Moin,
ich habe endlich mal meinen SJ413 von Vergaser auf Einspritzanlage umgerüstet
Erhofft habe ich mir besseren Verbrauch, besseren Leerlauf und besseres anspringverhalten und ein bisschen hat mich auch einfach die bastelei gereizt.
Das steuergerät der wahl, Speeduino, ist ein Open Source Projekt und basiert auf einem Arduino Mega 2560 (https://speeduino.com/home/)
Setup und Abstimmung mittels Tunerstudio MS software von EFI Analytics (http://tunerstudio.com/index.php/tuner-studio)
Folgende Komponenten habe ich verbaut:
Ansaugkrümmer, Drosselklappe, Einspritzdüse vom Samurai
Bosch 0280130026 Temperaturfühler aus nem Volvo (Datenblatt war einfach zu kriegen und das Gewinde passt) (2x)
Bosch LSU 4.9 Breitbandlambda und Innovate LC-2 Breitbandcontroller + Anzeige
Magneti Marelli Benzinpumpe fürn Golf, Bus etc
Denso 079800 Unterdrucksensor
Zündanlage war wegen Zeitstress die originale SJ413 Verteilerzündung geblieben, Das Steuergerät steuert aktuell nur die Einspritzung, nicht die Zündung
Habe das ganze in 3 Nächten vor einer 5500km Reise durch Europa gemacht, die Tour hat er ohne Probleme mitgemacht und der Verbrauch hat sich zwischen 7.5-10l eingependelt, dauerschnitt bei 8,3l - Dazu sei gesagt das das auto auf 215/80R15 Rädern steht die etwa 6% mehr Umfang haben als die 195/80er Standardreifen, entsprechend läuft der Tacho/Kilometerzähler etwas nach
Ein Paar Fotos, habe leider nicht viele gemacht, Zeit war einfach knapp...
Als nächstes steht die Zündung an. Ich habe einen alten G16A Zündverteiler zerlegt und werde da eine Triggerscheibe einbauen und dann ein VW Wasted Spark Zündmodul benutzen