Also, die GFK-Flügel werden "nackich" geliefert - keine vorgebohrten Schraubenlöcher usw. Auch sind die GFK- Teile hinsichtlich Anbaukonsolen für Batterie, Luftfilter, Wischwasserbehälter, Bremskraftverteiler, Scheinwerfer etwas "einfacher", bzw. ohne diese Teile gehalten. Beim demontieren sollte man also schon mal vergleichen und ggf. die ein oder ander Konsole/Befestigung vom Blechflügel abmeißeln. Z.B. diese Konsole für den Luftfilter
Man muss natürlich die GFK-Flügel erstmal anhalten, positionieren und dann die notwendigen Schraubenlöcher z.B. an der Spritzwand anzeichnen. Der (Blech)Frontgrill muss eingesetzt und das ganze vorab winklig ausgerichtet werden, damit hinterher die Haube und die ganze Front gerade sitzen.
Teilweise muss man dann auch noch ein paar Anpassungen am GFK machen, z.B. am Frontgrill und an den Türen ( sägen, abfeilen)
Überall da, wo man von hinten drankommt, habe ich Durchgangslöcher gebohrt und mit Sechskantgewindeschrauben in passender Länge und selbstsichernden Kontermuttern gearbeitet. (Hinweis: in den Spritzbereichen - Radkästen usw. - ist es schlau, die Schraubenköpfe und da wo sie nicht so leicht gammeln, die Sprengringe, Kontermuttern und Gewinde zu haben ( Motorraum )
Die anderen Befestigungen z.b. Innenwange seitlich und Wischwasserbehälter habe ich dann mit sog. Dachschrauben befestigt. Die GFK-Flügel sind im Gegensatz zu den Blechteilen hier nämlich durchgehend geschlossen und haben keine Durchbrüche zum Hintergreifen. Die "Dachschrauben" sind ähnlich wie Karosserie-Blechschrauben, haben aber eine zusätzliche Gummidichtung und sind aus Edelstahl. Kleines Loch vorbohren und dann rein. Andere Teile normal mit selbstschneidenden Blechschrauben. Die Materialstärke des GFK ist eigentlich überall < 3mm, sodaß Blechschrauben auch einwandfrei halten.
Teilweise muss man dann auch noch ein paar Anpassungen am GFK machen, z.B. am Frontgrill und an den Türen und sich z.B. bei der Batteriehalterung einen andern Haltewinkel biegen.
Batterriehalter vorher
und nachher
Ich habe alle Schrauben in Edelstahl genommen. Das hat Vor- und Nachteile. Ein Vorteil könnte natürlich die bessere Korrissionsbeständigkeit sein. Nachteil ist, dass Edelstahlschrauben spröder sind und eine andere Dehnfestigkeit haben. Wenn man also eine Edelstahlschraube zu fest gewürgt hat gammle und Rost dazukommen und man sie lösen will, machts pling und dat Ding ist einfach abgerissen - da reagieren normale Schrauben ein wenig "elastischer". Wenn man dann natürlich solch eine Schraube aufbohren muss
alles im allen kein Hexenwerk das...