GfK Umbau von Fellatio4x4 mit vielen Bildern

Ihr wollt uns an euren Umbauten o.ä. teilhaben lassen??
... dann hier rein damit!

Beitragvon matts » Sa, 26 Jun 2010, 13:18

Hallo!
Hab meinen Rahmen auch verzinken lassen,hast ja sowieso schon sandgestrahlt.Verzogen hat es nichts,sollte aber von Profis gemacht werden.Am besten Du fragst vorher schon mal an,was Du alles beachten sollst.Zum Beispiel wenn du die Ramme verzinken lässt müssen vorher Entlüftungslöcher gebohrt werden.Aber das sagen die Dir alles.

Mein Rahmen war allerdings nachher deutlich Schwerer :shock:
Als ich später die Stoßstangenhalter gekürzt habe stellte ich fest,das die Rohrenden voll Zink gelaufen waren.

mfg matts
matts
Forumsmitglied
 
Beiträge: 214
Registriert: So, 10 Feb 2008, 22:10
Wohnort: grünhain

Beitragvon Fellatio4x4 » Fr, 02 Jul 2010, 13:24

Vielen Dank für deine Info !

Möchte meinen Samurai möglichst leicht aufbauen,
um später noch Luft für Anhänger, Zuladung, Überrollbügel oder ähnliches Zubehör zu haben.
Da wäre es natürlich schlecht wenn mir das Gleiche passiert und mir der Rahmen vollläuft.

Habe meinen Rahmen über 9 Std. blank gestrahlt und dann gleich mit Epoxi-Haftgrund bestrichen.
Dannach hab ich ihn mit Lkw- und Anhängerlack (schwarz hochglänzend) gespritzt.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Fellatio4x4
Forumsmitglied
 
Beiträge: 151
Registriert: Di, 13 Apr 2010, 18:22
Wohnort: 35075 Gladenbach

Beitragvon 4x4Opa » Fr, 02 Jul 2010, 22:12

Kompliment für Deine bisherige Arbeit.Ich denke Du schreibst ein Arbeitstagebuch mit eingesetzten Arbeitsstunden und vor allen Dingen
Besonderheiten beim Wiederaufbau... so quasi als Reperaturhandbuch...
mit allen Quittungen und Rechnungen und Montageanleitungen.
Und bitte:Keine Schraube, keine Mutter, keinen Bolzen ec. ohne Fett einbauen.Nicht nur das eine eventuelle Demontage leichter wird, sondern auch das da kein Rost entstehen und Rostbrühe herauslaufen kann.
Vor Montage der Federpakete diese komplett zerlegen, mit Schmirgelflex
blank schleifen,mit Graphitfett einstreichen und danach wieder zum Paket zusammenbauen.Das verbessert die Federwirkung und verhindert Rostbildung zwischen den Bättern.Bei Rostschutz an den Bremsleitungen unbedingt vorher mit dem TÜV reden...
Mach weiter so...
Benutzeravatar
4x4Opa
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 2
Registriert: Fr, 25 Jun 2010, 7:16

Beitragvon Fellatio4x4 » Mo, 05 Jul 2010, 18:42

Danke 4x4Opa.

An Alle die schoneinmal eine GfK Karosse aufgebaut haben:
Kann es sein, das die GfK Karosse ein bisschen höher auf dem Rahmen, sitzt als die Blechkarosse ?

Fänd ich logisch. Weil ja noch die Stahlkonstruktion für die Gurte dazwischen kommt und der Boden ja auch 5-10 mm Dicker ist als der der Blechkarosse.
Zudem muss man (glaub ich) auch noch dicke und breite Karosseriescheiben unterbauen.

Was sagen eure Erfahrungen ? Was habt ihr gehört ?

Wenn es so ist, verzichte ich nämlich lieber auf einen 50mm Bodylift, bevor ich insgesamt auf 65mm Höhe komme und alles andere zu kurz kommt.
(Leitungen, Lenksäule usw.)
Benutzeravatar
Fellatio4x4
Forumsmitglied
 
Beiträge: 151
Registriert: Di, 13 Apr 2010, 18:22
Wohnort: 35075 Gladenbach

Beitragvon michi m. » Mo, 05 Jul 2010, 20:22

Die Karosse ist mind. 3 cm höher, als die Originale.
An den Aufnahmen ist sie nicht einen, sondern mindestens 2cm dick. Eher drei.
Vergiss beim Aufbau nicht, die Karosserie etwas auseinander zu spreitzen.
Durch das Spritzen, dem nachfolgenden Aushärten und dem Schrumpf, zieht es die Karosserie unten zusammen.
Auf jeder Seite sicher 2cm.

Michi
Hompage des Geländewagensportvereins Graz
http://www.firma-moro.at.
michi m.
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4651
Registriert: Di, 23 Aug 2005, 20:04
Wohnort: Graz

Beitragvon offroad4fun » Di, 06 Jul 2010, 15:28

schöner bericht .... :wink:
lg thomas
Benutzeravatar
offroad4fun
Moderator
 
Beiträge: 4007
Registriert: Do, 11 Aug 2005, 11:08
Wohnort: 3730 Eggenburg
Meine Fahrzeuge: Jeep Cherokee
Suzuki Samurai (Umbau)
Suzuki SJ413 (Umbau)
Opel Vivaro (Freizeit-/Campingmobil)

Beitragvon Fellatio4x4 » Di, 06 Jul 2010, 17:50

Danke.

@ michi -> Danke für deine schnelle Antwort. War gerade dabei weitere Ersatz- und Zubehörteile zu bestellen und fast hätt ich noch nen Bodylift bestellt.

An Alle,
Kann mir mal jemand die Bilder von den Getrieben auf Seite 2 deuten ?
Hab se inzwischen gereinigt und kann mir nicht vorstellen was da undicht war oder ist.
Will nicht auf gut Glück alles zerlegen.
Benutzeravatar
Fellatio4x4
Forumsmitglied
 
Beiträge: 151
Registriert: Di, 13 Apr 2010, 18:22
Wohnort: 35075 Gladenbach

Beitragvon Philipp » Di, 06 Jul 2010, 17:58

das werden wahrscheinlich die Wellendichtringe sein :wink:
Dumms Gschmarr is auch a Vierddelstund
Benutzeravatar
Philipp
Forumsmitglied
 
Beiträge: 1258
Registriert: Mi, 22 Nov 2006, 19:20
Wohnort: Tauberbischofsheim

Beitragvon 4x4Opa » Di, 06 Jul 2010, 22:55

der Verschmutzungsgrad steigt stetig zur tatsächlichen Undichtigkeit hin an. Bitte kontrolliere erst einmal den Ölstand. Lass das alte Öl ab, und kontrolliere die Viscosität.Es ist möglich das, seit das Auto im Einsatz ist, nie irgendeine Reinigung erfolgte.Wenn der Ölstand noch einigermaßen stimmt und das Öl nicht verharzt ist, deutet das darauf hin, das von Zeit zu Zeit mindestens der Ölstand kontrolliert wurde und neues öl nachgefüllt wurde... wenn der Ölstand mehr als ein drittel abgesunken ist empfehle ich Dir, bedauerlicherweise, die Simmeringe an den Wellenausgängen zu erneuern.Ich rate dringend davon ab das Getriebe zu zerlegen. Die Simmeringe sind normalerweise ohne Zerlegen wechselbar. Es gibt einen "Trick" um die Dichtigkeit der Simmerringe zu Prüfen... Wenn das Öl raus ist, dann Petrolium oder Diesel einfüllen, (fast voll)die wellenausgänge einige Male drehen und über Nacht auf die Seite in eine Wanne legen damiit auch die Schalthebeldichtung benetzt wird. Spätestens am nächsten Morgen siehst Du die Undichtigkeiten......
Übrigens ist an der Ölablasschraube auch schon einiges zu erkennen.
Weiterhin gutes Gelingen.....
Benutzeravatar
4x4Opa
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 2
Registriert: Fr, 25 Jun 2010, 7:16

Beitragvon Hoizfux » Di, 06 Jul 2010, 23:34

aber wenn ein getriebe ausgebaut ist ists keine grosse sache das man 2 wedis für je ca 5 euro erneuert - bevor man grossartig mit diesel oder sonstigen prüft oder dann später nochmal das getriebe ausbaut weil doch was undicht ist............

wenn man erst repriert wenn ein drittel fehlt kanns schon zu spät sein...... :roll:
Benutzeravatar
Hoizfux
Forumsmitglied
 
Beiträge: 10469
Registriert: So, 11 Sep 2005, 13:29
Wohnort: im schönen Berchtesgadener Land und in Salzburg

VorherigeNächste

Zurück zu Umbau-Stories & -Berichte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder