sj 413er umbau... das projekt C.A.T. !!!

Ihr wollt uns an euren Umbauten o.ä. teilhaben lassen??
... dann hier rein damit!

Beitragvon ThiemoSt200 » Mo, 29 Dez 2008, 9:28

Moin zusammen
Das wäre mir zuweit hinten. Am besten du nimmst immer einen mit der hinten Sitzt und schaltet!! :-D
Und wie ist das beim 2.0 Liter und dem 5 Gang? Das ist doch wesentlich kürzer. Müsste doch fast mit der originalen Schalthebelöffnung passen oder? hat da einer Fotos?

MFG
Themo Strödter
Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist (Walter Röhrl)

Bild
ThiemoSt200
Forumsmitglied

Beitragvon DJ-MCES » Mo, 29 Dez 2008, 12:02

Ne ist glaub ich auch ein wenig weiter hinten! Also mit meiner Schaltung geht eigentlich ich muss jetzt net zurück greifen oder so! Sondern einfach nur nach unten! Außerdem brauchen wir eh nur den Vorwährtsgang wir fahren nie Zurück :lol: :lol: :lol: :wink: :twisted:

LG markus
DJ-MCES
Forumsmitglied

Meine Fahrzeuge: - Suzuki SJ 410 Trial Bj. 1987
- Ford Transit Bj. 2011

Beitragvon ThiemoSt200 » Mo, 29 Dez 2008, 14:00

Das glaub ich auch!! Mit der Maschine brauchst noch nichtmal anlauf nehmen!!! :-D :-D :-D :-D
hast du das VTG nachhinten versetzen müssen oder ging das noch.Ich hab die Fotos von deiner Kardanwelle gesehen aber keine vom VTG woraus man hätte schliessen können ob es noch am originalen Platz ist.

Aber Fotos vom 2Liter 5 Gang haste nicht zufällig.Also vom Schalthebel
mein ich?? Das würde mich wirklich interesieren..

MFG
Thiemo
Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist (Walter Röhrl)

Bild
ThiemoSt200
Forumsmitglied

Beitragvon DJ-MCES » Mo, 29 Dez 2008, 15:57

Nene das sitzt noch an der Original Stelle nur ist es gedreht nach oben! Weil ich ja direkt ohne Kardann an den Motor bin, ist nur ein Gummi dazwischen!

Bild
Bild
Bild
Bild

ich will hier eigentlich nicht so viel Oftopic Produzieren! :roll:
DJ-MCES
Forumsmitglied

- Ford Transit Bj. 2011

Beitragvon DJ-MCES » Mo, 29 Dez 2008, 15:58

Auf dem Ersten Bild sieht man ja gut wo der Ganghebel ist!
DJ-MCES
Forumsmitglied

- Ford Transit Bj. 2011

Beitragvon ThiemoSt200 » Mo, 29 Dez 2008, 18:26

Moin

Ich bin immer wieder begeistert von soviel Erfindergeist und Kreativität!
Aber das der Normale Schaltstock hinter dem vom VTG rauskommt käme für mich nicht in Frage. Klar bei dir geht nicht anders sonst stünden die ersten 3 Zylinder ja vor dem Kühlergrill.. :-D

Und die letzten Worte eines Elektriker´s???

wasn das fürn Kabel??

Bild
ThiemoSt200
Forumsmitglied

Beitragvon Stratowski » Mo, 29 Dez 2008, 18:40

Halloli,
da Ihr gerade über Motoren redet dachte ich, ich schalte mich auch mal dazu:

Ich finde diese Motoren ganz nett (wenn man Opel nehmen möchte):
(C)24NE
C20NE
C20XE
C20LET

Der (C)24NE ist schätze ich der schwerste, da er einen Graugußkopf hat (und auch der älteste Motor ist), aber hat dafür bei niedrigen Drehzahlen schon ordentlich Drehmoment und ausreichend Leistung. Außerdem kriegt man die günstig standardmäßig mit Automatik oder Schalter für Hecktriebler.
Der Opelix (kennen bestimmt einige) hat einen solchen ungetuned mit Schaltgetriebe verbaut:
http://www.youtube.com/watch?v=Zbte5D2_ ... annel_page
http://www.youtube.com/watch?v=86PsEiphTrA

Wie man sieht, kann man mit Kupplung fliegen lassen und nicht allzu wilden Reifen, ganz ordentliche Drehzahlen an den Rädern erzeugen.

Der C20NE ist nett, weil er billig ist (bekommt man quasi geschenkt) und ausreichende Leistung hat. Auch gibt es diesen Motor ab Werk mit Hecktrieblergetriebe (Automatik und Schalter), was die Frickelei verringert.
http://www.my-astra.de/technik.htm

Der C20Xe ist schon bisl teurer (aber noch im Rahmen) und ist mehr oder weniger ein C20NE mit anderem Zylinderkopf. Vorteil ist die höhere Endleistung bei nicht wesentlich schlechterem Drehmomentverlauf fürs Gelände. Und man kann diese Schwäche beim Tuner EDS auch relativ kostengünstig wettmachen. Der Einbau ist, je nach Getriebe aufwändiger als beim C20NE, aber möglich. (Automatik ist schwieriger als manuelles Getriebe).
http://www.corsafan.de/motor.htm
Das ist meiner mit C20XE (mit unnötig viel Gas an der Stelle :lol:):
http://www.youtube.com/watch?v=ml1pB11P ... re=related
Bild

Der geilste Motor ist natürlich der C20LET, dass ist der C20XE mit Turbolader. Der hat einen perfekten Drehmomentverlauf fürs Offroading und Leistung satt, die sich noch extrem steigern läßt. Ich könnte mir vorstellen, dass dieser Motor mit den nötigen Anbauteilen wie Ladeluftkühler etc. in etwa so schwer sein wird wie der C24NE, was bei der gebotenen Leistung nicht schlecht ist. Leider ist der recht teuer und würde bestimmt einiges im Antriebsstrang überbelasten wegen des hohen Drehmoments.
http://www.corsafan.de/motor.htm

Einen Opelsechszylinder würde ich aufgrund der Länge und des Gewichts nicht einbauen (hatte schonmal einen drin bei mir). Wenn dann einen V6 zum Beispiel aus einem Omega MV6, aber Problem bei diesem Motor ist, wie auch beim LET, dass man dann alles im Antriebsstrang verstärken muss und dann kann man direkt auch ein anderes Auto als Basis nehmen.

Wenn ich den C20XE nicht schon gehabt hätte, hätte ich übrigens den C20NE genommen.

Hoffe ich konnte bei der Meinungsbildung helfen.
Stratowski
Forumsmitglied

Beitragvon ThiemoSt200 » Mo, 29 Dez 2008, 18:56

Hab mir gerade dein Video angesehen.dasBist du im ACRW?? Wo kommst du her?

MFG
Thiemo??

Bild
ThiemoSt200
Forumsmitglied

Beitragvon Stratowski » Mo, 29 Dez 2008, 19:01

ThiemoSt200 hat geschrieben:Hab mir gerade dein Video angesehen.dasBist du im ACRW?? Wo kommst du her?

MFG
Thiemo??

Jo, das bin ich. Komme aus der Koblenzer Gegend.
Hast Du auch was mit dem ACRW zu tun? Sind ja "quasi" Nachbarn.
Zuletzt geändert von Stratowski am Mo, 29 Dez 2008, 19:16, insgesamt 1-mal geändert.
Stratowski
Forumsmitglied

Beitragvon Fuchs » Mo, 29 Dez 2008, 19:08

Stratowski hat geschrieben:Der C20NE ist nett, weil er billig ist (bekommt man quasi geschenkt) und ausreichende Leistung hat. Auch gibt es diesen Motor ab Werk mit Hecktrieblergetriebe (Automatik und Schalter), was die Frickelei verringert.

Der Preis-/Leistungssieger ;)
Mein Jimny
Bild
Fuchs
Forumsmitglied

VorherigeNächste

Zurück zu Umbau-Stories & -Berichte