Arbeit für die nächsten 100 Jahre

Ihr wollt uns an euren Umbauten o.ä. teilhaben lassen??
... dann hier rein damit!

Re: Arbeit für die nächsten 100 Jahre

Beitragvon Sir Rutherford » So, 07 Feb 2021, 2:30

Und wenn schon Mal Schnee da ist, dann muß man ihn auch nutzen - direkt! :-D 8) :-D

Bild

Verschneite Grüße

Annette
Sir Rutherford
Forumsmitglied
 
Beiträge: 201
Registriert: So, 30 Jun 2019, 22:37
Wohnort: Witten
Meine Fahrzeuge: Samurai Santana Van BJ. 1996
SJ 410 BJ 1984
SJ 410 BJ 1988
Samurai Bj. 1990

Re: Arbeit für die nächsten 100 Jahre

Beitragvon Sir Rutherford » So, 18 Apr 2021, 14:56

Hallo ihr Alle!

Heute habe ich mal wieder eine Frage. Es geht um den schwarzen Samurai, Japaner von '91.
Jetzt wo es wieder etwas wärmer ist, geht's auf dem Weg zum TÜV besser voran. Leider halt es bei der Handbremse etwas. Ich bin mir nicht sicher, was mir da jetzt genau fehlt. So sieht's aus:

Bild

Bild

Die Verbindung zwischen dem Handbremsseil und den Backen des Hebels ist ja dieses kleine Rohr zwischen meinen Fingern.
Am Ende des Zuges war eine ganz normale 6er Mutter. Ist dieses Röhrchen ein Originalteil?
Ich habe es zuerst mit dem was da war zusammengebaut, aber beim Anziehen der Handbremse halten die Backen das Röhrchen nicht, es reißt raus. Dieses Röhrchen mit dem Loch und die Mutter für vorne drauf (lt. Werkstatthandbuch sitzt dort so eine Art "Hohlmutter") finde ich allerdings nirgends zum nachbestellen. Bei Angeboten für Handbremsseilzüge oder dem Griff ist nichts dabei. Hat da evtl. jemand nen Tip?
OK, Rohr und selber bohren geht natürlich auch, aber ich hab nix da, Baumärkte haben zu.
Und ich möchte einfach gerne sehen, wie es eigentlich aussehen soll, vielleicht hat ja noch jemand irgendwo ein Bild, das wäre toll.

Schöne Grüße
Annette
Sir Rutherford
Forumsmitglied
 
Beiträge: 201
Registriert: So, 30 Jun 2019, 22:37
Wohnort: Witten
Meine Fahrzeuge: Samurai Santana Van BJ. 1996
SJ 410 BJ 1984
SJ 410 BJ 1988
Samurai Bj. 1990

Re: Arbeit für die nächsten 100 Jahre

Beitragvon Sir Rutherford » So, 18 Apr 2021, 15:09

Noch mal etwas deutlicher:

Bild

Die Seilzugeinstellmutter habe ich nicht, einer einfache 6er Mutter war da, ich hab dann ein Blech davorgesetzt, damit sie nicht zwischen die Backen rutscht.

Dann steht in der Beschreibung, man solle nach dem Einstellen die Sicherungsmutter am Stift anziehen. Hm, hat mein Stift nun nicht, ich würde mir was basteln, aber wie sieht's original aus?
Sir Rutherford
Forumsmitglied
 
Beiträge: 201
Registriert: So, 30 Jun 2019, 22:37
Wohnort: Witten
Meine Fahrzeuge: Samurai Santana Van BJ. 1996
SJ 410 BJ 1984
SJ 410 BJ 1988
Samurai Bj. 1990

Re: Arbeit für die nächsten 100 Jahre

Beitragvon Sir Rutherford » So, 18 Apr 2021, 15:12

viewtopic.php?t=24249

So sieht's bei mir auch aus, nur nach vorne hin, das kann man auf dem Bild leider nicht erkennen, wie geht es da weiter? Was fehlt mir?
Sir Rutherford
Forumsmitglied
 
Beiträge: 201
Registriert: So, 30 Jun 2019, 22:37
Wohnort: Witten
Meine Fahrzeuge: Samurai Santana Van BJ. 1996
SJ 410 BJ 1984
SJ 410 BJ 1988
Samurai Bj. 1990

Re: Arbeit für die nächsten 100 Jahre

Beitragvon Razzio » So, 18 Apr 2021, 21:42

Eigentlich "nur" die Seilzugenstellmutter (siehe Grafik). Das ist eine Gewindemuffe mit einer Schlüsselfläche an dem einen und einer halbrunden Kerbe an dem anderen Ende. Insgesamt etwa 40mm lang. Die halbrunde Aussparung passt auf das tonnenartige Teil in Deiner Hand, auf der Zeichnung als "Stift" gekennzeichnet. Also die Einstellmutter ist lang. Nicht nur die Schlüsselfläche. Und der Stift wird so quer in den Handbremshebel gesteckt, dass das Gewinde des Seilzuges durch die Bohrung steckt. Dann kommt die lange Einstellmutter von hinten auf den Seilzug.

Dein "Blech" ersetzt Du also bitte durch den "Stift" bevor Du das Fahrzeug benutzt. ;)

Du kannst also auch eine Gewindemuffe (gibts im Baumarkt) M6 nehmen und an dem einen Ende eine Kerbe hinein feilen, in die quer der Stift passt und sie sich unter Spannung nicht selbst locker drehen kann. Zur Not kann man das sicher auch lassen und die Gewindemuffe von hinten mit einer Mutter kontern.
Herzliche Grüße, Razzio
Meine Restaurationsstory: http://suzuki-offroad.net/viewtopic.php?f=24&t=45270
Benutzeravatar
Razzio
Forumsmitglied
 
Beiträge: 141
Registriert: Mo, 21 Jan 2019, 8:43
Wohnort: Dresden
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai Benziner, BJ 90, japanische Ausführung

Re: Arbeit für die nächsten 100 Jahre

Beitragvon Sir Rutherford » Mo, 19 Apr 2021, 0:35

Danke Dir, Razzio.
Genau, Gewindemuffe heißen die Dinger, sowas hatte ich mir auch vorgestellt. Klar, dann kann das versuchsweise gebastelte "Abstandshalterblech" weg.
Aaber, wie hält denn der Stift? Als ich das Auto bekam, war ja alles ab und die Bäckchen des Handbremshebels auseinandergebogen und krumm. Ist er wirklich nur einfach durchgesteckt? Kein Splint oder irgendwas? Weil, wenn meiner der originale ist, dann wäre er auch viel zu kurz.
Kann der Stift durch den Druck der Gewindemuffe halten?
Ich bin gespannt, ein Schraubenladen hier in der Nähe hat auf, ich hoffe, er hat sie.
Schöne Grüße
Annette
Sir Rutherford
Forumsmitglied
 
Beiträge: 201
Registriert: So, 30 Jun 2019, 22:37
Wohnort: Witten
Meine Fahrzeuge: Samurai Santana Van BJ. 1996
SJ 410 BJ 1984
SJ 410 BJ 1988
Samurai Bj. 1990

Re: Arbeit für die nächsten 100 Jahre

Beitragvon ohu » Mo, 19 Apr 2021, 8:00

Der "Stift" (also der Bolzen mit Querloch) ist im Orginal massiv und kein hohles Röhrchen. Wahrscheinlich hat ihn jemand nachgebastelt in etwas zu kurz und es hat dir deswegen die Laschen vom Bremshebel verbogen.

Hier ists ein wenig zu sehen:
http://suzuki-offroad.net/viewtopic.php?t=24249

Welche Mutter dann draufkommt, ob die vorne eine Kerbe hat usw. halte ich für zweitrangig
Benutzeravatar
ohu
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4556
Registriert: So, 29 Okt 2006, 10:16
Wohnort: Bruckmühl

Re: Arbeit für die nächsten 100 Jahre

Beitragvon Sir Rutherford » Mo, 19 Apr 2021, 8:30

Ah, danke Ohu, das bestätigt mich. Genau das Bild hatte ich ja hier verlinkt, eine andere Ansicht habe ich nirgendwo gefunden. Aber auf diesem Bild ist der Stift auch sehr kurz..... :-k
Gewindemuffe wird besorgt, den Stift brauch ich neu. Es hört sich so einfach an, 10er Schraube, 6er Loch durchgebohrt und am anderen Ende am besten noch ein Loch für'n Splint. Das wäre bombensicher.
Ich denke, da muss ich zu einem Schlosser oder sowas gehen, das wird mit meinem Werkzeug nix :?
Aber egal, einen Versuch mach ich nachher mal, ich bin gespannt!!! Ob's meine Baumarkt-Bohrer schaffen? :shock: :lol:

Schöne Grüße
Annette
Sir Rutherford
Forumsmitglied
 
Beiträge: 201
Registriert: So, 30 Jun 2019, 22:37
Wohnort: Witten
Meine Fahrzeuge: Samurai Santana Van BJ. 1996
SJ 410 BJ 1984
SJ 410 BJ 1988
Samurai Bj. 1990

Re: Arbeit für die nächsten 100 Jahre

Beitragvon ohu » Mo, 19 Apr 2021, 8:54

Oh, das du das Bild schon gefunden hast hatte ich überlesen. :oops:

Gegens seitliche rausrutschen ist der Stift ja über den Seilzug selbst gesichert. Wenn der Stift lang genug ist, reicht das.

Feil dir vorher eine kleine Fläche an die Schraube an, gut ankörnen und dann gut zielen. Das klappt schon, auch mit Akkuschrauber und Baumarktbohrern. Nur einen Schraubstock halte ich für essentiell.
Benutzeravatar
ohu
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4556
Registriert: So, 29 Okt 2006, 10:16
Wohnort: Bruckmühl

Re: Arbeit für die nächsten 100 Jahre

Beitragvon Sir Rutherford » Mo, 19 Apr 2021, 9:11

Danke Ohu, Du machst mir Mut. :-D Ich hab sogar ne Standbohrmaschine!!! Meine Befürchtung ist nur, das so ne Schraube irgendwie gehärtet ist, also so wie die Stehbolzen des Kollegen aus seinem Van. Oh Mann, da hat er alle, aber auch alle Bohrer vernichtet!! Uahhh! Das war nicht schön :(

Aber egal, nur noch die Handbremse richten, das Auto saubermachen, für den TÜV andere Reifen drauf, noch ein paar andere Kleinigkeiten richten und dann bin ich gespannt!

Schöne Grüße
Annette
Sir Rutherford
Forumsmitglied
 
Beiträge: 201
Registriert: So, 30 Jun 2019, 22:37
Wohnort: Witten
Meine Fahrzeuge: Samurai Santana Van BJ. 1996
SJ 410 BJ 1984
SJ 410 BJ 1988
Samurai Bj. 1990

VorherigeNächste

Zurück zu Umbau-Stories & -Berichte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot]