Pickerl: Mission Impossible? : >

Ihr wollt uns an euren Umbauten o.ä. teilhaben lassen??
... dann hier rein damit!

Pickerl: Mission Impossible? : >

Beitragvon SniZ » Sa, 04 Okt 2008, 17:11

Hallo

Ich war am Donnerstag mal beim Pickerlprüfer. Ergebnis war, dass Technisch alles in Ordnung is, jedoch wegen Rost und meiner Gummiverbreiterungen das Pickerl nicht bekommen habe.

Jetzt is die Frage wie ich das am Besten angeh, noch dazu brauch ichs Auto als Alltagsfahrzeug. Gibt also durchwegs zeitlichen Druck, bis Nov musses a Pickerl haben...

rechter Fußraum
Bild

rechter hinterer Schweller
Bild

linker Fußraum
Bild

linker Fußraum 2
Bild

linker hinterer Schweller
Bild

hinten Links direkt nachm Radlauf
Bild

Kofferraum
Bild

ja, sind durchwegs viele Löcher :D
wie mach ich das am Besten, wenn die Karosse draufbleibt btw. was würd des Kosten, wenn ich das in einer Werkstatt machen lass?

ahja, wegen meinen Verbreiterungen, 1cm stark, 10cm breiter Gummi. Laut Angaben des Prüfers, zu scharfkantig oO, steht zu weit heraus(max 2cm) und ich würds Pickerl nur mit den Originalen kriegen.

Bild
SniZ
Forumsmitglied

Beitragvon blochbert » Sa, 04 Okt 2008, 18:56

Also die Verbreiterungen kannst bei mir käuflich erwerben, hab noch welche auf Kunststoff sind original von Suzuki für den Samurai. Ich versteh aber nicht warum die nur 2cm drüber stehen dürfen :shock: , scharfkantig okay müssen halt abgerundet werden aber das ist ja kein Problem.

Wegen der Roststellen würd ich die Durchrostungen herausschneiden und neu Bleche einsetzen, zu empfehlen wären überhaupt die Formrohre für die Einstiege, geht auch so zum schweissen ohne Body abschrauben kannst ja hier mal nachschauen :arrow: http://www.suzuki-offroad.net/viewtopic ... c&start=40, ab Seite 5.

In einer Werkstatt zahlst dich dumm und deppat wennst des machen lasst, is besser du machst es selber.
Walter Röhrl: Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe.
blochbert
Forumsmitglied

Beitragvon samusuzi » So, 05 Okt 2008, 10:15

...wenn Du die Karosserie drauflassen möchtest, ist das Pfusch !
Wenn es nur ums Pickerl geht, dann flicke die Löcher einfach mit GFK (=Pfusch, aber wirkungsvoll), verschleife das ein wenig und sprühe Unterbodenschutz drüber.
In einer Werkstatt würde ich das nicht machen lassen. Da kannst den Suzuki gliech vergolden lassen :wink:
Wenn Du das vernünftig richten möchtest um das Fahrzeug auch noch mehrere Jahre zu fahren, muss die Karosserie runter und großflächig ausschneiden (siehe "Umbauberichte" hier im Forum) und schweißen.

Die Sache mit den Verbreiterungen ist sicher Ansichtssache des Prüfers.

Schneide die einfach schmäler und fahr zu einer anderen Prüfstelle.

lg Michael
samusuzi
Forumsmitglied

Beitragvon Hoizfux » So, 05 Okt 2008, 10:30

also wegen sowas die karosserie runternehmen??? kann man genauso gut auch so herrichten - klar kommt man schlechter hin, aber body runternehmen is doch die sache nicht wert!
Hoizfux
Forumsmitglied

Beitragvon rocco » So, 05 Okt 2008, 11:36

Das geht schon ohne Trennung!

Natürlich wäre eine Komplettrestauration dauerhafter, aber wenns Alltagsfahrzeug ist das gebraucht wird...

Wenn du keinen Platz und schweißgerät hast, dann such dir einen Pfuscher wo du selbst mithelfen kannst.

Wenn Zeit knapp ist dann musst du halt ein Loch nach dem anderen zuschweißen, versiegeln, grundieren.

PS.: Nicht gleich verzweifeln wenn die Löcher anfangs immer größer werden.
rocco
Forumsmitglied

Beitragvon Luke » So, 05 Okt 2008, 14:05

wennst da erstmal anfängst mit rausschneiden, dann kommt da noch so einiges auf dich zu. so wies aussieht ist da immer brav unterbodenschutz drüber gestrichen worden und dann hats drunter schön rosten können.
am besten wärs einfach die karosse abzunehmen und gleich gscheit machen.

wenns wirklich nicht anders geht, dann würd ich mal bleche auf die löcher heften und halt bissl verpachtln und unterbodenschutz drüber, so dasst wenigstens mal dein pickerl bekommst.

und im sommer dann karosse ab und gscheit machen!!!
Ich hatte eine Lösung, aber das Problem passte nicht ...
Luke
Forumsmitglied

Beitragvon SniZ » So, 05 Okt 2008, 15:30

Naja, ich hab mir schon überlegt ob ich mir nicht a 2te Karosse besorg und da parallel dran arbeite, allerdings fehlt dazu noch bissl des Geld.
Bin Student, von daher muss ich mir des gut einteilen ;)

jedenfalls mal danke für die tips.

btw. ich hab die Verbreiterungen sehrwohl abgerundent, sieht man auf dem bild nicht. Die Argumente "zu weit raus und muss original sein" kam erst nach mein protest :D
SniZ
Forumsmitglied

Zurück zu Umbau-Stories & -Berichte