Einbau einer ARB-Sperre

Ihr wollt uns an euren Umbauten o.ä. teilhaben lassen??
... dann hier rein damit!

Beitragvon madmax » Fr, 17 Mär 2006, 20:26

so :!:

heute hab ich meine lagern bekommen und auch gleich die sperre im diff fertig eingebaut \:D/

werend des einbaus
Bild

und fertig für morgen zum einbauen in die susi :-D
Bild

Bild

schon auch mit luftschlauch :wink:

grüße
markus

ps.:sind leider nur handyfotos, da ich die kamera hergeborgt habe :cry:
:bigsmile: Ist der Rost zu stark, Ist dein Blech zu schwach :bigsmile:
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Beitragvon madmax » Sa, 18 Mär 2006, 20:45

hallo wieder einmal :-D

habe heute das werk vollbracht und die sperre fertig eingebaut und die achse wieder zusammengebaut und gleich eine testfahrt gemacht :-D

so sieht es jetzt im eingebauten zustand aus
Bild

den schlauch habe ich gleich mit dem handbremsseil mit nach vorne gezogen
Bild

und hier das ende des schlauches, der durch ein loch mit einer kabeldurchführung gesteckt ist,neben der handbremse
, wo ich morgen noch meine 5/2 wege luftventil montieren werde
Bild

das einzige das ich heute bei der testfahrt festgestellt habe, ist ein leichtes dröhnen zwischen 30 und 40 km/h. ich hoffe das das auch noch weg geht, aber einmal schauen :shock:

grüße
markus
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Beitragvon madmax » So, 19 Mär 2006, 20:29

heute habe ich (bei strahlendem sonnenschein :wink: ) mein werk vollendet und auch die luft fertig installiert. :thumbsup:

ich kann nur soviel sagen, das es super funktioniert :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

der strahlende sonnenschein :wink:
Bild
hoffentlich ist beim forumstreffen auch so ein tag :-D

der druckspeicher und der druckregler auf der seite montiert
Bild

das 5/2 wegeventil neben der handbremse
Bild

als nächster werde ich meinen kompressor angehen, aber das wir noch ein wenig dauern :roll:
bilder gibt es wieder wenn der kompressor auch noch fertig ist :wink:

grüße
markus
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Beitragvon Hoizfux » Mo, 20 Mär 2006, 1:05

das hast Du schön gemacht! =D>

ich glaub ::will:: auch
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Beitragvon zukipower » Mo, 20 Mär 2006, 11:51

Wie hast du das Einstellen des Ring & Pignon gemacht?
Auf Augenmaß oder wie? Das ist die einzige Schwierigkeit die mich vum selbsteinbau zurückhält.
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Beitragvon peci » Mo, 20 Mär 2006, 12:11

nachdem er den triebling nicht ausgebaut hat und ich mal davon ausgehe dass das arb diff dem originalen gleicht braucht man den nicht einstellen. daher bleibt nur das tellerrad übrig. nachdem er das originale verwendet und nicht ein vitara oder ein kürzeres kann er die einstellung vom originalen übernehmen indem er die einstellung markiert und die anzahl der umdrehungen zählt.
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Beitragvon zukipower » Mo, 20 Mär 2006, 12:14

peci hat geschrieben:nachdem er den triebling nicht ausgebaut hat und ich mal davon ausgehe dass das arb diff dem originalen gleicht braucht man den nicht einstellen. daher bleibt nur das tellerrad übrig. nachdem er das originale verwendet und nicht ein vitara oder ein kürzeres kann er die einstellung vom originalen übernehmen indem er die einstellung markiert und die anzahl der umdrehungen zählt.


So simpel und ich depp zerbrech mir den Kopf. Danke Peci..nun hast du mir den ansporn gegeben für die Sperre selbst einzubauen :!:
Na dann wrd mal fleissig gespahrt.
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Beitragvon peci » Mo, 20 Mär 2006, 12:20

naja, ist trotzdem noch eine heikle angelegenheit. man darf halt nicht locker drauflosschrauben sondern vorher in aller ruhe reinigen, markieren, nachmal kontrollieren.

den triebling musst in ruhe lassen weil da so ein quetschring drin ist - da bekommst die einstellung nie wieder so hin wie original.

beim tellerrad gehts wenn die markierung gut gemacht wird und wenn sorgfältig gearbeitet wird. zur kontrolle empfiehlt es sich mit einem festen fett zu schauen ob der triebling genau in der mitte abnimmt - bzw man kann auch ein papier durchtreiben und sieht dann ob der triebling schön in der mitte abgenommen hat.

wichtig bei der arb sind die dichtungen. hab gehört das soll eine schwachstelle sein - vorallem bei schlechten einbauten. dass wenn die dichtungen undicht sind das öl mitm luftdruck rausgedrückt wird.
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Beitragvon zukipower » Mo, 20 Mär 2006, 13:08

Also dass alles Penibel sauber sein muss weiss ich! Ich war schon bei 2 Eibautenvon ner ARB mit zuschauen beteiligt.
Die Dichtungen für die Druckluft müssen sehr genau sitzen und der Kofferschlauch darf nirgendwo anstehen!
Aber ich glaube das bekomme ich hin :-D
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Beitragvon madmax » Mo, 20 Mär 2006, 13:53

hallo zusammen

zu euren fragen:
den triebling habe ich nicht ausgebaut, [-X

und das mit den dichtungen für die luft, da bin ich selber gespannt wie lange die halten, :-k

und zum thema einstellen des differentials:
da habe ich mich an hand eines papierklebeband orientiert.
bevor ich es zerlegt habe, habe ich einmal das spiel vom triebling ausgemessen (war ca.1mm) und zusätzlich mit einem streifen papierklebeband geschaut ob ich ihn noch zwischen stirnrad und triebling durchbringe oder nicht b.z.w. wie schwer der triebling sich mit dem streifen dazwischen drehen läßt.
dannach habe ich alles zerlegt.
beim zusammenbauen habe ich mir wirklich zeitgelassen und bin loch für loch beim einstellring das selbe spiel nocheinmal durchgegangen bis ich der meinung war ich habe die gleichen bedingungen wie vor dem zerlegen.
ich habe nur ein leichtes neues problem gehabt.
mit dem neuen diff habe ich auf einer seite (beim zusammenbauen) mehr spiel gehabt wie um 180° später aber ich habe geschaut das den goldenen mittelweg finde.
soweit läuft alles nicht schlecht und das brummen zwischen 30 und 40 ist auch schon fast weg.

grüße
markus
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