Felgen Originalgröße/BF Goodrich 215 für Samurai

Das Spezialforum für Reifen und Felgen ...
Egal ob's ums Profil, die Dimension oder die Marke geht ...

Felgen Originalgröße/BF Goodrich 215 für Samurai

Beitragvon streier » Mo, 18 Jun 2012, 10:49

Hallo ins Forum,

ich suche neue Reifen für meinen Samurai in Originalgrösse.

Deswegen die Entscheidung, die alten sandstrahlen zu lassen und lackieren. Denke das wird auch locker 250 Euro kosten.

Oder diese neu kaufen

http://dertuningshop.com/product_info.p ... s_id/57767

Ich möchte gerne einen BF Goodrich 215 darauf fahren.

Mein Fahrzeug ist nicht verbreitert, auch nicht höher.

Kann ich die Felgen kaufen und ohne Eintragung mit BF Goodrich 215 ´draufmachen ?

Oder hat jemand sonst einen Tipp

Besten Dank für Eure Einschätzung

Gruß

Thomas
streier
Forumsmitglied

Beitragvon 4x4orca » Mo, 18 Jun 2012, 11:22

Hallo,
drauf machen kannst du die 215/75-15 auf die Originalfelgen auch ohne Fahrwerk. Passen auf jeden Fall unter die Verbreiterungen. Aber eintragen lassen musst du die trotzdem, da die Reifengröße ja derzeit wohl nicht in den Papieren steht.

Du kannst es aber drauf ankommen lassen, bis dich einer prüft. Da in den neuen Scheinen nur noch eine Größe steht, könnte die zusätzliche Größe ja im alten Brief stehen. Bei der geringen Abweichung zu 195/80-15 (hast du diese Größe in den Papieren oder nur die 205/70-15?) wird das aber wohl kaum einer genauer nachprüfen.

Gruss
Sacha
Getriebevirtuose
4x4orca
Moderator

Meine Fahrzeuge: Samurai 91 mit Käfig, 2 Sperren, 4,16, Drehmomentstürze, 1,6 8v, Winde, Eigenbau Schrägheck-HT, RCV, StahlflexBL

Re: Felgen Originalgröße/BF Goodrich 215 für Samurai

Beitragvon muzmuzadi » Mo, 18 Jun 2012, 11:28

streier hat geschrieben:ich suche neue Reifen für meinen Samurai in Originalgrösse.

Das wäre 205/70 oder 195/80.

Denke nur daran das es sinnvoll ist 5 Stück zu kaufen.
Ich möchte gerne einen BF Goodrich 215 darauf fahren.
Mein Fahrzeug ist nicht verbreitert, auch nicht höher.

Dann sollte bei 215/75 Schluß sein, 215/80 braucht schon Höherlegung
Kann ich die Felgen kaufen und ohne Eintragung mit BF Goodrich 215 ´draufmachen ?

Welche 215? Die Felgen haben keine ABE sondern nur ein TÜV Gutachten, müssen deshalb eingetragen werden. Die hätten aber auch mehr Optionen für zukünftige Umbauen.
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
muzmuzadi
Moderator

Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Beitragvon HOBE » Mo, 18 Jun 2012, 12:41

Servus,

ich selbst fahr diese Kombination (BFG MT 215/75/15 Auf Dotz Dakar 6JJ15) auf meinem sj 413, hab sie nachtragen lassen ohne Probleme. Wie es in Deutschland aussieht kann ich nicht sagen.

und so siehts aus:

noch auf original Felge
Bild
Bild

hier auf Dotz DAKAR
Bild
Bild

und hier noch mit 30mm Spurplatten
Bild
Bild
Bild

lg, Hobe
"Der frühe Vogel kann mich mal"

http://suzuki-offroad.net/viewtopic.php?t=30806
HOBE
Forumsmitglied

Beitragvon streier » Mo, 18 Jun 2012, 21:45

Danke schonmal für Eure Antworten.

Bekomme ich die Kombination (BFG MT 215/75/15 Auf Dotz Dakar 6JJ15) ohne Probleme eingetragen ? Hat da jemand Erfahrungen ?

Muß ich dazu irgendetwas umbauen oder ist das kein Problem. Ich wollte nämlich eigentlich nichts umbauen.

Oder hat jemand eine geeignete Alternative mit BFG 215/75/15. Ich suche aber silberne Felgen, und möchte nach Möglichkeit nichts umbauen.

Danke für Eure Hilfe
streier
Forumsmitglied

Beitragvon muzmuzadi » Di, 19 Jun 2012, 6:57

streier hat geschrieben:Bekomme ich die Kombination (BFG MT 215/75/15 Auf Dotz Dakar 6JJ15) ohne Probleme eingetragen ?

Reifenfreigabe von Suzuki und Felgen mit TÜV Gutachten(was man bei Dotz im Netz auch vorher ausdrucken kann), da sollte alles kein großes Ding sein.
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
muzmuzadi
Moderator

Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Zurück zu Reifen und Felgen