Samurai-Restauration, o. warum mich alle für verrückt halten

Ihr wollt uns an euren Umbauten o.ä. teilhaben lassen??
... dann hier rein damit!

Re: Samurai-Restauration, o. warum mich alle für verrückt ha

Beitragvon nanno » So, 08 Nov 2020, 22:47

Sehr schön! Bitte mehr davon!
Frei ist, wer frei denkt.
Benutzeravatar
nanno
Forumsmitglied
 
Beiträge: 95
Registriert: Mo, 16 Mär 2020, 19:44
Wohnort: Linz, Österreich
Meine Fahrzeuge: Yamaha TR1
Yamaha TR1 Turbo
Yamaha XT600
Yamaha SR500 Gespann
---
Sj410 TinTop, Ez. 9/1983, Typ2 - das Gurkerl

Re: Samurai-Restauration, o. warum mich alle für verrückt ha

Beitragvon Razzio » So, 29 Nov 2020, 23:13

Bild
Kurze Pause, voraussichtlich bis Weihnachten.
Herzliche Grüße, Razzio
Meine Restaurationsstory: http://suzuki-offroad.net/viewtopic.php?f=24&t=45270
Benutzeravatar
Razzio
Forumsmitglied
 
Beiträge: 141
Registriert: Mo, 21 Jan 2019, 8:43
Wohnort: Dresden
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai Benziner, BJ 90, japanische Ausführung

Re: Samurai-Restauration, o. warum mich alle für verrückt ha

Beitragvon Sebbel245 » Mo, 30 Nov 2020, 0:01

Auf Arbeit oder beim basteln passiert?
Wünsche Dir Gute Genesung :wink:

Gruß Sebastian
Nicht schön, aber selten!
Meine Umbaugeschichten: viewtopic.php?f=24&t=43659
Sebbel245
Forumsmitglied
 
Beiträge: 528
Registriert: Do, 16 Nov 2017, 20:19
Wohnort: Aue (Sachsen)
Meine Fahrzeuge: Audi A6 4B Allroad 2.5 TDI V6 (180PS) Low Range Getriebe Bj. 2001
VSE Samurai Van Deluxe 1.3 80PS Bj. 2002

Re: Samurai-Restauration, o. warum mich alle für verrückt ha

Beitragvon muzmuzadi » Mo, 30 Nov 2020, 20:36

Jetzt hast Du nur noch eine linke Hand. :wink: :wink:




Gute Besserung!!!! :thumbsup: 8)
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
Benutzeravatar
muzmuzadi
Moderator
 
Beiträge: 13881
Registriert: So, 20 Nov 2005, 12:19
Wohnort: 01900 Großröhrsdorf
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Re: Samurai-Restauration, o. warum mich alle für verrückt ha

Beitragvon Geronzen » Mo, 30 Nov 2020, 22:21

Auch von mir gute Besserung!!!!!
Gruß aus der Lüneburger Heide

Wichtige Links:
Anleitungen: http://suzuki-offroad.net/viewforum.php?f=42
FAQ: http://suzuki-offroad.net/viewtopic.php?f=9&t=33453
__________________________
Bekennender Smartphoneverweigerer!!!
Keine Gewalt ist auch keine Lösung... :wink:
"NO AIRBAGS" - wir sterben noch wie echte Männer
Benutzeravatar
Geronzen
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2584
Registriert: So, 17 Okt 2010, 10:16
Wohnort: Bienenbüttel - Lüneburger Heide
Meine Fahrzeuge: Samurai JSA 92'er
Samurai VSE 99'er Facelift, Hochdach;
Opel Zafira B 2,2;
Heinemann Z1 BJ 1970;
Brenderup 2205 AB
95'er Samurai in Betreuung ...

Re: Samurai-Restauration, o. warum mich alle für verrückt ha

Beitragvon Razzio » Di, 01 Dez 2020, 0:56

Danke schön! :) Es ist nicht ganz so schlimm wie es aussieht. "Nur" eine Verschleißerkrankung an einer Sehne und musste operiert werden. Verheilt aber schnell und dann funktioniert der Daumen wieder wie neu.

So habe ich mal bissel Zeit für die Familie, die durch die Arbeiten am Auto viel zu kurz kam.

Und ich hatte Zeit zum Lesen über Korrosionsschutz am Fahrzeug.
Meine anfängliche Begeisterung über den Einsatz von Elaskon für die Hohlräume hat im wahren Sinne des Wortes leichte Risse bekommen. Ich habe noch mal über das Für und Wider von Wachsprodukten nachgedacht und beschlossen auf Wollfett-Produkte umzusteigen.

Ich habe mehrfach gelesen, dass reine Wachsprodukte, wie eben Elaskon auch eines ist, sich wunderbar auf neuen, blanken Blechen machen, aber, dass sie nach einiger Zeit Schwundrisse bekommen und dass sie vorhandenen Rost nicht gründlich durchdringen, bzw. ihn nur oberflächlich abdecken, ihn aber nicht zuverlässig stoppen. Mit anderen Worten, es rostet nach einiger Zeit im ungünstigsten Fall munter weiter.

Gut, ich bekam den Rat, dem Elaskon etwa 10% Graphitlösung beizumischen. Das soll den Rost durchdringen und die Eigenschaften des Wachses positiv verändern. Ich habe eine solche Mischung auch mal probiert aber es hat mich nicht richtig überzeugt.

Fett oder Öl mit mittlerer Viskosität hat wiederum den Nachteil dass es bei Wärme abläuft und es kann außerdem leichter bei Bewitterung abgewaschen werden. Aber es hat den großen Vorteil dass es in jede Ritze kriecht und vorhandener Rost durchdrungen und versiegelt wird. Außerdem werden angeblich alte Beschichtungen durch das Fett wieder geschmeidig und versiegelt. Es ist ja auch bekannt, dass man die Versiegelung in Abständen von einigen Jahren erneuern sollte, das habe ich aber sowieso vor.

Soweit die Theorie. Klingt für mich alles logisch, ob es wirklich so ist, hängt sicher von vielen Umständen ab. Die Zeit wird es zeigen. Das Wollfett ist nicht teurer als Elaskon und es lässt sich sicher genau so gut verarbeiten.

Ich habe jetzt Fluid-Film NAS bestellt und ich werde damit noch mal alle Holme, Traversen und sonstige verdeckten Hohlräume an Body und Rahmen aussprühen bevor ich den Body wieder montiere.

So hat die kleine Pause vielleicht auch einige positive Aspekte.
Herzliche Grüße, Razzio
Meine Restaurationsstory: http://suzuki-offroad.net/viewtopic.php?f=24&t=45270
Benutzeravatar
Razzio
Forumsmitglied
 
Beiträge: 141
Registriert: Mo, 21 Jan 2019, 8:43
Wohnort: Dresden
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai Benziner, BJ 90, japanische Ausführung

Re: Samurai-Restauration, o. warum mich alle für verrückt ha

Beitragvon Razzio » So, 07 Mär 2021, 16:21

Hallo Ihr Lieben, fast ein Jahr ist vergangen seit ich mit den ersten Arbeiten am "neuen" Fahrwerk begann.

Meine OP am linken Daumen war vor Weihnachten gut verheilt. Ich habe im Dezember/Januar bis Mitte Februar noch viel schaffen können.
Im Moment steht die Arbeit wieder still weil mein rechter Daumen wegen dem gleichen Problemchen operiert werden musste. Aber auch das verheilt gut und ich bin ab Mitte nächster Woche wieder arbeitsfähig.

Ich denke, es geht ab nächster Woche dann flott voran denn es sind "nur" noch Montage-, Spachtel- und Lackierarbeiten zu tun. Das Schweißgerät und die Flex (die meistgenutzten Werkzeuge der letzten Monate) stehen wieder im Schrank.

Was ist nun in der Zeit bis Mitte Februar alles passiert? Seht selbst:

Der Body wurde im November endlich montiert. Hier ist mein Vater beim Klotz- und Palettenmanagement zu sehen.
Bild

Die selbst gebauten Bodylifte kamen zum Einsatz. Mal sehen was die DEKRA dazu sagt.
Hier eine der Auflagen unterm Kofferraumboden aus massiven Kunststoffklötzen die ich mittels 8er Stockschrauben an den jeweiligen Halterungen am Rahmen verschraubt habe. Da drauf habe ich mit Karosseriekleber jeweils einen Bodygummi geklebt. Ich werde später mal berichten ob es bei der Abnahme Probleme gab und wie ich sie insgesamt gebaut habe.
Bild

Dann waren die Bereiche der vorderen seitlichen Kotflügelanschlüsse dran. Die waren ja auch eigentlich nicht mehr da.
Bild

Dann waren die Radhäuser hinten dran.
Bild

Zuerst Platz schaffen und die alte Seitenwand raus...
Bild

... dann dann die abgefressene Radlaufkante weg und ein neues Blech dran.
Bild
Bild

Alle 10cm eingeschnitten und ein neuer Radlauf zurecht gebogen und verschweißt.
Bild

Noch schön mit Rostschutzgrundierung behandeln...
Bild

Dann habe ich die neuen Seitenwände zurecht geschnitten und eingepasst.
Bild
Bild

Die Seitenwände wurden mittels PU Klebe- und Dichtmasse an die Radläufe geklebt und zusätzlich genietet. Der Anschluss an die Karosseriebleche wurde "fachgerecht" mit der Absetzzange durchgeführt. Ich habe die Konturen so gewählt, dass ich möglichst gute Anschlüsse zum Spachteln finde. Darum blieb ich knapp unterhalb der Sicke und der Rundung hinten bzw. außerhalb der Türeinstiege.
Bild

Als das alles fertig war, habe ich mich mal um den Innenraum gekümmert. Dabei habe ich die restlichen Bitumenbeläge entfernt. Dreckecken ausgeblasen und Staub ausgesaugt. Anschließend habe ich alles bis zum Dach mit Kaltreiniger sauber gemacht. Durch die viele Flexerei und das Liegen auf den Seiten waren die Flächen komplett vergammelt. Auch außen habe ich die alten Lackflächen mit Kaltreiniger sauber gemacht.
Bild
Bild

Danach habe ich alle bearbeiteten Stellen mit Rostschutzgrundierung behandelt. Die ist stark penetrierend und haftet wirklich extrem gut auf allen Oberflächen. Die matte Oberfläche kann man sehr gut mit Lack beschichten.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Aporospos: Ich hab mir mal das "Emerald Green" selbst gemischt. Zumindest habe ich es recht erfolgreich versucht. :D Ich wollte nach dem Reinfall mit Brant-3in1 Lack dieses Zeugs auf keinen Fall wieder verwenden. Auch der fertig gemischte Lack aus dem Lackhandel war mir zu teuer und für ein Fahrzeug wie den Samurai ungeeignet (weil wenig robuster Acryllack).
Ich hatte schon früher sehr gute Erfahrung mit dem Landmaschinenlack von Büchner (Erbedol) und von diesem habe ich mir Moosgrün (Unimog) sowie Meergrün (auch Unimog) zu gleichen Teilen gemischt. Dazu etwas schwarzen Erbedol-Lack sowie Pigment-Konzentrat in Magenta (echt-rosa), viel Gelb und etwas Blau. Was nach etlichen Versuchen raus kam, kann sich durchaus sehen lassen. Man sieht zwar einen Unterschied zum Original aber ich kann damit leben. :)
Bild

In den Tagen vor meiner OP habe ich dann noch die neuen Kotflügel vorbehandelt und angepasst. Dazu gibt es bald auch Fotos. Der Innenraum ist auch schon fertig lackiert.

Nächster und hoffentlich letzter Problemfall ist der Scheibenrahmen vorne unten auf der Fahrerseite. Ich will mir ein neues Blech vorerst noch sparen und werde es mit Modelliermasse (Haft-Stahl) und Spachtel versuchen. Ich mache mir aber schon mal eine Schablone dafür damit ich mir mal ein Reparaturblech kanten kann ohne die Scheibe erst ausbauen zu müssen.
Bild

Wie eingangs schon geschrieben, kommen nun die schönen Arbeiten mit spachteln, schleifen, lackieren und die Endmontage. Auch dazu gibts bald wieder Fotos.
Zuletzt geändert von Razzio am So, 07 Mär 2021, 19:19, insgesamt 1-mal geändert.
Herzliche Grüße, Razzio
Meine Restaurationsstory: http://suzuki-offroad.net/viewtopic.php?f=24&t=45270
Benutzeravatar
Razzio
Forumsmitglied
 
Beiträge: 141
Registriert: Mo, 21 Jan 2019, 8:43
Wohnort: Dresden
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai Benziner, BJ 90, japanische Ausführung

Re: Samurai-Restauration, o. warum mich alle für verrückt ha

Beitragvon Razzio » So, 07 Mär 2021, 17:14

Selbstverständlich freue ich mich weiterhin sehr über Eure Ideen, Meinungen und Kritik.
Herzliche Grüße, Razzio
Meine Restaurationsstory: http://suzuki-offroad.net/viewtopic.php?f=24&t=45270
Benutzeravatar
Razzio
Forumsmitglied
 
Beiträge: 141
Registriert: Mo, 21 Jan 2019, 8:43
Wohnort: Dresden
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai Benziner, BJ 90, japanische Ausführung

Re: Samurai-Restauration, o. warum mich alle für verrückt ha

Beitragvon muzmuzadi » So, 07 Mär 2021, 22:01

Bei Dir ist ja richtig fett was fertig geworden. 8)
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
Benutzeravatar
muzmuzadi
Moderator
 
Beiträge: 13881
Registriert: So, 20 Nov 2005, 12:19
Wohnort: 01900 Großröhrsdorf
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Re: Samurai-Restauration, o. warum mich alle für verrückt ha

Beitragvon Sebbel245 » So, 07 Mär 2021, 22:58

Schaut professionell aus bei Dir, nicht so nen geaddel wie bei mir. :lol:
Nicht schön, aber selten!
Meine Umbaugeschichten: viewtopic.php?f=24&t=43659
Sebbel245
Forumsmitglied
 
Beiträge: 528
Registriert: Do, 16 Nov 2017, 20:19
Wohnort: Aue (Sachsen)
Meine Fahrzeuge: Audi A6 4B Allroad 2.5 TDI V6 (180PS) Low Range Getriebe Bj. 2001
VSE Samurai Van Deluxe 1.3 80PS Bj. 2002

VorherigeNächste

Zurück zu Umbau-Stories & -Berichte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder