Restauration Samurai und Umbau auf GFK-Karosse

Ihr wollt uns an euren Umbauten o.ä. teilhaben lassen??
... dann hier rein damit!

Re: Restauration Samurai und Umbau auf GFK-Karosse

Beitragvon Jannick » Mi, 09 Dez 2020, 22:34

ohu hat geschrieben:Sehr schicke Sache hier.
Das Relais für die Wischerintervallschaltung sitzt im Lenkstockschalter.
Funktioniert das Zurückfahren des Wischers auf Ausgangsposition problemlos?


Rückfahrt klappt ohne Probleme, zumindest in "low" und "high". Was mir aber mal aufgefallen bzw eingefallen ist:
Ich hab bei meinem Japaner mal den Scheibenrahmen von dem Spanier drauf gesetzt, da der Japanische komplett weg gekostet ist. Dabei ja auch den Motor getauscht. Der hat da aber auch schon im Intervall Modus so komische Sachen gemacht, dachte dann aber dass die elektrik zwischen Japaner und Spanier da irgendwie unterschiedlich ist und hab den Japaner-Motor wieder in den Japaner an den Spanischen Rahmen geschraubt. Also scheint das Problem ja doch irgendwie am Motor zu liegen... :-k
Teilzeitschrauber

https://jiliohan.de
Benutzeravatar
Jannick
Forumsmitglied
 
Beiträge: 211
Registriert: Mo, 21 Mai 2018, 12:36
Wohnort: Ruppichteroth
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai BJ 1989
Suzuki Samurai BJ 1996

Re: Restauration Samurai und Umbau auf GFK-Karosse

Beitragvon Jannick » Mo, 15 Mär 2021, 22:12

Hallo
Ich lebe übrigens auch noch :lol:

Aber es hat sich seit dem letzten mal eigentlich fast nix getan. Die Suzi ist nur in ne Garage gezogen und hat seine neuen Reifen bekommen (die übrigens nochmal ein paar cm in der höhe gemacht haben :-D ).
Das einzige, was halt noch so wirklich vor dem TÜV fehlt ist, dass die Überrollbügelverkleidung auf der Beifahrerseite neu geklebt werden muss. Und das geht nur bei etwas wärmeren Temperaturen und wenn's mal ein paar Tage trocken ist. Ja, ich weiß dass wir diese Perfekten Bedingungen letztens mal hatten, aber das war ja nur unter der Woche und da hab ich keine Zeit :roll: :aiwebs_027
Also warten wir weiter bis es dann irgendwann mal ein schönes Wochenende gibt...

Naja, so ist das halt im Winter/Frühjahr. Schlechtes timing.

Gruß Jannick
Teilzeitschrauber

https://jiliohan.de
Benutzeravatar
Jannick
Forumsmitglied
 
Beiträge: 211
Registriert: Mo, 21 Mai 2018, 12:36
Wohnort: Ruppichteroth
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai BJ 1989
Suzuki Samurai BJ 1996

Re: Restauration Samurai und Umbau auf GFK-Karosse

Beitragvon Jannick » Di, 20 Apr 2021, 10:38

So, alles geklebt, alles endlich soweit fertig, TÃœV-Termin kann gemacht werden :-D

An der Sache gibt es leider nur irgendwie einen Harken: Beide Prüfer, die ich bis jetzt gefragt habe, weigern sich das alles abzunehmen, weil die Stoßstange aus Metall und nicht aus Kunststoff ist. Und das ist wohl verboten. Dass das Auto aber 25 Jahre alt ist, ist denen egal. Was soll ich jetzt machen? :lol: Vielleicht hatte ja schon mal einer von euch auch solche Probleme...


Naja, hier nochmal Bilder für euch vom aktuellen Stand:

Bild

Bild

Bild

Bild


MfG
Jannick
Teilzeitschrauber

https://jiliohan.de
Benutzeravatar
Jannick
Forumsmitglied
 
Beiträge: 211
Registriert: Mo, 21 Mai 2018, 12:36
Wohnort: Ruppichteroth
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai BJ 1989
Suzuki Samurai BJ 1996

Re: Restauration Samurai und Umbau auf GFK-Karosse

Beitragvon ohu » Di, 20 Apr 2021, 11:32

Sehr schön! 8) =D>

Dass die serienmäßige Stoßstange auch aus Stahlblech ist, beeindruckt keinen der Prüfer?
Benutzeravatar
ohu
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4556
Registriert: So, 29 Okt 2006, 10:16
Wohnort: Bruckmühl

Re: Restauration Samurai und Umbau auf GFK-Karosse

Beitragvon Geronzen » Di, 20 Apr 2021, 11:42

Vorweg: Tolles Auto!!

Zu der hinteren Stossstange sagt er nix - die ist doch auch aus Blech.

Ich hab so eine SST aus PL im 92'er Samurai eingetragen - falls du ne Kopie brauchst - PN.
Gruß aus der Lüneburger Heide

Wichtige Links:
Anleitungen: http://suzuki-offroad.net/viewforum.php?f=42
FAQ: http://suzuki-offroad.net/viewtopic.php?f=9&t=33453
__________________________
Bekennender Smartphoneverweigerer!!!
Keine Gewalt ist auch keine Lösung... :wink:
"NO AIRBAGS" - wir sterben noch wie echte Männer
Benutzeravatar
Geronzen
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2589
Registriert: So, 17 Okt 2010, 10:16
Wohnort: Bienenbüttel - Lüneburger Heide
Meine Fahrzeuge: Samurai JSA 92'er
Samurai VSE 99'er Facelift, Hochdach;
Opel Zafira B 2,2;
Heinemann Z1 BJ 1970;
Brenderup 2205 AB
95'er Samurai in Betreuung ...

Re: Restauration Samurai und Umbau auf GFK-Karosse

Beitragvon berndhac » Di, 20 Apr 2021, 11:48

Hallo,

wegen der Stoßstange:
1. bau eine Winde ein (Stichwort Geräteträger)
2. such Dir einen TÃœV auf dem Land, der sonst auch viel Traktoren und Co macht - die sind entspannter

Bei mir wurde die Stoßstange in Verbindung mit der Winde eingetragen, auch ohne das Stichwort "Geräteträger".

Gruß
Bernd
Benutzeravatar
berndhac
Forumsmitglied
 
Beiträge: 746
Registriert: Fr, 30 Sep 2011, 21:31
Wohnort: 26180 Rastede
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai
Alfa Romeo 156 SW
Fiat Panda 169

Re: Restauration Samurai und Umbau auf GFK-Karosse

Beitragvon Jannick » Di, 20 Apr 2021, 18:54

Dass die serienmäßige Stoßstange auch aus Stahlblech ist, beeindruckt keinen der Prüfer?

Hab ich ja auch gesagt. Der meinte das ist egal, ich soll mir eine aus Kunststoff besorgen...


Vorweg: Tolles Auto!!
Zu der hinteren Stossstange sagt er nix - die ist doch auch aus Blech.


Danke. Das mit der Hinteren Stoßstange dachte ich mir auch...


1. bau eine Winde ein (Stichwort Geräteträger)
2. such Dir einen TÃœV auf dem Land, der sonst auch viel Traktoren und Co macht - die sind entspannter


Zu 2.: hab ich, wohne ja auch aufm Land. Problem ist halt, dass so ne vollabnahme nicht jeder machen darf, was die suche nach anderen Prüfern stark einschränkt.
Zu 1.: eigentlich wollte ich erstmal keine Winde rein setzten, durch das zusätzliche Gewicht so weit vorne raus. Wenns aber die einzige Möglichkeit ist, bleibt mir aber wohl nichts anderes übrig...


Naja, ich werd mal weiter gucken. Wird aber langsam mal Zeit, mein anderer Samurai gibt langsam auf.

Gruß
Jannick
Teilzeitschrauber

https://jiliohan.de
Benutzeravatar
Jannick
Forumsmitglied
 
Beiträge: 211
Registriert: Mo, 21 Mai 2018, 12:36
Wohnort: Ruppichteroth
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai BJ 1989
Suzuki Samurai BJ 1996

Re: Restauration Samurai und Umbau auf GFK-Karosse

Beitragvon gimmler » Di, 20 Apr 2021, 20:51

bei uns wurde sie als windenstoßstange eingetragen. damals allerdings noch ohne winde drin. wenn du bilder für deinen prüfer brauchst sag an
work is the curse of the drinking classes
Benutzeravatar
gimmler
Forumsmitglied
 
Beiträge: 50
Registriert: Sa, 10 Aug 2019, 21:21
Wohnort: oberbayern/thüringer wald
Meine Fahrzeuge: nissan x tail t30 2.5
suzuki samurai santana 1.3

Re: Restauration Samurai und Umbau auf GFK-Karosse

Beitragvon Razzio » Do, 22 Apr 2021, 23:06

:-D Sorry, Dir wird sicher nicht zum Lachen sein bei dieser Sache. Aber ist stelle mir gerade vor wie ein frisch restaurierter Aston Martin DB 5 mit Plastikstoßstange aussieht wenn er bei der Dekra vorfährt.

Einen schönen Wagen hast Du aus dem Schrotthaufen gebaut. Die Reifen sehen wie meine Insa Turbo Dakar aus? Sind leider in der Größe 195 80 15 recht preisintensiv. Aber irgendwo im Gelände stecken, bleibst Du wegen denen bestimmt nicht.
Zuletzt geändert von Razzio am Do, 22 Apr 2021, 23:19, insgesamt 1-mal geändert.
Herzliche Grüße, Razzio
Meine Restaurationsstory: http://suzuki-offroad.net/viewtopic.php?f=24&t=45270
Benutzeravatar
Razzio
Forumsmitglied
 
Beiträge: 141
Registriert: Mo, 21 Jan 2019, 8:43
Wohnort: Dresden
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai Benziner, BJ 90, japanische Ausführung

Re: Restauration Samurai und Umbau auf GFK-Karosse

Beitragvon Razzio » Do, 22 Apr 2021, 23:12

Lässt Du eine Vollabnahme machen, wenn ja, warum? Ich frag mal doof weil ich die ganze Story noch nicht lesen konnte. 8-[
Herzliche Grüße, Razzio
Meine Restaurationsstory: http://suzuki-offroad.net/viewtopic.php?f=24&t=45270
Benutzeravatar
Razzio
Forumsmitglied
 
Beiträge: 141
Registriert: Mo, 21 Jan 2019, 8:43
Wohnort: Dresden
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai Benziner, BJ 90, japanische Ausführung

VorherigeNächste

Zurück zu Umbau-Stories & -Berichte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot]