Halloli,
da Ihr gerade über Motoren redet dachte ich, ich schalte mich auch mal dazu:
Ich finde diese Motoren ganz nett (wenn man Opel nehmen möchte):
(C)24NE
C20NE
C20XE
C20LET
Der (C)24NE ist schätze ich der schwerste, da er einen Graugußkopf hat (und auch der älteste Motor ist), aber hat dafür bei niedrigen Drehzahlen schon ordentlich Drehmoment und ausreichend Leistung. Außerdem kriegt man die günstig standardmäßig mit Automatik oder Schalter für Hecktriebler.
Der Opelix (kennen bestimmt einige) hat einen solchen ungetuned mit Schaltgetriebe verbaut:
http://www.youtube.com/watch?v=Zbte5D2_ ... annel_page
http://www.youtube.com/watch?v=86PsEiphTrA
Wie man sieht, kann man mit Kupplung fliegen lassen und nicht allzu wilden Reifen, ganz ordentliche Drehzahlen an den Rädern erzeugen.
Der C20NE ist nett, weil er billig ist (bekommt man quasi geschenkt) und ausreichende Leistung hat. Auch gibt es diesen Motor ab Werk mit Hecktrieblergetriebe (Automatik und Schalter), was die Frickelei verringert.
http://www.my-astra.de/technik.htm
Der C20Xe ist schon bisl teurer (aber noch im Rahmen) und ist mehr oder weniger ein C20NE mit anderem Zylinderkopf. Vorteil ist die höhere Endleistung bei nicht wesentlich schlechterem Drehmomentverlauf fürs Gelände. Und man kann diese Schwäche beim Tuner EDS auch relativ kostengünstig wettmachen. Der Einbau ist, je nach Getriebe aufwändiger als beim C20NE, aber möglich. (Automatik ist schwieriger als manuelles Getriebe).
http://www.corsafan.de/motor.htm
Das ist meiner mit C20XE (mit unnötig viel Gas an der Stelle

):
http://www.youtube.com/watch?v=ml1pB11P ... re=related
Der geilste Motor ist natürlich der C20LET, dass ist der C20XE mit Turbolader. Der hat einen perfekten Drehmomentverlauf fürs Offroading und Leistung satt, die sich noch extrem steigern läßt. Ich könnte mir vorstellen, dass dieser Motor mit den nötigen Anbauteilen wie Ladeluftkühler etc. in etwa so schwer sein wird wie der C24NE, was bei der gebotenen Leistung nicht schlecht ist. Leider ist der recht teuer und würde bestimmt einiges im Antriebsstrang überbelasten wegen des hohen Drehmoments.
http://www.corsafan.de/motor.htm
Einen Opelsechszylinder würde ich aufgrund der Länge und des Gewichts nicht einbauen (hatte schonmal einen drin bei mir). Wenn dann einen V6 zum Beispiel aus einem Omega MV6, aber Problem bei diesem Motor ist, wie auch beim LET, dass man dann alles im Antriebsstrang verstärken muss und dann kann man direkt auch ein anderes Auto als Basis nehmen.
Wenn ich den C20XE nicht schon gehabt hätte, hätte ich übrigens den C20NE genommen.
Hoffe ich konnte bei der Meinungsbildung helfen.