Im Grunde hast du recht.
Ich werde versuchen mir das Gutachten in Foren bzw. über Händler zu besorgen. 22 Euro steht in keinem Verhältnis, da die Felgen nicht mehr so doll sind und dafür mit den reifen nur 60,- bezahlt habe.
Vom Grundsatz her bin ich der meinung, dass der Hersteller sowas auf seiner Internetseite zum download anbieten sollte.
PC Hersteller bieten Ihre Treiber ja schließlich auch an, und das schon seit Jahren und berechnen keine Gebühr nur weil man die CD verschleudert hat.
Ein Gutachten ist nichts anderes. Die Felgen samt Gutachten wurden schon einmal bezahlt, vom Käufer. Warum soll der neue Besitzer nochmal dafür zahlen. Das ist nur Geldschneiderei meiner Meinung nach.
Ich werde auch mal mehrere Händler anschreiben, vielleicht ist einer so gnädig und sendet es mir per Mail zu.
EDIT
In einem anderen post habe ich nun wieder gelesen, dass man garkein Gutachten braucht, weil die TÜVer das im Computer haben. Aber ohne KBA Nummer finden die das ja auch wieder nciht, ein Teufelskreis.
Aber offensichtlich sind diese Felgen ohne KBA Nummer. Siehe
http://suzuki-offroad.net/viewtopic.php?t=21284&postdays=0&postorder=asc&start=20
Ich werde Wildsau mal anschreiben wegen dem Gutachten. Vielleicht kann er das mal kopieren, wäre super. Dann brauch ich die Reifen ja garnich abziehen lassen, dann wird innen auch keine Nummer stehen.