von ohu » Mo, 31 Okt 2011, 21:18
Hi,
bin jetzt schon ein paar mal die Breslau mit dem SJ mitgefahren, und das ist ja fast im gleichen Gelände. Meine Empfehlungen:
Der SJ hat nicht viel Federweg. Daher muss, damit du einigermaßen flott fahren kannst, die Federung härter werden. Ein- oder zwei zusätzliche Federlagen sind zu empfehlen, ganz gut haben dazu als Stroßdämpfer Trailmaster Stage II in Abstimmung "Sport" funktioniert.
Damit die Blattfedern länger leben, ist es ganz wichtig, dass deine Achsanschläge (Gummipuffer) in Ordnung sind. Wenn alt und rissig, bau neue ein! Die auch täglich inspizieren und wenn einer abgebrochen ist, unbedingt wieder einen frischen einbauen.
Würde auch Schäkelanschläge einbauen, damit die Federschäkel nicht nach innen umklappen. Auto hochheben, und wenn die Achsen voll ausgefedert sind, an der Stellung der Federschäkel ein Rundeisen o.ä. als Anschlag anschweißen. Sonst klappen die doch mal ein, wenn du irgend dagegenfährst, und dann bricht dir die Feder.
Wenn du Zeit hast: bau den Bodylift wieder aus und schaffe dafür mit der Flex ausreichend Platz für die Räder. Dein Schwerpunkt wandert wieder nach unten, das Auto lässt sich viel stabiler fahren.
Lenkungsdämpfer habe ich nie vermisst.
Wir sind immer mit alten Blattfedern gefahren, mit den speziellen Fahrwerksfedern von TM, OME und co. habe ich keine Erfahrung.