ZUKI's Suzi

Ihr wollt uns an euren Umbauten o.ä. teilhaben lassen??
... dann hier rein damit!

Beitragvon eri1 » So, 10 Jun 2007, 23:22

Ich kanns nur immer wieder sagen
:thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :werkzeug:
Kein Leben ohne Allrad
Ich fahre nur rückwärts um Anlauf zu nehmen!!
eri1
Forumsmitglied

Beitragvon zukipower » Mo, 11 Jun 2007, 9:53

Arne hat geschrieben:Ich finde ja die Idee mit der Schiebemuffe viel besser, denn damit wäre das Problem ja schon gelöst.

Was spricht dagegen?

Gruß
Arne

Die SChiebemuffe muss sich dann auch noch verdrehen können!
VW Golf GTI MK5 Pirelli

SJ413 LWG, Toyo Achsen mit ARB Lockern, Scheibenbremsen an allen Rädern, Rear Disconnect, 6.5 VTG, Warn 8274, Ramsay Heckwinde, 1.6 8V Vitara Motor..to many to list
zukipower
Forumsmitglied

Beitragvon kurt (eljot ) » Mo, 11 Jun 2007, 15:22

also wenn ich mir das jetzt so durchlese versteh ich net fürwas ihr ne traktionbar verbauen wollte wenn diese dann mit nem schiebestück versehen ist .

eine traktionbar sollte verhindern das sich die achse verdreht darf also ( meiner ansicht nach )nicht mit nem schiebestückversehen sein weil dann ja die kräfte ( verdrehung der achse ) nicht gestopt werden sonder sich das ganze ding nur verschiebt .

eine solche vorrichtung schränkt die verschränkung nunmal ein , dagegen gibts fast keine lösung .

eine möglichkeit wäre das ding aus ner art stoßdämpfer zu bauen .
bei kleinen kräftigen verdrehungen wird dies durch den dämpfer verhindert , beim ausfedern ( länger wirkender druck ) gibt der dämpfer nach und hindert die achse nicht am einfedern .

die andere möglichkeit wäre es an den enden jeweils einen gummiring in ein rohr zu scheben was in etwa die gleiche wirkung haben sollte wie der dämpfer .
mfg kurt
"DER WEG IS DAS ZIEL "
kurt (eljot )
Forumsmitglied

Meine Fahrzeuge: lj 80 proto kermit 2
lj 80 trophy kermit 3
lj 80 gfk

Santana Long kipper umbau
lj willys pickup umbau
ford ranger einzelkabiner
noch ca 8 weitere suzi fracks

Beitragvon Arne » Mo, 11 Jun 2007, 16:41

Ich glaube niht, dass sich dadurch das Schiebestück verändert.

Die Aufnahme am Rahmen ist ja starr. Wenn man losfährt wird die Kraft an die Aufnahme weiter gegeben und das Ende am Rahmen will sich genau um die Achse (Zentrum des theoretischen Drehkreises) drehen.

D.h.: Die Kraft istgenau entgegengesetzt des Schiebestücks, also quer dazu, es verschiebt sich somit nicht.

Diese Schiebemuffe müsste genau in das Rohr eingesetzt werden, welches zum Rahmen geht. NICHT anstatt des Schäkels, wie ZUKI es bauen möchte.

Eine kleine Sache stört mich aber nch, welche vielleicht aber auch zu vernachlässigen ist.
Wenn die Kraft über den Arm an den Rahmen weitergegeben wird, will dann nciht die AChse automatisch nach unten und federt somit aus?

Gruß
Arne
Wer anderen eine Grube gräbt, hat ein Grubengrabgerät. (Spaten)
Arne
Forumsmitglied

Beitragvon mountymudder » Mo, 11 Jun 2007, 16:46

Mhhh ma ne frage hierzu: http://jeep.cfasp.de/upload/458361.jpg

wen doch die Achse hoch oder runter geht verdreht sie sich dann doch oda? weil es am Rahmen ja nur 1 Drehpunkt giebt.

Gruß Marcel
mountymudder
Forumsmitglied

Beitragvon Arne » Mo, 11 Jun 2007, 17:40

Ja, glaube ich auch. Die wird minimal "zwangsgedreht".

Gruß
Arne
Arne
Forumsmitglied

Beitragvon zukipower » Mo, 11 Jun 2007, 18:28

Ich da habe ich dann was falsch gelesen.

Meine Trac Bar wird an der Achse mit Gummibuchsen gelagert damit das ganze nicht zu Steif wird. Am anderen Ende kommt ein Gelenkopf der in Verbindung mit einem Schäkel steht der wiederum am anderen Ende mit einer Gummibuchse versehen ist (ehm ja.. und das soll verständlcih sein :D)

Die Trac Bar sitzt 35mm Aussermittig (es ging nicht genau mittig) und somit kann ich da schön die Drehbewegung der Achse beim Verschränken mit dem Gelenkkopf abfangen, der Längenausgleich der Achse beim Ein und Ausfedern wird über den Schäkel abgefangen.
VW Golf GTI MK5 Pirelli

SJ413 LWG, Toyo Achsen mit ARB Lockern, Scheibenbremsen an allen Rädern, Rear Disconnect, 6.5 VTG, Warn 8274, Ramsay Heckwinde, 1.6 8V Vitara Motor..to many to list
zukipower
Forumsmitglied

Beitragvon Arne » Mo, 11 Jun 2007, 18:54

Jap, das ist genau die Version 2 die ich gezeichnet habe.
Die für mich erkennbaren Probleme dabei wären halt einmal das Umklappen des Schäkels, bzw dass der Schäkel aus der Druckbewegung (wenn er senkrech steht) eine seitliche Zugbewegung macht, wenn er sehr schräg steht. Denn dann würde er die Achse nach vorne und hinten schieben.

Des Weiteren bin ich mir - wie in meinem Vorangegangenen Beitrag geschrieben - nicht sicher, ob sich dann niucht die Achse selbst ausfedern will?

Gruß
Arne
Arne
Forumsmitglied

Beitragvon blochbert » Mo, 11 Jun 2007, 19:10

Also ich glaube das das Umklappen des Schäkels nicht möglich ist da dieser nur umklappen kann wenn man rückwärts auf ein Hindernis fährt oder mit ca. 7000 Umdrehungen des V8 Motors von der Kupplung abrutscht :-D

Normalerweise hält das ja ohne Tracbar auch, also sind meiner Meinung nach die Kräfte zu gering das sich der Schäkel umlegt. Denn da müßte sich die Feder auch schon ziemlich durchbiegen.
Walter Röhrl: Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe.
blochbert
Forumsmitglied

Beitragvon Mud-Max » Mo, 11 Jun 2007, 19:10

Mal ne etwas doofe Frage.

Wozu braucht man die Dinger an ner Suze eigentlich???

Ich kenn die Teile von den alnten Muscle Car´s Dodge Charger, Challenger, Camaro SS usw. die hatten die Traction Bars das sich die Achse nicht verdreht, die sppielten allerdings in der Liga 450 PS aufwärts.

Da ein Zuki aber nie die Leistung hat oder haben wird sind die Teile meiner Meinung nach nur "Verschränkungshindernd".

Ok, in der Untersetzung kommt da schon einiges an drehmoment zusammen was auf ein Rad kommt aber das es die komplette Achse inkl Federn verdreht kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Höchstens minimal und ob das dann im kosten Aufwand Nutzen Faktor steht wage ich mal zu bezweifeln.

Lasse mich aber gerne eines besseren belehren denn man lernt ja nie aus.
Zuletzt geändert von Mud-Max am Mo, 11 Jun 2007, 21:04, insgesamt 1-mal geändert.
The real Road is Off-Road
It´s high to be a Preiß and it´s higher to be a Bayer. But i am best, i come from an Eifelnest
Mud-Max
Forumsmitglied

VorherigeNächste

Zurück zu Umbau-Stories & -Berichte