Rocketmän hat geschrieben:Sage mal: Die Schellen für die Kistenbefestigung (in der Mitte), sind die gebogen oder geschweißt?
Die zwei in der Mitte sind geschweißt. Der Rest ist alles gebogen...
berndhac hat geschrieben:Es wäre schade, wenn Du nach soviel Arbeit (und Geld) später unzufrieden bist, weil Dein Auto schwer geworden ist ...
Hi Bernd! Klar, hast du im Grunde Recht. Allerdings ist es so, dass ich mit dem höchst möglichen Aufwand an "Luftlöcher bohren"
und dem Einsparen an Materialstärke vielleicht 20kg hätte sparen können. Angefertigt habe ich den Motorträger, die Traverse darüber, zwei
Sitzkonsolen, den Unterfahrschutz für die Akkukiste und die Bügel zur Halterung der Kiste. Gesamtgewicht zusammen etwa 70kg.
Auf der anderen Seite verwende ich Akkus, die ein Gesamtgewicht von nur 100kg haben. Konventionelle LiFePo-Akkus würde 240kg wiegen. Damit
spare ich mir also schlappe 140kg Gewicht alleine bei den Akkus. Und da diese 100Kg Akku bzw. Kiste mit allem 125kg ganz hinten und sehr tief
sitzen erwarte ich eine heftige Verbesserung der Fahreigenschaften, da dann die Gewichtsverteilung Richtung 50/50 gehen dürfte. Die Sache mit dem
fehlenden Gewicht hinten war im Winter immer eine witzige Sache, aber auch nicht ganz ohne

Gruß Ralf