Steinbeisser vorbereitung

Ihr wollt uns an euren Umbauten o.ä. teilhaben lassen??
... dann hier rein damit!

Re: Steinbeisser vorbereitung

Beitragvon kurt (eljot ) » So, 19 Apr 2020, 0:23

wie versprochen hier ein paar Fotos


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die schweissarbeiten sind soweit fertig sind zwar net schön aber erstens is bloß am unterboden , den sieht man eh nur wenn ich mal wieder umgefallen bin und zweitens spielt die Schönheit im dreck net wirklich ne rolle.
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mfg kurt
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Re: Steinbeisser vorbereitung

Beitragvon kurt (eljot ) » So, 24 Mai 2020, 2:01

so ich habe jetzt nochmal einiges umgeworfen. .
mfg kurt
erst wollte ich ja bei dem umbau auf den 16 v motor uch auf das getriebe vom vitara umbauen so das ich die große Kupplung fahren kann.
werde jetzt aber doch mit dem sj getriebe weitermachen als Kupplung werde ich eine sportkupplung verwenden die sollte der zusatzleistubng gewachsen sein.
der hauiptsächliche hintewrgedankje ist jedoch der das somit zumindest 2 der halterungen passen.
dann brauche ich nur noch eine anpassen bzw. neu bauen . damit ist es lkeichter den motror besser in eine passende position zu bringen.
ich möchte ja auch das die Motorhaube später noch zugeht
mfg kurt
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Re: Steinbeisser vorbereitung

Beitragvon kurt (eljot ) » So, 14 Jun 2020, 19:02

so hat zwar länger gedauert als ich wollte .
aber heute habe ich den motor mit nem sj getriebe verbunden , vorher wurde ne verstärkte Kupplung von sammy (sk 4x4) eingebaut .
ich hab den motor schon mal an die richtige position gehoben dann kann es diese Woche hoffentlich weitergehen .
mfg kurt
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Re: Steinbeisser vorbereitung

Beitragvon kurt (eljot ) » Di, 16 Jun 2020, 0:26

so heut abend abe ich etwas weiter gemacht und bin recht gut vorangekommen .
die Idee mit dem befestuigen der getriebehalterung war goldrichtig .
ich wusste dann gleich wo ich die motorhalterungen anbringen musste
da hat es sich dann gelohnt das ich nix wegwerfen kann.

anscheinend habe ich vor 10 jahren beim erstren aufbau ne halterung von rechts genommen und diese links angeschraubt und entsprechend geändert bisher kann ich nicht auf die Idee die vorderen löcher im block zu verwenden wenn ich morgen zeitfinde bau ich den motor fertig in den rahmen
mfg kurt
Zuletzt geändert von kurt (eljot ) am Fr, 19 Jun 2020, 21:48, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Steinbeisser vorbereitung

Beitragvon kurt (eljot ) » Do, 18 Jun 2020, 20:12

so heute nachmittag ab ich mich nochmal kurz mit den motorhalterungen beschäftigt
es war zwar schon alöles verbaut aber irgendwie war ich noch nicht so ganz zufrieden weil die halterungen etwas auf Spannung saßen ( hauptsächlich auf der fahrerseite ) mir kam es vor als ob ich ne halterung brauchen würde die ca 1cm schmäler ist
nach etwas rummessen habe ich jedoch die guss halterung an der beifahrerseite getauscht durch eine die etwas weniger raus steht , zum glück gibt es da ja im suzuki sortiement einiges
jetzt ist der motor wieder drin ohne das irgendwas spannt
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Re: Steinbeisser vorbereitung

Beitragvon kurt (eljot ) » So, 21 Jun 2020, 8:32

hier ein paar Fotos
der vitara krümmer der direkt übern rahmren endet , passt also nicht
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der body is drauf gesetzt aber noch nicht ausgerichtet bzw. verschraubt.

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motorhalter auf der fahrerseite

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motorhalter auf der beifahrerseite

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Re: Steinbeisser vorbereitung

Beitragvon dominik » So, 28 Jun 2020, 20:17

Nach 12 Jahren immernoch aktiv ... viele Neuwagen halten nicht so lange :wink: :wink:

Gruß
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Re: Steinbeisser vorbereitung

Beitragvon kurt (eljot ) » So, 05 Jul 2020, 6:21

seervus dominik
ein Neuwagen hält auch nicht halb soviel aus , zudem würde ein Neuwagen nach 12 jahren nicht mehr laufen , weil wahrscheinlich die software abgelaufen ist , da kommt dann ne Fehlermeldung vom bordcomputer
" sSTARTVORGANG NICHT MÖGLICH ; ABGASNORM NICHT MEHR AKTUELL - UPDATE NICHT MÖGLICH "
Bald werden die autohersteller angaben machen müssen über das mindesthaltbarkeitsdatum , so wie bei Joghurt oder milch , manche Leute werfen das funktionierende auto dann weg weil das MHD abgelaufen ist

spass bei seite
ich habe aktuell deutlich zu viele Projekte am laufen
zudem sollte ich noch 2 sj samurai komplett neu aufbauen um damit tüv zu machen und diese verkaufen zu können , irgendwie möchte ich ja sagen können das ganze hobby finanziert sich selbst bzw. kostet mich nur arbeit
ach ja arbeiten muss ich auch noch Vollzeit
- nebenbei habe ich noch ne kleine Landwirtschaft zu pflegen ,
habe die letzten jahre ein haus gebaut - bin abgebrannt und habe noch en zweites mal gebaut .
und zudem habe ichseit 11 jahren noch mit den schäden von meinem Verkehrsunfall zu kämpfen - bzw. dadurch bin ich körperlich eingeschränkt un dkann einfach nicht konzentriert an arbeiten dran bleiben.
ich nutze deshalb meine Projekte als ne art Reha #-o ](*,)
mfg kurt
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Re: Steinbeisser vorbereitung

Beitragvon kurt (eljot ) » Mo, 15 Mär 2021, 2:17

hier gibt's auch wieder was neues is ja doch schon wieder fast ein jahr her.
ich bin mit dem ganzen wagen nun wieder in meine neue wieder aufgebaute Werkstatt umgezogen.
dafür musste der Body der noch nicht verschraubt war nochmal runter , ging aber mit dem Gabelstapler recht schnell ( war ja noch nicht verschraubt )
jetzt steht der gute also wieder auf der bühne das Auspuff Problem habe ich behoben, ich habe nen gusskrümmer vom Swift genommen der wurde an der dichtfläche etwas schräg abgefräst so das der Auspuff näher am Motor verläuft .
das hosenrohr vom Auspuff musste ich dann natürlich auch vom Swift verwenden , ich musste dies aber komplett neu gestalten weil der Motor beim Swift ja quer verbaut ist .
die ganze anpassungs sache dauetee halt ewig weil ich aus bekanntem grund in meiner neuen Werkstatt nicht mehr schweissen darf und kann ( weil ich dort keinen schweissapperat mehr habe)
ich musste akso jedesmal wenn ich an rohr wieder etwas rausgeschnitten habe und das rohr wieder gebogen habe
den krümmer wieder abbauen und damit zu mir in den betrieb fahren und dort schnell nen schweisspunkt setzten , wieder zurückfahren um zu kontrollieren ob es auch passt , dann wieder damit in die Firma fahren und die schweissnaht durchziehen .
war halt ne ewiges herum fahreren
der Auspuff passt aber jetzt .
jetzt steh ich aber vor dem näöchsten Problem
Thema bodylift
ich habe ja beim letzten aufbau schon nen 5cm bodylift verbaut
beim draufsetzen des Bodys ist mnir aber aufgefallen das ich anscheinend einen gewindestift um ca 2 cm abgerissen habe und zwar genau den hinter dem Beifahrersitz auf jedenfall is der jetzt um 2 cm zu kurz . also habe ich mir gedacht da kontere ich blos 2 muttern dann krieg ich den schon raus - von wegen der sitzt so fest den krieg ich nicht raus .
ich bin mir aber 100 % siucher das der eingeschraubt ist und nicht verschweisst .
jetztr muss ich mir so ne schraube bauen ähnlich wie beim trauilmaster bodylift.
also im grunde ein stück rohr mit m12 innengewinde auf einer seite
und auf der anderen kann ne mutter angeschweisst werden.
mfg kurt


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Re: Steinbeisser vorbereitung

Beitragvon kurt (eljot ) » So, 28 Mär 2021, 5:34

hier gibt es noch ein paar Fotos

die hintere achse habe ich jetzt vom vitara genommen die bleiben beim schlachten ja immer über da sollte ich die nächste zeit genügend bremsen haben.
ausserdem passt das differential mit arb sperre auch rein , momentan habe ich aber das originale differential nur verschweisst
die achse ist auch ein bischen breiter
ich glaube aber das die reifen mit den LJ 80 serienverbreiterungen noch fast abgedeckt sind

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der Auspuffkrümmer , der vom Swift Auspuff wurde auch etwas geändert. es kommt ja der gusskrümmer vom Swift 16 v dran anders komm ich am rahmen nicht vorbei

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reifen habe ich jetzt nen satz supercross verbaut grösse 7,5 x 16 auf LJ 80 tellermienenfelgen

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