Schalthebelführung verstärken

Ihr wollt uns an euren Umbauten o.ä. teilhaben lassen??
... dann hier rein damit!

Schalthebelführung verstärken

Beitragvon Hoizfux » So, 28 Jan 2007, 19:37

Hallo

Aufgrund meines 1,6liter motor projekts hab ich auch das getriebe ausgebaut und festgestellt das die führungsschraube des schalthebels abgerissen ist (aber noch nicht ins getriebe gefallen) - dieses passiert gerne bei sj/sam getrieben! Macht sich bemerkbar in dem das die schaltung schwammig und unpräziese wird!

Da habe ich mir gedacht, ich verbessere das teil!
Sinn: soviel gewinde wie maximal möglich ist - damit weniger kräfte auf die schraube einwirken und besseres matierial!
Als basis (wegen des besseren materials) habe ich eine originale Zylinderkopfschraube gewählt!
Als erstes den bolzen auf 22,5mm ablängen (ohne den kopf gemessen)
Den 9mm schaftdurchmesser abgedreht auf 7,8mm und ein gewinde M8 draufgeschnitten (hier braucht man hochwertige schneideisen)!
Die vorderen 8,5mm abdrehen auf einen durchmesser von 6mm!

Feintuning: ich habe die nut in der schalthebelkugel gemessen - diese hat aufgrund von verschleiss schon ca 6,15mm! Sprich ich habe den bolzen vorne auch auf 6,1mm gemacht!

Fazit: die schaltung arbeitet wieder einwandfrei und sehr exakt! Ausserdem hab ich jetz keine angst mehr das mir der bolzen abbricht und das getriebe zerstört!

Und so sieht das ganze aus - Vorher und nachher:
Bild
Benutzeravatar
Hoizfux
Forumsmitglied
 
Beiträge: 10469
Registriert: So, 11 Sep 2005, 13:29
Wohnort: im schönen Berchtesgadener Land und in Salzburg

Beitragvon muzmuzadi » So, 28 Jan 2007, 19:48

Es gibt 2 verschiedene Schrauben bzw. Stifte, 6 mm und 8 mm. SJ/SAMU bis Fahrgestellnummer JSAxxxxxx302719 und vermutlich alle VSE(Santana) haben 6 mm und alle Samu ab JSAxxxxxx302720 haben 8 mm.
Die 6 mm Schraube bzw. Stift soll alle 80.000 km gewechselt werden.


Steht so im Off-Road-Shop Katalog auf Seite 68 unten.
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
Benutzeravatar
muzmuzadi
Moderator
 
Beiträge: 13940
Registriert: So, 20 Nov 2005, 12:19
Wohnort: 01900 Großröhrsdorf
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Beitragvon Hoizfux » So, 28 Jan 2007, 19:54

hallo
danke für die info - ich dachte die stifte wären alle gleich (kenn blos die 6mm version)

mfg fux
Benutzeravatar
Hoizfux
Forumsmitglied
 
Beiträge: 10469
Registriert: So, 11 Sep 2005, 13:29
Wohnort: im schönen Berchtesgadener Land und in Salzburg

Beitragvon muzmuzadi » So, 28 Jan 2007, 20:21

Meiner ist EZ 04/1990 und hat JSAxxxxxx303005.
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
Benutzeravatar
muzmuzadi
Moderator
 
Beiträge: 13940
Registriert: So, 20 Nov 2005, 12:19
Wohnort: 01900 Großröhrsdorf
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Beitragvon örkl » Mo, 29 Jan 2007, 0:47

wann gehst in produktion?
es gibt nur ein gas!!!
örkl
Forumsmitglied
 
Beiträge: 1097
Registriert: So, 14 Mai 2006, 20:36
Wohnort: oberwart

Beitragvon Hoizfux » Mo, 29 Jan 2007, 0:56

@örkl: an euch hab ich schon gedacht.....
Benutzeravatar
Hoizfux
Forumsmitglied
 
Beiträge: 10469
Registriert: So, 11 Sep 2005, 13:29
Wohnort: im schönen Berchtesgadener Land und in Salzburg

Beitragvon örkl » Mo, 29 Jan 2007, 1:08

hmm mus mal guckn . hab scho so viel hin und hergetauscht (nicht bei denn getrieben )sondern bei denn schalthebel gehäusen welche aufs getriebe aufgeschraubt sind . mus mal guckn wie dick die schraube ist.

lg
es gibt nur ein gas!!!
örkl
Forumsmitglied
 
Beiträge: 1097
Registriert: So, 14 Mai 2006, 20:36
Wohnort: oberwart


Zurück zu Umbau-Stories & -Berichte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder