Projekt 1,6liter GTi 16V

Ihr wollt uns an euren Umbauten o.ä. teilhaben lassen??
... dann hier rein damit!

Projekt 1,6liter GTi 16V

Beitragvon Hoizfux » Sa, 27 Jan 2007, 22:31

Hallo

nach meinen motorschaden beim 1,3liter swift GTI motor ( http://www.suzuki-offroad.net/viewtopic ... ht=maschin ) und da ich momentan von der aussenwelt abgeschnitten bin, hab ich jetz mal bissal zeit zum motor bauen!

Da ich ja bereits den gti motor eingebaut hab (Anleitung: http://www.suzuki-offroad.de.vu/ ) , ich wieder etwas mehr power möchte (und mehr drehmoment) und ich keine lust nochmal den kabelsalat zu machen entschied ich mich hierzu:

Konzept: 1,6liter + 16V + multipoint einspritzung vom gti = POWER

Was man braucht:
- Motorblock 1,6liter 16V (vitara, swift und co)
- alles andere vom GTI (Zylinderkopf, ansaug, einspritzung, steuergerät usw)
- Schwungrad, Kupplung, Ölwanne und ölrüssel vom SJ/Samurai 1,3liter 8V
- Adapterplatte fürs getriebe


beschreibung des umbaus kommt nach.......
Zuletzt geändert von Hoizfux am Sa, 27 Jan 2007, 22:49, insgesamt 2-mal geändert.
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Beitragvon Hoizfux » Sa, 27 Jan 2007, 22:44

Tag 1:
Motor aus sj ausgebaut
Beide motoren zerlegt und zum Puzzeln angefangen!

Die motorhalter von umgebauten gti passen mit leichten änderungen - nur beim rechten muss man zusätzlich das motorlager um 2 cm nach vorne versetzen weil die befestigung am block etwas weiter hinten ist!

den halter rechts am block für den kupplungszug muss man etwas ändern - steht ganz leicht am motorhalter an!

Schwung und kupplung nehme ich vom Sj 413 - passt ohne änderungen!
Wasserpumpe, zahnriemenrad an der kurbelwelle, zahnriemenspanner, lima und den riementrieb für Wapu/Lima übernehme ich vom GTI motor - passt auch einwandfrei!
Das wasserrohr an der wasserpumpe übernehme ich ebenfalls vom Gti

Bilanz des tages - Block ist fertig umgebaut (ich glaube das war der schwierigste teil des umbaus)!

morgen gehts weiter mit:
- Kopf mit einspritzung draufbauen (hab heute schon geprüft - passt ohne probleme) :-D
- Ölwanne und ölsaugrohr umbauen (müsste auch passen)
- mal ausmessen welchen zahnriemen das ich benötige (brauche einen längeren da der block paar cm höher ist)

mfg fux
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Beitragvon RAM-Chris-Vitara » Sa, 27 Jan 2007, 22:59

Also wenn ich jetzt alles richtig verstanden habe,
baust du einen 1,6ltr.Vitara Motor mit einen 1,3ltr.16V Kopf und Multipoint vom ?ltr. zusammen :?: :!:
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Beitragvon Hoizfux » Sa, 27 Jan 2007, 23:00

genau!!! :twisted:
aber den 16ventiler 1,6liter als basis - wegen der kolben mit den 4 ventiltaschen!

die multipoint is beim gti von haus aus drauf!
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Beitragvon RAM-Chris-Vitara » Sa, 27 Jan 2007, 23:08

Ich würde mir mal das Kurbelwellenrad und das Nockenwellenrad anschauen ob die Verzashnungen gleich sind. Hatt ich mal bei nen Opel-Motor-Spezialumbau, auf einmal waren das andere Verzahnungen das Nockenwellenrad hatte tiefe-halbrunde Zähne und das Kurbelwellrad hatte eine niedrige eckige Verzahnung :shock:
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Beitragvon Hoizfux » Sa, 27 Jan 2007, 23:12

steht ja oben - übernehme den ganzen zahnriementrieb vom gti!
also passts, bis auf den längeren riemen den ich noch besorgen muss!
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Beitragvon RAM-Chris-Vitara » Sa, 27 Jan 2007, 23:20

Bis LAH ist er fertig :?: :!:
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Beitragvon Hoizfux » Sa, 27 Jan 2007, 23:32

bis lah??? das is ein witz oder?

würd eher sagen probefahrt am montag oder dienstag - spätestens mittwoch abend ( so ein scheiss, hab nächste woche spätdienst - da kommt man zu fast nix)
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Beitragvon RAM-Chris-Vitara » Sa, 27 Jan 2007, 23:46

Da bin ich ja mal gspannt wie er geht :!: :twisted:
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Beitragvon Hoizfux » Sa, 27 Jan 2007, 23:55

Ich auch - hab irgendwo was von 120PS und mehr drehmoment gelesen!
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