Zu deinem Ölproblem:
Ein Kumpel von mir hat diese Motoren auch in seinen 410er verpflanzt, sowohl als 1,6er, 1,8er als auch die 2,0-Liter-Variante, insgesamt 8 verschiedene Motoren!
Nach den ersten Motorschäden hat er die Ölwannen mehrfach umgebaut, zuletzt sogar ne selbstgebaute Trockensumpfschmierung konstruiert, aber die Motoren sind tapfer weiter verreckt, und alle aufgrund unzureichender Schmierung!
Also, ich würde gleich auf nen anderen Motor umrüsten, empfehlen kann ich z.B. die Ford-V6-Motoren aus Scorpio oder Sierra. Da gibt´s genug Auswahl auf dem Markt zu vernünftigen Preisen, die Leistung geht von 108 bis weit über 200 PS je nach Ausführung, und die Dinger laufen in sehr vielen Geländewagen der Verbesserten oder auch Proto-Klasse.
Nachteil: die Motoren sind sauschwer!
Auch Opel-Motoren werden gern genommen, da hab ich persönlich aber keine Erfahrungen, da können dir andere hier im Forum meht zu sagen.
Andi