nachdem der "Toyotaachsen im SJ"-Thread mit Umbauinfos und -Fragen langsam unübersichtlich ist mache ich jetzt einen Extra-Fred für den Einbau von Toyota-Achsen vom alten Hilux (BJ85) im Samurai auf. Eric wird vielleicht mit dem Fred zu J7-Achsen im SJ folgen.
Die Infos dienen vielleicht dem einen oder anderen als Anregung; vielleicht aber auch nur um den Mut zu fassen: Was der Norbert kann könnt ihr erst recht.
Ich schraub gern an meiner Kiste und mach deshalb alles extra aufwendig und -damit leider auch- langsam.
Das ist ein Bild VORHER:

VORHER mit:
- 30x9,5" MTs
- Hintere Federn vorn (weil ich immer Blattfedern verbiege...) + Vorderachse um 50mm nach vorn verschoben
- Ca. 50mm Höherlegung über Federschäkel + Federn
- Ca. 40mm beschnittene Radhäuser
- Warn 9000 vorn in Eigenbaustossstange, halb in Front versenkt.
- Vollkäfig
- 4,1 VTG mit t-cas bucket (Verstärkung UND skid-plate)
- 2.0l V6 ausm Vitara
- Recaros mit Schroth-Gurten
- etc.
- Lichter und Kennzeichen fehlen bloss vorübergehend.
NACHHER soll beinhalten; mit Begründung:
- 235/85 R16 MTs auf 6x16" Stahlfelgen vom Toyota Land Cruiser -> Mehr Bodenfreiheit bei immer noch schmaler Spurweite
- 3-link hinten und Radius arms vorn mit Panhard; alles aus nem Range Rover Classic. -> Bessere Rampenwinkel (keine Federgehänge), Präzise Lenkung (dank Panhard), bessere Drehmomentabstützung hinten (3-link)
- Toyota Hilux-Achsen mit elektrischen Diffsperren aus modernem Toyota Hilux TRD; Achsen habe ich rasiert für mehr Bodenfreiheit. Scheibenbremsen hinten noch nicht entschieden. Die Achsen sind ziemlich unverwüstlich im Ggs. zu den Samurai-Achsen.
- Vorderachse um 60mm nach vorn, HA um 20-30mm nach hinten.
- Schraubenfedern aus nem Jeep Wrangler TJ (weiss noch nicht welche...) -> Schluss mit verbogenen Federpaketen und mehr Verschränkung.
- Damit ist leider auch fällig: Neue Abgasanlage, Radhäuser vorn nochmal beschneiden, anderer Bremskraftverstärker, Stabi vorn, diverser Kleinkram.
Gruss,
Norbert