Update April 23:
Hallo Zusammen:
Seit dem letzten Update habe ich ca. 6 Wochen keine Zeit zum Schrauben gehabt. In letzter Zeit hatte ich aber ein paar Tage frei und habe weitergemacht. Anbei ein paar Bildchen vom Fortschritt.
Die meisten Teile sind nur angepunktet und werden erst fest verschweisst wenn ich das Fahrwerk verschränken kann.
HINTERACHSE:
Die Hinterachse ist mit einem 3-Link vom Land Rover mit einem A-Arm oben befestigt. An der Achse ist der A-Arm mit einem riesigen Kugelkopf alá Spurstangengelenk mit konischem Ende befestigt. EIn Kumpel hat mir dazu eine passende konische Aufnahmehülse gedreht.
Aufnahmehülse eingeschweisst in Halteplatte:
Halteplatte in Achskörper eingeschweisst. Da später das Diff in der Achse ist musste ich die Hülse ca 24mm nach rechts versetzen. Die Halteplattte ist in die Achse eingelassen um möglichst weit unten zu sitzen; das ist forteilhaft für das Fahrverhalten.
Die Hinterachse ist damit auf beiden Seiten "rasiert":
Noch ein kleiner SChutz für's Dif aus 7mm Stahl:
Fast komplettes Hinterachsgehäuse; die Halter für Trailing-Arm (Länmgslenker) sowie Schraubenfeder sind noch nicht mit Verstärkungen versehen:
Neue Trailingsarms. Aus Land Rover Kreisen habe ich gehört, dass die Serien-Längslenker unterdimensioniert sind und sich beim Aufsetzen auf Felsen verbiegen. Ich habe die Enden entfernt und statt des 3,5mm starken Rohrs ein 32mm Rohr (katgezogen) mit 6,5mm Wanstärke verwendet.
Neue Position für die Schraubenfedern hinten geplant: Die Federn sollen jetzt doch ausserhalb des Rahmens sitzen; analog zur Vorderachse. Damit lässt sich ein ausgewogeneres Verschränken VA zu HA erzielen.
Statt der Wrangler TJ-Vorderfedern (wie vorne) verwende ich hintten die hinteren Federn vom Grand Vitara 2,5l V6. Die haben etwa die gleiche Federhärte wie die vorderen TJs, sind aber kürzer und haben mit 120mm einen 10mm kleineren Durchmesser. Damit werden die Federn beim Verschränken (hoffentlich...) nicht mit den Hinterrädern in Kontakt kommen. Deshalb sitzt der schmale Teil der Feder auch oben. Mit den Spanngurten habe ich die Federn auf die Länge bei Fahrzeuglast komprimiert.
VORDERACHSE:
Gebogener Panhard-Stab. Der Serien Panhard-Stab vom Land-Rover ist gerade. Damit er bei mir nicht den Radius-Arm berührt und auch nicht die Ölwanne trifft musste ich den Stab biegen. Da es sich um geschmiedetes Vollmaterialhandelt habe ich mit einem Brenner arbeiten müssen.
Panhard-Stab Befestigung an Achse rechts. Das Rohr im Poly-Lager ist nur privisorisch. Da kommt ein 20mm Stab mit Gewinde am Ende durch. Die Befestigungsplatte für die vordere SChraubenfeder ist ebenfalls gut zusehen. Die Federn sind nach innen geneigt um dem Reifen nicht in die Wuere zu kommen bei voller Verschränkung.
Panhard-Stab Position an Rahmen links. Der Panhard-Stab bzw. die gedachte Linie zwischen den Befestigungpunkten soll parallel zu und gleich lang wie die Lenkstange sein.
Befestigung Radius arm untere SChraubenfederbefestigung an Achse rechts.
Ich habe noch einiges vor mir:
- Halterungen A-Arm hinten am Rahmen
- Neue Motrhalter (der rechte wird vom Achsgehäuse getroffen...)
- Halter für Schrauenfedern am Rahmen
- Kauf von laaaangen Dämpfern (mind. 300mm Federweg) und Bau von Befestigungen an Rahmen und Achse
- Befestigungen für Überrollkäfig am Rahmen einschweissen
- Karosse abnehmen und alles fest verschweissen.
- Spurstangen und Lenkstangen bauen und Gewinde schneiden.
- Neuer Auspuff
- Neue Bermsleitungen
- Antriebswellen kürzen bzw. verlängern lassen
- Noch keine Ahnung: Hintere Bremse auf Scheibe umrüsten? Hydraulische Handbremse mit separaten Bremssätteln zulassungsfähig???
Gruss,
Norbert