SJ Versuche - aka "Atomic Maid"

Ihr wollt uns an euren Umbauten o.ä. teilhaben lassen??
... dann hier rein damit!

Beitragvon Rocketmän » Fr, 08 Nov 2013, 16:47

Sieht doch perfekt aus.

Bin noch etwas unschlüssig ob Rahmen und Achsen schwarz, pink oder rot werden.

Wie sieht das mit der AHK und Tüv aus?
Rocketmän
Forumsmitglied

Meine Fahrzeuge: SJ413 VSE Samurai

Beitragvon Holdi » Fr, 08 Nov 2013, 21:57

Rocketmän hat geschrieben:
Wie sieht das mit der AHK und Tüv aus?

Was steht denn genau in deinem FZ-Brief drin? Die zulässigen Anhängelasten sollten sowieso immer drin sein unabhängig ob Du eine AHK dran hast oder nicht. Im Allgemeinen haben die Kupplungen heute eine ABE und müssen nicht abgenommen werden.
Holdi
Forumsmitglied

Beitragvon Rocketmän » Sa, 09 Nov 2013, 2:00

Ne, darum gehts garnicht. Eingetragen ist die. Die Frage ist eher, ob die dran bleiben muss, wenn sie eingetragen ist (Stichpunkt Erdanker). Ich würde sie gerne normalerweise ablassen, aber ggF. dranschrauben können um mal einen Anhänger zu ziehen.

Kriege grad die Kriese, bezüglich der Achsen :shock: Was man beim Zerlegen der Diffs alles beachten muss und was man an Verschleißteilen braucht. Werde da wohl mal eine vorsichtige Mail an den Fachhändler, mit der Bitte um das Achsenverschleißteilkomplettpaket, schicken.
Rocketmän
Forumsmitglied

Beitragvon Toxic » Sa, 09 Nov 2013, 10:09

Laß die AHK dran:
Sie schützt das Heck, den Tank und ist ein prima Anschlagpunkt zum bergen!
Musst nur drauf achten, das die Steckdose geschützt montiert wird, damit sie nicht ab reißt.
Und mach bitte nicht den Rahmen und/oder die Achsen rot:

It´s so 1985 :wink:

Gruß,
Andreas

P.S.: Die Achsen mit einer hellen Farbe zu streichen, ist gar nicht so verkehrt, da man dann auftretende Undichtigkeiten besser erkennen kann!
"Es ist ein dreckiges Hobby, aber irgendwer muss es ja machen!"
Toxic
Forumsmitglied

Beitragvon Holdi » Sa, 09 Nov 2013, 12:55

Warum willst Du das Differential zerlegen? Ist dort etwaas nicht in Ordnung? Ansonsten lass es zusammen und zieh nur die Steckachsen.
Holdi
Forumsmitglied

Beitragvon Rocketmän » Sa, 09 Nov 2013, 16:19

Nach 21 Jahren Standzeit habe ich das Gefühl, ich sollte wenigstens mal reinschauen.
Und die Dichtunge sind mit Sicherheit durch. Wenn man aber den Wellendichtring tauscht, muss man auch irgendwein Lagerspiel einstellen , laut Forum.

Andreas: Wie sieht es nächstes WE bei dir aus? Wahrscheinlich fahre ich nach Hannover.
Rocketmän
Forumsmitglied

Beitragvon Toxic » Sa, 09 Nov 2013, 18:11

sollte passen...ich sag Dir nochmal Bescheid
"Es ist ein dreckiges Hobby, aber irgendwer muss es ja machen!"
Toxic
Forumsmitglied

Beitragvon Holdi » Sa, 09 Nov 2013, 18:57

Den Wellendichtring eingangsseitig am Diff muss ich auch wechseln. Den Flansch habe ich schon ab. Das passende Losbrechmoment stelle ich mit einer Federwaage ein. Die Werte dazu stehen im Werkstattbuch.
Deswegen brauche ich aber das Diff nicht aus dem Gehäuse holen.
Holdi
Forumsmitglied

Beitragvon Rocketmän » So, 10 Nov 2013, 0:49

Even better. Dachte das sei mehr oder weniger ein Arbeitsschritt. Habe heute die vorderen Steckachsen ausgebaut an denen abgesehen von Reifen, Bremssattel und Scheibe noch alles dran hängt und auch nicht auseinander will.
Habe die Achsschenkelbolzen natürlich nicht nach oben und unten getrennt. Die scheinen aber komplett gleich zu sein?

Automobiltechnik ist echt was anderes als Fahrrad....nebenan wird Ende des Jahres eine Haushälfte frei. Will da nicht jemand von euch einziehen? Jesteburg ist schön :lol:
Rocketmän
Forumsmitglied

Beitragvon Rocketmän » Do, 14 Nov 2013, 1:57

Nach etwas studiumsbedingten Stillstand und Verzögerungen, weil ich die Werkstattdecke abdichten musste, damit die Heizkraft nicht flöten geht ein Bild vom aktuellen Stand. Rahmen ist zu etwa einem Drittel von Bitumen befreit, rechts sieht man die ersten entrosteten und mit Fertan bepinselten Teile liegen, links die, die diese Behandlung noch erwarten. Achsen hebe ich mir für den Winter auf, wenn das Heizen der großen Werkstatt zu unwirtschaftlich wird.

Bild

Pferdedecken kommen noch weg, wenn meine Freundin mir sagt wo der Halter hin kommt. Dann wir links auch noch etwas mehr Tischfläche realisiert.
Rocketmän
Forumsmitglied

VorherigeNächste

Zurück zu Umbau-Stories & -Berichte