Rad/Reifen-Kombination für Samu sowohl Winter als auch MT

Das Spezialforum für Reifen und Felgen ...
Egal ob's ums Profil, die Dimension oder die Marke geht ...

Rad/Reifen-Kombination für Samu sowohl Winter als auch MT

Beitragvon Jahuu82 » Do, 16 Dez 2010, 23:23

Hallo,

möchte meinen noch serienmäßigen Samu erstmal auf vernünftige Räder stellen. Hab mich schonmal durchs Forum gelesen die letzten Wochen aber so ganz trittsicher fühl ich mich immer noch nicht.

Ich stelle mir folgendes vor: Für den Sommer MT's in 30x9.5 oder ähnlich, für den Winter was vergleichbares zwecks Abrollumfang z.B. 215/80 oder 225/80. Das ganze soll auf 7x15-Felgen. Mit der ET bin ich mir unsicher. Das ganze sollte so passen dass die Laufflächen noch von den Original-Verbreiterungen abgedeckt werden. Hatte das vor einigen Jahren so ähnlich auf dem 410er montiert und sah recht gut aus, aber wegen den breiteren Achsen is halt doch alles etwas anders.
Die notwendigen Änderungen sollten sich erstmal im Rahmen halten da ich das ganze Stück für Stück machen will. Reicht das wenn ich die Stoßstangen innen abflexe und ggf. erstmal längere Schäkel verbaue oder muss ich doch mehr machen bei der Größe?
Ist das ganze noch fahrbar mit dem Serien-VTG oder muss ich da auf jeden Fall schon auf das Typ2 gehen?
Hab schon gelesen das die Laufflächenabdeckung vorne bei der Stoßstange zu Problemen führen kann. Geht sich das in der Konfiguration noch aus oder muss ich schon hässliche Blenden montieren?

Die ganze Sache muss auf jeden Fall tüvbar sein.
Jahuu82
Forumsmitglied

Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA GFK Bj. 1995
Lotus Elise R Bj. 2005
VW T6 California Bj. 2018

Beitragvon Martin87 » Fr, 17 Dez 2010, 0:28

Also wenn du 30x9,5 fahren willst, würde ich anstatt der Schäckel ein Bodylift vorziehen, eins von beiden muss. Über die Nachteile der längeren Schäckel hast du bestimmt schon gelesen....
Ich fahre Insa Turbo Dakar 235/75, was den 30x9,5 gleich kommt, auf Dotz Dakar mit ET -12mm, dies bekommst du mit Originalen Verbreiterungen nicht eingetragen. Andere ET geht auch nicht, da beim vollem Lenkeinschlag nicht mehr viel Platz zu den Blattfedern ist.
Ob das mit der Stoßstange geht kann ich nicht sagen, da ich gleich ne andere drauf gemacht habe. VTG Typ 2 brauchst du nicht unbedingt, würde die Sache allerdings angenehmer machen :lol:
Ich hätte übrigens noch ein solches VTG :-_
Ich bin nicht zu langsam, ihr seid nur zu schnell!
Martin87
Forumsmitglied

Meine Fahrzeuge: Santana Samurai 1.6 8v
Kia Sorento 2.2 CRDI
Malaguti F10 :D

Beitragvon ayzer » Fr, 17 Dez 2010, 7:28

30x9,5 MT Sommerbereifung
Bild

und 225/75 Winterreifen
Bild

beides mit Original Abdeckung. Allerdings mit langen Shakel und Bodylift.
mit Original VTG wirst Du keine Freude haben.
... dann war er im gelände (wenn auch nur auf 2 Rädern)
ayzer
Forumsmitglied

Beitragvon Jahuu82 » Fr, 17 Dez 2010, 12:41

Ja das die Sckäkel keine gescheite Lösung sind weiß ich. Da ich aber mittelfristig sowieso ein Fahrwerk einbauen möchte, aber für diesen Winter noch von den vorhandenen Ganzjahresreifen auf echte Winterreifen umsteigen will (gleich in der richtigen Größe) dachte ich an eine schnelle und günstige Lösung übergangsweise. Wollte mir halt noch dieses Jahr die Reifen kaufen.
Von den Bodylifts halte ich persönlich ehrlich gesagt nicht soviel. Klar der Schwerpunkt bleibt niedriger aber für die Geländegängigkeit bringts rein gar nichts, außer dass eben größere Räder drunter passen.

Aber habe soweit verstanden was ich umbautechnisch brauche wegen Platz.

Was mir immer noch nicht klar ist, ist die TÜV-Sache. Muss ich zusätzlich was abdecken vorne? Und wie ist das mit dem Abgasgutachten? Hab schon mehrfach gelesen das das teilweise nötig sein. Das kommt aber aus Kostengründen nicht in Frage. Muss da dann sowieso ein anderes VTG rein oder ist das eher ne "Komfortsache"?

@Martin87: Schick mir mal ne PN mit ner Preisvorstellung für das VTG. Hatte ich eh irgendwann vor einzubauen, je nach Preis hol ich mir halt sonst nen kompletten Schlachter.

@ayzer: Sieht gut aus, so in etwa stelle ich mir das vor. Welche ET haben deine Felgen und was hattest du für Auflagen bei der Eintragung der Räder?
Jahuu82
Forumsmitglied

Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA GFK Bj. 1995
Lotus Elise R Bj. 2005
VW T6 California Bj. 2018

Beitragvon Martin87 » Fr, 17 Dez 2010, 13:13

Seh mal in mein Profil, da ist ein Bild, mit Original Radabdeckungen, damit war der TÜV nicht zufrieden.
Schäckel kannst du schon einbauen, ich wollte das nicht verteufeln...
Nur die Schäckel haben Nachteile, das Bodylift eigendlich nicht ::meinung::

Mit Original VTG fährt sich die Kiste einfach nicht mehr ordentlich. Das macht keinen Spaß....
Ich bin nicht zu langsam, ihr seid nur zu schnell!
Martin87
Forumsmitglied

Meine Fahrzeuge: Santana Samurai 1.6 8v
Kia Sorento 2.2 CRDI
Malaguti F10 :D

Beitragvon ayzer » Fr, 17 Dez 2010, 21:38

et kuck ich mal nach,

Auflagen waren nur die üblichen, Gutachten und Freigängigkeit. Die Radabdeckung musste auch ausreichend sein, aber die originale tuts.
Bei den 30x9,5 auf Haslbeckfelge 7x15 gerade so, aber passt noch.

Musste hinten noch die Schmutzfänger auf Reifenbreite erweitern, die sind mir aber ziemlich schnell komplett wieder abgefallen. müsste ich mal wieder anbringen ;)
... dann war er im gelände (wenn auch nur auf 2 Rädern)
ayzer
Forumsmitglied

Zurück zu Reifen und Felgen