Projekt 1,6liter GTi 16V

Ihr wollt uns an euren Umbauten o.ä. teilhaben lassen??
... dann hier rein damit!

Beitragvon Hoizfux » So, 28 Jan 2007, 19:43

@marko: habt ihr damals vom block was abgefräst oder habt ihr die verdichtungshöhe so gelassen wie sie original ist? die kolben stehen mir etwas weit unten im block - für einen giftigen 16V!
Muss ich mal nachmessen und verdichtungsverhältnis ausrechnen!
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Beitragvon Hoizfux » Di, 30 Jan 2007, 1:35

Tag 3:
kopf montiert - habe ihm aber 80NM statt 70-75NM gegeben!
Zahnriemen mit 124 Zähnen PAST!!! Juhu! Stammt aus einem Honda Prelude 2.0 16V Bj89 (hersteller Optibelt - nummer schau ich morgen nach)!
Der Riemen ist 24mm breit - sprich passt optimal mit den oberen nockenwellenrädern vom GTI! Das untere habe ich vom 1,6liter gelassen, weil das von Gti zu schmal war! Der Gti bis89 hatte einen 19mm und der ab89 hatte einen 25mm zahnriemen!
Musste nur den spannhebel etwas ändern, weil der riemen auf der kürzeren seite ist - 125er hab ich garnicht ausprobiert weil ich vermute das er zulange ist!
Schwungrad vom SJ 413 montiert incl neuer sachs kupplung (verbaue nur markenteile)! Das ausrücklager habe ich mit ceramicpaste eingebaut!

Als Pilotlager hab ich ein verstärktes, beidseitig geschlossenes 6200 von SKF verwendet! Masse sind 30mmX10mmX9mm

mfg der bastelfux
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Beitragvon yetijaeger » Do, 01 Feb 2007, 17:33

hallo hoizfux...

hast du den motor schonmal per hand durchgedreht... :shock:
ich bin mir fast sicher das die ventiltaschen
nicht passen.
ich hatte auchmal so einen umbau vor. :roll:
die ventiltaschen vom 16v 1,6 sind wesentlich flacher
und viel weiter zusammen als die vom 1,3 16v.
vergleich einfach mal die kolbenböden miteinander. :idea:

ich hab die ganze sache dann aufgegeben...aber vielleicht klappt es ja bei dir :?: :?: :?:

gruss Yetijaeger
HIER WAS ZUM STÖBERN:
www.yetijaeger.de.vu
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Beitragvon Hoizfux » Fr, 02 Feb 2007, 0:42

hallo
also motor ist jetz einbaufertig! Dreht wunderbar durch! Hab im überschneidungs OT 4mm luft zwischen ventil und kolben!

Wüsste jetz nichst was an den ventiltaschen nicht passen würde (sieht ziemlich gleich aus) - und ausserdem ist ja der kolben beim 1,6 auch noch witer unten als beim 1,3 GTI

am samstag werden wir mehr wissen.........
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Beitragvon Olli.H » Fr, 02 Feb 2007, 15:48

Ich will Dir ja nich bange machen
aber so sehen die bei 16v 100PS aus

Bild

nun schon die zweite, Sch....ße.
holbrige Grüsse Olli H.
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Beitragvon peci » Fr, 02 Feb 2007, 17:03

also bei zwei haett ich schon lang drauf geschissen.

moegliche loesung:
http://www.suzuki-offroad.net/viewtopic.php?t=3985
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Beitragvon sammy1600 » Fr, 02 Feb 2007, 17:22

Man kanns auch erstmal damit versuchen! :wink:

Bild
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Beitragvon Hoizfux » Fr, 02 Feb 2007, 17:24

@olli:
ich fahr jetz seit 1,5jahren den 1,3liter gti und mir hats noch nix zerbröselt!
30er räder, 410er vtg und das ganze in schwerem gelände!

wenn wirklich was nachgibt kommt halt was verstärktes rein!
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Beitragvon zukipower » Fr, 02 Feb 2007, 19:25

sammy1600 hat geschrieben:Man kanns auch erstmal damit versuchen! :wink:

Bild


Obwohl ich noch immer glaube dass das bei deinen Reifen nicht die lösung ist..denn du hast ja auch noch etwas Leistung unter der Haube, Sperren usw..
Bin gespannt wann du dich an einen Achsenwechsel machst :wink:
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SJ413 LWG, Toyo Achsen mit ARB Lockern, Scheibenbremsen an allen Rädern, Rear Disconnect, 6.5 VTG, Warn 8274, Ramsay Heckwinde, 1.6 8V Vitara Motor..to many to list
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Beitragvon sammy1600 » Fr, 02 Feb 2007, 19:29

zukipower hat geschrieben:
Obwohl ich noch immer glaube dass das bei deinen Reifen nicht die lösung ist..denn du hast ja auch noch etwas Leistung unter der Haube, Sperren usw..
Bin gespannt wann du dich an einen Achsenwechsel machst :wink:


Die Lösung mit den Ringen ist auch erstmal als günstige Alternative gemacht. Wie Du weisst fahre ich HD Gelenken und Steckachsen vorne.
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