kolben hat geschrieben:Was wären den "Idealwerte" an der HA bei:
-Antisquat
-Rollcenter
-Rollaxis
Hallo Kolben,
da gehen die Meinungen auseinander.
Hier ein Link zu Lesestoff mit Meinungen dazu:
http://www.pirate4x4.com/forum/general- ... mmies.html
Meine Meinung dazu ist:
- Antisquat >70% ist gut. Mehr wäre besser. Viel besser geht unter den Randbedingungen Suzukirahmen und -Karosse nicht ohne viel Bodenfreiheit zu opfern.
- Rollcenter: Irgendwo zwischen Höhe Radmitte und Höhe Fahrerhintern ist gut. Das ist ein Kompromiss aus Rollen der Karosse und Radlasttransfer bei Kurvenfahrt. Auch da sind bei einer Starrachse schnell die Grenzen des Realisierbaren erreicht.
- Rollachse: Möglichst waagerecht.
Es ist allerdings wie Marlo sagt:
- So groß ist der Spielraum die Wert zu ändern nicht mit dem gegebenem Fahrzeug.
- Der Link-Calucalulator dient hauptsächlich den Einfluss der Parameter rauszufinden um zu wissen wo welcher Lenkerbefestigungspunkt hin sollte, wenn man etwas Freiheit in der Befestigung hat.
Zu r Lenkerbefestigung. Ich habe mittlerweile den Serienrahmenquerträger durch ein großes Vierkantprofil ersetzt, da er mir zu schwindsüchtig für die Lenkerbefestigung erscheint. Die Blattfedern bringen weniger Spitzenbelastung in die Besfestigung las die relativ starren Längs-Lenker.
Viele Grüße,
Norbert