Mal ein Wort zu den Motoren. Der 3.0 Opel (egal ob C30NE (12V) oder C30SE (24V) hat einen recht sauberen Drehmomentverlauf und ausreichend Leistung, ABER das Ding ist LANG und zwar verdammt lang ! Hier im Forum war doch jemand der den 2.6i in eine Trialsuse verbaut hat, da sieht man das sehr schön. Der Motor ist ausserdem extrem schwer ! Gewichtsmäßig ist er sogar noch etwas schwerer als der V8 Small Block Chevy. Ich hab die großen Opel in allen Variationen gefahren (3.0i, 24V und 4.0i 24V), bei den 24V spezifischen Ersatzteilen tränt dir das Auge wenn du die Rechnung bekommst und der 4.0 24V hat eigentlich relativ wenig mit dem Opel 3.0 24V gemein, der wurde damals von Irmscher komplett neu entwickelt für den Senator, da passt fast nix vom 3.0 und es wird schwierig überhaupt noch Teile zu bekommen.
Wenn es in der Suze ein Chevy sein soll, dann nimm den 4.3 V6 mitsamt TH700 Automatikgetriebe aus einem, heckgetriebenen, Chevy Astro Van. Die Kombination ist exakt genauso lang wie der 2.0i OHC Opel mit dem 4 Gang Automatikgetriebe (gerade nochmal gemessen da bei mir grad beide nebeneinander in der Halle stehen). Der 4.3 hat je nach Baujahr zwischen 165 und 210 PS und über 300NM Drehmoment und hat grundsätzlich eine Einspritzanlage. Wenn du später doch auf V8 umbauen willst geht das ganz easy da der 4.3 auf dem Small Block V8 basiert und das Getriebe direkt passt. Der 4.3 ist auch relativ leicht (mit Getriebe etwa 350kg) im Vergleich zum 6-Zyl. Opel. Komplette Schlachtfahrzeuge gibts unter 1000€.
An deiner Stelle würde ich aber beim 2.0i OHC Opel bleiben, oder evtl. noch den 16V aus dem Calibra (mit oder ohne Turbo) nehmen. Da sparst du etwa die Hälfte an Gewicht gegenüber allen anderen Varianten und der 2.0i hat einen schönen Drehmomentverlauf.
Ford V6 sind auch nicht schlecht, vor allem wenn man den 2.9i oder 4.0i aus dem Explorer mit dem Getriebe aus dem Scorpio nimmt. Der 4.0 basiert auf dem Köln Motor und ist relativ leicht und kompakt wenn man ihn mal unter den ganzen Schläuchen und Kabeln im Explorer gefunden hat

Leistung ebenfalls ab 160PS und billig zu bekommen sind die auch.
Internet Foren sind eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Grammatik zu cool.
Wenn das Leben dir eine Zitrone schenkt, frag nach Salz und Tequila !