglied

Beitragvon Robert Grotz » Di, 24 Mär 2009, 10:02

Das ist ja mal ne Info. Find ich klasse. Würde mich über weitere Berichte und Bilder freuen.

ist immer gut zu wissen was evtl. noch gehen würde....
Liebe Grüße Robert
Robert Grotz
Forumsmitglied

Beitragvon Parador » Di, 24 Mär 2009, 11:29

Sind dann auf jeden Fall diverse Teile über, die ich dann verkaufen kann.
Zuletzt geändert von Parador am Mi, 27 Mai 2009, 12:57, insgesamt 1-mal geändert.
Parador
Forumsmitglied

Beitragvon Psychedelic » Di, 24 Mär 2009, 11:33

Hallo Parador,
ist das berüchtigte Steuergerät ein "Marelli MM6JF" !? Mach mal bitte ein paar Fotos davon !

Wenn es nimmer brauchst, kauf ich es dir sofort ab !

Grüße,
Psychedelic
Ich liebe Alles was BrumBrum macht. ;-)
Psychedelic
Forumsmitglied

Beitragvon Parador » Di, 24 Mär 2009, 11:47

Welches meinst du? Das vom Swift? Da hab ich sogar zwei, aus nem 97er Modell und so aus nem 93er rum. Das vom Opel bekommste nich, brauch ich selber. ;)
Parador
Forumsmitglied

VorherigeNächste

Zurück zu Umbau-Stories & -Berichte